Eine äußere Wäsche sollte in den meisten Fällen reichen. Das heißt, Wasser und Bürste.
Mehr würde ich gar nicht zum Reinigen nehmen, vllt. noch ein Tuch zum Abtrocknen.
Was ich dann aber auf jeden Fall machen würde ist, die Schuhe nach draußen zu stellen und "ausdünsten" lassen *gg*.
Aber wichtig ist, dass man sie nicht in der prallen Sonne stehen lässt, sondern irgendwo im Schatten, da ansonsten (bei meinen Kaiser5) das Leder allmählich ausbleicht und eher einem Anthrazit ähnelt, als einem Schwarz.
Wenn sie wirklich nass sein sollten vom Waschen oder sogar noch vom Spiel & Training, dann würde ich Zeitungspapier zusammenknüllen und die Schuhe ausstopfen, damit die Zeitung die Feuchtigkeit aufsaugt.
Aber der Todfeind von Fußballschuhen ist es, sie auf / neben eine Heizung zu stellen, da dadurch das Leder leicht porös werden kann und so seine Langlebigkeit verliert.

Am besten fuhr ich immer damit, meine Schuhe im Flur zu lassen, wenn sie austrocknen sollten, da es dort nicht zu kalt und nicht zu warm war (so 22°C ca)

Und ich habe meine Kaiser5 schon mehr als ein Jahr und sie sehen... sähen noch gut aus, wenn ich sie nicht immer so auffm Platz quälen würde

Gruß
Der Kuckuck