Finde ich nicht, ich habe genau so guten Grip, wie auf Rasen...der Sand hat bei mir keine Auswirkungen...Zitat von panther1881
Finde ich nicht, ich habe genau so guten Grip, wie auf Rasen...der Sand hat bei mir keine Auswirkungen...Zitat von panther1881
Wir ham einen großen tollen und einen Minikicker Kunstrasen Platz.
Beim großen, auf dem wir auch die Spiele austragen, ist es für mich kaum ein Problem mit Handschuhen, trag Nike (schon 3mal hintereinander das gleiche Modell gekauft) hält gut, nur bin an lange Torwarthosen gewöhnt und trage deshalb auch immer lang.
beim kleinen Platz, wo wir manchmal trainieren müssen ist es schon ein größeres Problem. obwohl ich langarm trug hab ich das letzte mal immer gemerkt, wenn ich in die Ecken "Abtauchen" musste.
Unser Kunstrasen ist auch noch relativ neu und zählt zu den Hightech-Räsen.
Ich kann nur sagen, dass ich ihn auch als sehr weich empfinde und eine Art Aufpralldämpfung darstellt.
Zum Vergleich zu Kunstrasen kann ich nichts beitragen, weil ich nie darauf spielen durfte
Aber was natürlich auch ungemein gefährlich ist, wenn der Kunstrasen nass ist.
Da gehen die Bälle ab, wie Schmidts Katze und Aufsetzer werden noch unberechenbarer.
Aber ein Vorteil ist es natürlich wieder, dass der Platz bei nahezu allen Witterungsbedingungen bespielbar ist und innerhalb von 20 Minuten von komplett nass in den komplett trockenen Zustand geht.
Insgesamt eine sehr sehr gute Sache
Achja, Abrieb ist kaum festzustellen auf Kunstrasen. Es sei denn, man legt es wirklich darauf an![]()
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)
http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE
Wie darf ich das jetzt verstehen?Zitat von DerKuckuck
...
Ich denke, er meint die "alten" Kustrasenplätze mit Sand.
Dann will ich auch nochmal was beitragen
Wir haben eine Spielgemeinschaft von zwei Vereinen,somit einen Kunstrasenplatz mit Sand und einen mit Granulat.
Ich trage übrigens immer lange Hosen.
Auf Granulat hat man an der Hose keinen Verschleiß.Ich trainiere zum Beispiel seit einem halben Jahr so gut wie immer mit der selben Hose,und die sieht noch aus wie neu.An den Handschuhen ist der Abrieb meiner Meinung nach nicht größer als auf Rasenplätzen.Nur da das Granulat schwarz ist,kann sich die Fangfläche schonmal (oder auch immer) verfärben.
Auf den alten Kunstrasenplätzen mit Sand haben die Kniepolster schon arg zu leiden.Der Stumpfe Boden verzeiht unglückliches Aufkommen auch nicht gut,aber noch besser als Ascheplätze.Beim Handschuhabrieb ist auch kein großer Unterschied zur neuen Generation zu erkennen,eine etwas höherer Verschleiß macht sich jedoch bemerkbar.
Bei noch keinem meiner Handschuhpaare von E-Jugend an hat sich durch den Sand mein Grip verschlechtert.Zitat von panther1881
Geändert von Knutte (17.10.2008 um 20:56 Uhr)
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Er meint, dass er kurzzeitig keinen Grip hat, weil die Sandkörner die Kontakt zwischen Ball und Handschuh verschlechtert.Zitat von Knutte
...
Ich würde sagen es kommt auf denn Kunstrasen an.
Es gibt Härtere und auhc weichere ein Paar sind mit normalen Rasenplätzen zu Vergleichen andere mit Grand. Ich glaube das Beste auf diesem Rasen ist einfach normal Aufzulaufen.
Aaaaaaaaah ich bin ein IdiotZitat von Mörv1992
Ich meinte natürlich im Vergleich zu normalem Rasen...
da waren meine Finger wieder schneller als mein Kopf... was ja im Tor manchmal besser ist
EDITH meint:
Wenn ich schonmal hier bin, kann ich auch was dazu nochmal schreiben
Also auf Kunstrasen mit Sand ist es meiner Meinung auch so, dass man generell einen höheren Abrieb hat.
Sei es der Handschuh oder die Bekleidung, da das ganze wie ein Peeling *gg* wirkt
Dass der Grip nicht der selbe ist, wenn man Sand auf der Fangfläche hat, als wie wenn man keinen hätte...
das leuchtet ja eigentlich ein, oder?
Weil die Haftreibung ja prinzipiell gar nicht mehr vorhanden sein dürfte, weil der Sand den Kontakt des Balles zum HS ja hemmt, wenn nicht sogar verhindert (2 Schichten sozusagen)
Aber wenn man Sand an den HS hat, sollte man den doch möglichst schnell abklopfen, oder?
Ich hab eigentlich immer Zeit gehabt im Spiel, meine HS eben zu reinigen, sprich abklopfen oder den Dreck eben auszuwaschen.
Oder hab ich voll verpeilt, was ihr meintet?
Gruß^^
Geändert von DerKuckuck (18.10.2008 um 18:38 Uhr)
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)
http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE