Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: 1 gegen 1: Zu früh auf dem Boden

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Zitat Zitat von Oli_kahn313

3. Ich warte vorm Gegner, grätsche aber nicht in ihn rein sondern Versuche mich breit zu machen ( mit Armen und Beinen), dennoch schiebt er ihn knapp an mir vorbei weil ich nicht schnell genug runterkomme. Mit dem Fuß verpasse ich ihn, wenn ich es mit den Armen versuche, ist die Gefahr wieder groß das er über mich drüber schießt

Bin für Tipps, Ratschläge, etc dankbar

Grüsse
    Also wie darf ich mir das vorstellen ? Du machst dich breit mit den Beinen ? Es ist in der Regel besser die Beine etwas näher zusammenzuhaben (nicht zu nahe wegen der Bewegungsfähigkeit) um dann schneller nach links und rechts abtauchen zu können. Hinzu kommt dass du immer drauf achten musst dass dein Körperschwerpunkt nach vorne gelagert ist, es ist reine Trainingssache und man muss es sich angewöhnen.

Ich finde es grundsätzlich besser sich immer kleiner zu machen je näher der Gegner am Tor ist. Erstens wirkt dass optisch auf den Stürmer anders da er dir den Ball evtl nicht direkt ins Eck haut weil die Perspektive anders auf ihn wirkt wenn du kleiner bist und weniger abdeckst (und dann kannst du besser reagieren weil der Schuss meist gar nicht so weit weg von dir kommt) und zweitens solltest du dich rein auf den Ball und nicht auf den Stürmer konzentrieren, das schützt vor Finten. Sollte der Ball einen Tick zu weit vorne sein kannst du auch versuchen mit dem Oberkörper direkt reinzugehen oder halt die gute alte Torwartgrätsche auspacken (wobei du dabei drauf achten solltest dass dein Oberkörper nicht zu weit nach hinten geht sonst bist du gegen Heber Chancenlos)

Außerdem kannst du schneller nach links und rechts abtauchen wenn du dich kleiner machst und somit näher zum Boden bist. Wenn er dich dann versucht zu tunneln helfen nur noch Reflexe

Und vor allem: Lange warten was der Stürmer macht, so lange wies geht, und immer die Beinarbeit trainieren, wer schnelle Sidesteps drauf hat bzw kurze schnelle Antritte nach vorne der hat beim 1 vs 1 schonmal nen erheblichen vorteil.

Kurzgefasst:

Ran an den Stürmer so dass du kurz vor ihm bist, etwas kleiner machen (die Arme können trotzdem breit sein) und dann abwarten was er macht, legt er ihn sich zu weit vor, dann ran an den Ball, und nie zurückziehen entweder ganz oder gar nicht.

PS: Wer jetzt ankommt von wegen wenn ich mich kleiner mache bin ich gegen Heber chancenlos,dem kann ich nur erwidern, wenn deine Knie angewinkelt sind kommst du besser raus aus dem Sprung als wenn du fast grade dastehst, somit bevorzuge ich es etwas tiefer runterzugehen im 1gg1.
    Geändert von penaltykiller (14.10.2008 um 16:54 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer