Also wie darf ich mir das vorstellen ? Du machst dich breit mit den Beinen ? Es ist in der Regel besser die Beine etwas näher zusammenzuhaben (nicht zu nahe wegen der Bewegungsfähigkeit) um dann schneller nach links und rechts abtauchen zu können. Hinzu kommt dass du immer drauf achten musst dass dein Körperschwerpunkt nach vorne gelagert ist, es ist reine Trainingssache und man muss es sich angewöhnen.Zitat von Oli_kahn313
Ich finde es grundsätzlich besser sich immer kleiner zu machen je näher der Gegner am Tor ist. Erstens wirkt dass optisch auf den Stürmer anders da er dir den Ball evtl nicht direkt ins Eck haut weil die Perspektive anders auf ihn wirkt wenn du kleiner bist und weniger abdeckst (und dann kannst du besser reagieren weil der Schuss meist gar nicht so weit weg von dir kommt) und zweitens solltest du dich rein auf den Ball und nicht auf den Stürmer konzentrieren, das schützt vor Finten. Sollte der Ball einen Tick zu weit vorne sein kannst du auch versuchen mit dem Oberkörper direkt reinzugehen oder halt die gute alte Torwartgrätsche auspacken (wobei du dabei drauf achten solltest dass dein Oberkörper nicht zu weit nach hinten geht sonst bist du gegen Heber Chancenlos)
Außerdem kannst du schneller nach links und rechts abtauchen wenn du dich kleiner machst und somit näher zum Boden bist. Wenn er dich dann versucht zu tunneln helfen nur noch Reflexe
Und vor allem: Lange warten was der Stürmer macht, so lange wies geht, und immer die Beinarbeit trainieren, wer schnelle Sidesteps drauf hat bzw kurze schnelle Antritte nach vorne der hat beim 1 vs 1 schonmal nen erheblichen vorteil.
Kurzgefasst:
Ran an den Stürmer so dass du kurz vor ihm bist, etwas kleiner machen (die Arme können trotzdem breit sein) und dann abwarten was er macht, legt er ihn sich zu weit vor, dann ran an den Ball, und nie zurückziehen entweder ganz oder gar nicht.
PS: Wer jetzt ankommt von wegen wenn ich mich kleiner mache bin ich gegen Heber chancenlos,dem kann ich nur erwidern, wenn deine Knie angewinkelt sind kommst du besser raus aus dem Sprung als wenn du fast grade dastehst, somit bevorzuge ich es etwas tiefer runterzugehen im 1gg1.