Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Merkwürdige Rückenverletzung

Amateurtorwart Avatar von Trust_Tobi

Standard Merkwürdige Rückenverletzung

Ich trainiere jetzt seit ungefähr 2 Monaten wieder als Torwart nachdem ich ungefähr 6 Jahre nicht mehr im Tor stand. Vor ungefähr 4 Wochen bekam ich nach ein paar Sprüngen Probleme mit meinem Rücken (etwas über dem Steisbein, ungefähr zwichen beiden Becken) dachte mir aber nichts dabei. Des öfteren hatte ich Probleme damit beim Training aber es ging jedes Mal wieder weg. Vor 2 Wochen konnte ich dann plötzlich Morgens kaum noch aufstehen; ich konnte mich bis zum Wecker quälen und habe dann erstmal 3-4 Stunden flach gelegen bis dass ich mich wieder getraut habe um auf zu stehen. Ab da hatte ich eigentlich jeden Tag Probleme damit: ein steifes Gefühl im Unterrücken, an manchen Tagen sogar konstante Schmerzen.

Zum Arzt gegangen, der wusste wo ich die Probleme habe (wenn ich z.b. mich auf ein Bein stelle geht der ganze Schmerz in die Richtung) und meinte das es entweder eine Entzündung ist oder etwas verstaucht (ohne Blutprobe, Scan oder weiß ich was, nur gefühlt?). Ich habe jetzt 1,5 Wochen lang Tabletten genommen und es hat sich nicht verbessert. Da ich engagiert bin (oder eher dickköpfig) habe ich gestern eine Schmerztablette genommen und bin zum Training gegangen wo ich normal mitgemacht habe. Siehe da, heute geht's mit besser als in den letzten 3 Wochen und ich habe keine Ahnung warum.

An der einen Seite möchte ich nix verkehrt machen, aber ich HASSE warten. Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte und ob ich es wirklich besser lassen sollte? Dabei muss ich auch noch sagen das ich beim Sport (Joggen, rennen, Conditionstraining) keine bis wenig Schmerzen habe und die Schmerzen erst nach ca. 2 Stunden kommen wenn ich am ausruhen bin.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Das scheint mir etwas merkwürdig. Wenn du dich auf ein Bein stellst, dann spürst du da Schmerzen. Wenn diese ins Bein ausstrahlen, dann wäre eine Schädigung der Bandscheiben gar nicht so abwegig. Ich will dir da keine Angst machen, denn Rückenschmerzen haben viele, auch jüngere Menschen. Diese kommen und verschwinden wieder. Bei manchen werden sie leider chronisch. Das muss nichts schlimmes sein. Vielleicht eine kleine Verschiebung der Wirbel. Möglich ist alles. Ohne Kernspin (da sieht man alles was im Rücken los ist) oder eventuelle CT (nicht so gut wie Kernspin) kann auch kein Arzt eventuelle Schädigung des Rückens feststellen.

Ich gebe dir folgenden Tipp: Falls es dir möglich ist, gehe bitte zu einem Neurochirurgen. Viele Menschen leben im absolutem Irrglauben, dass ein Orthopäde oder Sportmediziner der ultimative Spezialist für den Rücken ist. Das ist nämlich absolut falsch. Neurochirurg ist derjenige, der am besten darüber Bescheid weiß. Das sind Ärzte, die Bandscheibenvorfälle operieren, oder sind um komplexes Rückenkonstrukt kümmern. Ich kenne dutzendweise Menschen, die ihre Rückenprobleme beim Orthopäden, Allgemeinmediziner etc. behandelt haben. Nur die wenigsten waren damit zufrieden. Das ist auch kein Wunder. Wer Käse kaufen möchte soll sich auch nicht an die Wursttheke anstellen. Da wird man nicht optimal beraten.

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Nein, da ist überhaupt nichts merkwürdiges dran! Die Sache riecht nach einer Blockade im sog. Iliosacralgelenk, das ist die gelenkige Verbindung zwischen dem "Ende" der Wirbelsäule und dem Becken. Viele Ärzte der alten Schule (aber leider auch ein paar der Jüngeren Generation) sind der Meinung, dieses Gelenk wäre mehr oder weniger verwachsen und starr und unbeweglich und schenken ihm daher keine weitere Beachtung. Allerdings neigt es dazu, bei "blöden" Aktionen in Form von Dreh-Streck-Bewegungen unter Last, sich zu verhaken, was dann zu den typischen, von Dr beschriebenen Symptomen führen kann. Die Schmerzen kommen daher, dass die Umliegende Muskulatur einseitig belastet wird und hart wird. Wenn Du jetzt beschliesst, Deine sportlichen Aktivitäten erstmal komplett ruhen zu lassen, machst Du den ganzen Zustand eher noch schlimmer. Bei leichter Bewegung dagegen wird die Muskulatur durchblutet, das Gelenk bewegt, die umliegenden Strukturen werden "weicher" und die Schmerzen somit weniger.
    Mein Tip: geh mal zu einem gescheiten Arzt, der Dir die Blockade löst, lass Dich von einem Physiotherapeuten mobilisieren, dann wirst Du Die Beschwerden auch relativ schnell wieder los. Trainiere locker im schmerzfreien Bereich, dehn Dich im Hüftbereich und im unteren Rücken, mach alles was nicht wehtut, dann wirds auch schnell wieder besser
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Standard

Danke für die Antworten! Ich werde am Freitag Mal zu einem anderen Arzt gehen. Wie gesagt geht's mir um einiges besser *freu* Nur beim aufwachen fühlt sich alles noch sehr steif an.

Ihr habt mich beruhigt!
    "Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn

Freizeitkeeper Avatar von Schöppi

Standard

sehr interressanter thread!!!

habe seit geraumer zeit ähnliche, wenn nicht gleiche beschwerden...!!! (auch wenn ich bis jetzt noch jeden morgen hochkomme)
    daher wäre ich über weitere meinungen und ratschläge auch sehr verbunden!!!

das mit dem weitertrainieren kann ich nur bestätigen!!! beim training oder spiel habe ich absolut keine schmerzen, aber am nächsten morgen beim socken anziehen oder beim längeren sitzem vor dem computer kommt der schmerz....nicht so, dass man es nicht aushalten könnte, aber er ist halt permanent da...!!!

also immer her mit den ratschlägen

ps: hatte mir auch schon eine massage nach der breuss-dorn methode (oder so ähnlich) verpassen lassen, was aber nur kurz abhilfe schaffte....

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Wow, das hatte ich auch mal mit 16 oder so!
    Das Iliosakralgelenk ist mir ein Begriff, denn meine Freundin ist Ergotherapeutin.
    Und ja, ich war damals bei einem old-school Arzt, der ne Blut-Probe genommen (hat bestimmt nur die Blut-Senkung angeglotzt...) hat und meinte, ich hätte chronisches Rheuma!!!!
    Und es könne in regelmäßigen oder unregelmäßigen Schüben wiederkommen. Oder nie.
    Damals war ich natürlich

Das ist GENAU das was ich auch hatte. Bei mir ist es durch Radfahren wieder weg gegangen... würd ich jetzt mal denken.
    Leichte Beinarbeit -> Durchblutung des unteren Rückens -> wieder fit! Wenn das Bullsh1t ist, bitte kenntlich machen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Standard

Also, scheinbar hat mein Körper des öfteren Probleme und klemme ich mir des öfteren schon Mal einen Muskel ein. Vor 4 Monaten hatte ich das im Arm, wodurch ich konstante Schmerzen hatte im Arm und keine Kraft mehr hatte (im Nacken war wohl ein Muskel und eine Ader ein wenig eingeklemmt) und nach einer komischen Bewegung hat es sehr laut KNACK gesag, alle schauten mich an, und nach 4 Tagen war es komplett weg.

So habe ich das jetzt auch mit meinem Rücken. Es wird immer besser, ist zwar aber immer noch ein wenig anwesend. Es ist natürlich ein Risiko um zu sagen: trainiere einfach weiter, aber es hat bei mir wirklich funktioniert.

Eventuel Mal eine Massage machen lassen oder dich beim Fysio ausrenken lassen (oder wie man es nennen mag).

Dass mit dem Rheuma würde ich Mal nicht zu ernst nehmen. Wurde mir auch oft gesagt, stimmt aber nix von
    "Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn

Freizeitkeeper Avatar von Schöppi

Standard

Eventuel Mal eine Massage machen lassen oder dich beim Fysio ausrenken lassen (oder wie man es nennen mag).

wie gesagt, hat nich wirklich geholfen....aber heut is wieder training, da werd ich meine schmerzen stillen....

Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck

Standard

Hinsichtlich Einnahme von Schmerztabletten kann ich nur Steffen und mich selber nochmals zitieren:

Zitat Zitat von Steffen
    Jou, pfeift Euch nur vor dem Sport die Medis rein....
    Sind ja hier alles Bundesliga Torleute, die kein Spiel auslassen sollen, weil die mit Sport das Geld verdienen...

Leute, bitte. Schmerztabletten, nur damit ihr spielen könnt? Wenn ich Euer Trainer wäre, ich würde Euch so zwischen die großen Fußzehen treten, daß Ihr vier Tage nicht aufrecht gehen könntet und die Testikel an den Mandeln anschlagen würden!

Wer Schmerzen hat, spielt nicht. Fertig. Schmerztabletten, da wo Ihr spielt, sorry, daß ist jenseits der Grenze dessen was geht.
    Ihr habt einen Vertreter, lass den mal machen, der freut sich, und Ihr kuriert es aus.
    Alles andere ist Bullschitt!

Ich frage mich echt, ob Ihr wirklich daran denkt, daß Ihr eine Zukunft habt und in dieser vielleicht eure Hände noch Jahrzehnte lang braucht und das keiner von etwas bekommt, wenn er unter Medikamten spielt. Ihr bekommt kein Extra Geld, keine Extra Anerkennung, Ihr bekommt kein Verständnis, weder vom Arbeitgeber/Lehrkörper, noch von der Kranken- und Unfalllversicherung.
    Und wenn Ihr Euch anständig, denn Schmerz bedeutet, daß ein Vorschaden da ist, verletzt, weil Ihr es überlastet und unter Medikamenten nicht merkt, glaubt Ihr im Ernst, daß das Eurer Zukunft dienlich ist? Glaub Ihr wirklich, Ihr bekommt dafür was geschenkt, einen Ehrentitel? Wenn es so kaputt geht, weil Ihr nichts gemerkt habt (Ibuprofen 400 ist schon ein starker Hammer!), daß bleibende Schäden bleiben, rechnet Ihr echt damit, daß Euch jetzt oder später jemand versteht oder Verständnis zeigt??

Leute, wer verletzt ist, wer Schmerzen hat, der spielt nicht.
    Zitat Zitat von DerKuckuck
    Schonmal darüber nachgedacht, warum man zB. sagt, dass man nachdem man beim Zahnarzt war, man eine lokale Betäubung im Mund bekommen hat, aus welchen Gründen auch immer, man auf gar keinen Fall Sport treiben soll?

Genau! Wenn ihr euch dann beim Sport in irgendeiner Form verletzt, werdet ihr es nicht merken, weil das Schmerzmittel (in dem Fall Betäubung, hat aber im Endeffekt ja den selben Effekt, wenn es nicht sogar das selbe ist, hab da nicht die Ahnung von) euch gegen Schmerzen immun macht...

Also wenn ihr euch verletzt, werdet ihr es nicht merken, was im Umkehrschluss heißt, dass man mit einer Verletzung weiterspielen würde und sich evtl. noch mehr zu ziehen würde oder wie auch immer...

Der Körper sendet nicht aus Spaß "Schmerzsignale" ans Gehirn.
    Der Körper will sich selber vor größeren Schäden schützen, was man aber durch Schmerztabletten verhindern würde!

Anderes Beispiel:

Man fasst auf eine heiße Herdplatte und verbrennt sich, zuckt sofort zurück, weil man Schmerzen hat!
    Wenn man aber keine Schmerzen empfinden würde, würde mann vllt. wieder an die Platte ranlangen und sich ernsthaft verletzen.

... so oder so ähnlich ist es mit Sport und Schmerztabletten!
    Also ein absolutes NO-GO!
    Niemals Leute, es geht für euch um nichts...
    ihr riskiert nur unnötig eure Gesundheit...

Gruß
    DerKuckuck
    Das sind 2 Zitate aus einem anderem Thread, fand sie aber recht passend.
    Einfach auf diese Problematik ummünzen.

Ich hoffe, ihr nehmt euch dessen mal an

Und ich würde an deiner Stelle, wie dir schon geraten wurde, zu nem Physiotherapeuten gehen sowie leicht zu joggen.
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

Freizeitkeeper

Standard

Ich möchte meinen Vorrednern nur zustimmen, hört sich sehr nach ISG an. Wenn es immer wieder auftritt würde ich mal Beinlänge oder Wirbelsäulenstellung angucken. Wenn es sich um eine echte Blockade handelt, würde ich nen Chiropraktiker oder Osteopathen vorziehen, da sich das ISG auf verschiedene Weise sozusagen querstellen kann. Deswegen bedarf es vorher ein gründlichen Untersuchung. Ist der Befund korrekt kann es durchaus innerhalb weniger Sekunden wieder in Ordnung gebracht sein.
    Ich warne etwas davor einfach nen Arzt aufzusuchen, dass dann am ISG einfach manipuliert (so heißt ausrenken auf schlauen :-) ). Nur damit ihr wisst ob es seriös ist, gibt es ein paar Test: Untersucher legt die Hände in den Kreuzbeinbereich und Patient beugt sich vorne über und kommt wieder hoch. 2. Untersucher hat Hände an gleicher Stelle, Patient hebt abwechselnd ein Bein bis auf Brusthöhe an. 3. Patient liegt auf dem Rücken und setzt sich auf, Untersucher hält die Beine fest und schaut normalerweise auf die Knöchel.....
    Es gibt noch paar mehr, würde aber zu weit führen.

Viel Erfolg bei euren Problemen

Christian

Freizeitkeeper Avatar von casillas92

Standard

gott sei dank hab ich diesen thread gefunden,hab nämlich dieselben probleme.Hab trotzdem noch ne frage:sollte man die verletzte stelle eher wärmen oder kühlen?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Das kommt darauf an.
    Hier lohnt der Besuch bei einem Physiotherapeuten... Denn ist es schlicht eine Blockade, so löst sich diese, wenn Muskulär bedingt, meist besser durch Wärme.
    Hier kann z.B. ein Fango oder auch ein wärmedes Schlammbad mit nachfolgender Therapie Wunder wirken.
    Aber es gibt auch den Punkt, wo eben Kälte hilft, weil es wirklich eine Verletzung ist und sich eine entzündliche Reaktion gebildet hat, die durch sanfte Kühlung gelindert wird, daß keine zusätzlichen Verspannungen auftreten und zudem die Entzündung auch nicht mehr so schmerzhaft ist.
    Doch auch hier weiß der Physio genaueres, insbesondere wenn einen ein Arzt mitsamt Befund schickt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper Avatar von casillas92

Standard

War vorgestern beim Arzt und muss jetzt in 3 Wochen zur Kernspin,hab außerdem Blut abgenommen bekommen,ob ich eventuell Rheuma habe.Die Schmerzen sind unerträglich geworden,bei jedem Schritt verspüre ich einen unheimlichen Schmerz,ich weiß nicht wirklich,wie ich die 3 wochen aushalten soll,vor allem macht einen die Ungewissheit fertig,nicht zu wissen was man hat.Ich weiß nicht mehr weiter,hab auch schon alles probiert,nichts klappt.

Internationale Klasse

Standard

Da zeigt sich wieder, wie toll unser Gesundheitssystem doch ist.

Oh man, ich wünsche dir eine schnelle Genesung.

LG

Freizeitkeeper Avatar von Toto 1904

Standard

hallo
    Vor etwa einem Jahr hatte ich ähnliche Symptome wie du. Ich bin bei einem Spiel auf Kunstrasen unglücklich auf die Seite gefallen. Die Schmerzen haben sich dann auch immer weiter gesteigert - teilweise unerträglich, bis ich nicht mehr gerade laufen konnte vor Schmerzen.
    Bin dann zunächst zu einem gewöhnlichen Orthopäden gegangen, der anfangs von einer Reizung oder ausgerengten Wirbeln ausgegangen war.Mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Die Physiotherapeutin stellte eine Beckenschiefstellung fest und "massierte" es immer wieder in die richtige Position. Allerdings reichte schon ein falsches auftreten bis alles wieder beim Alten war. Also fragte ich rum und erkundigte mich nach einem neuen Orthopäden. Ich bin dann nach Osnabrück zu Dr. Herberger , einem Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin gefahren. Der hat dann sofort eine Dehnung der Bänder am Kreuzbeingelenk festgestellt. Diese Bänder halten bzw stützen das Gelenk, wo Wirbelsäule und Hüfte aufeinandertreffen. Wenn diese Bänder nicht genügend halten, gerät das Gelenk aus der "Pfanne" ,was dann das Becken verschiebt und wiederum schmerzen verursacht. Daraufhin wurden mit Einlagen verschrieben, die auch Arne Friedrich in der Selben Form verschrieben bekommen hat für die EM`08. Außerdem habe ich für 4-8 wochen nicht wirklich Sport betrieben. Heute gehts mir und meinem Rücken wieder einigermaßen gut. Da das Gelenk allerdings bei fast jeder Bewegung, besonders im Tor, beansprucht wird, wirst du die Beschwerden erstmal für längere Zeit nicht los.
    Mein Tipp also für dich :
    Such dir nochmal einen vernünftigen Arzt (Orthopäde und Sportmediziner) und schildere ihm wie es passiert is und weise ihn gegebenenfalls darauf hin, denn kaum ein Arzt denkt an diese Verletzung.
    mfg toto

Cycoco
    Gast

Standard

Mhmm...sowas hatte/hab ich auch...also meine Symptome treffen genau auf mich zu...

Ich habe jedoch Rückenschmerzen unter/bei dem linken Schulterblatt.
    Wo hast du denn die Rückenschmerzen?

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Toto 1904 Beitrag anzeigen
    Such dir nochmal einen vernünftigen Arzt (Orthopäde und Sportmediziner) und schildere ihm wie es passiert is und weise ihn gegebenenfalls darauf hin, denn kaum ein Arzt denkt an diese Verletzung.
    Schwer zu sagen, ob das vernünftige Ärzte sind (Sportmediziner und Orthopäde). Unter Umständen kann das manchmal stimmen. Ich kenne aber einige Menschen, die wegen Rückenbeschwerden vom Orthopäden zum Orthopäden gelaufen sind, und es hat überhaupt nicht geholfen. Manchmal ist es aber nicht förderlich sich nur auf eine Schiene festzulegen. Der menschliche Rücken ist viel zu komplex. Manchmal haben Menschen gleiche Beschwerden und Symptome, und die Ursache ist eine absolut andere. Ich würde eher empfehlen (falls die Probleme nicht weg gehen) mehrgleisig zu denken, und Ärzte verschiedener Fachrichtung auszusuchen. Manche Sachen richtig erkennen und einrenken wird eher ein Chiropraktiker. Während oft bei Problemen am Nervensystem des Rückens der Orthopäde überfordert ist, wird vielleicht der Neurochirurg genau wissen wo es klemmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer