Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Merkwürdige Rückenverletzung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Trust_Tobi

Standard Merkwürdige Rückenverletzung

Ich trainiere jetzt seit ungefähr 2 Monaten wieder als Torwart nachdem ich ungefähr 6 Jahre nicht mehr im Tor stand. Vor ungefähr 4 Wochen bekam ich nach ein paar Sprüngen Probleme mit meinem Rücken (etwas über dem Steisbein, ungefähr zwichen beiden Becken) dachte mir aber nichts dabei. Des öfteren hatte ich Probleme damit beim Training aber es ging jedes Mal wieder weg. Vor 2 Wochen konnte ich dann plötzlich Morgens kaum noch aufstehen; ich konnte mich bis zum Wecker quälen und habe dann erstmal 3-4 Stunden flach gelegen bis dass ich mich wieder getraut habe um auf zu stehen. Ab da hatte ich eigentlich jeden Tag Probleme damit: ein steifes Gefühl im Unterrücken, an manchen Tagen sogar konstante Schmerzen.

Zum Arzt gegangen, der wusste wo ich die Probleme habe (wenn ich z.b. mich auf ein Bein stelle geht der ganze Schmerz in die Richtung) und meinte das es entweder eine Entzündung ist oder etwas verstaucht (ohne Blutprobe, Scan oder weiß ich was, nur gefühlt?). Ich habe jetzt 1,5 Wochen lang Tabletten genommen und es hat sich nicht verbessert. Da ich engagiert bin (oder eher dickköpfig) habe ich gestern eine Schmerztablette genommen und bin zum Training gegangen wo ich normal mitgemacht habe. Siehe da, heute geht's mit besser als in den letzten 3 Wochen und ich habe keine Ahnung warum.

An der einen Seite möchte ich nix verkehrt machen, aber ich HASSE warten. Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte und ob ich es wirklich besser lassen sollte? Dabei muss ich auch noch sagen das ich beim Sport (Joggen, rennen, Conditionstraining) keine bis wenig Schmerzen habe und die Schmerzen erst nach ca. 2 Stunden kommen wenn ich am ausruhen bin.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Das scheint mir etwas merkwürdig. Wenn du dich auf ein Bein stellst, dann spürst du da Schmerzen. Wenn diese ins Bein ausstrahlen, dann wäre eine Schädigung der Bandscheiben gar nicht so abwegig. Ich will dir da keine Angst machen, denn Rückenschmerzen haben viele, auch jüngere Menschen. Diese kommen und verschwinden wieder. Bei manchen werden sie leider chronisch. Das muss nichts schlimmes sein. Vielleicht eine kleine Verschiebung der Wirbel. Möglich ist alles. Ohne Kernspin (da sieht man alles was im Rücken los ist) oder eventuelle CT (nicht so gut wie Kernspin) kann auch kein Arzt eventuelle Schädigung des Rückens feststellen.

Ich gebe dir folgenden Tipp: Falls es dir möglich ist, gehe bitte zu einem Neurochirurgen. Viele Menschen leben im absolutem Irrglauben, dass ein Orthopäde oder Sportmediziner der ultimative Spezialist für den Rücken ist. Das ist nämlich absolut falsch. Neurochirurg ist derjenige, der am besten darüber Bescheid weiß. Das sind Ärzte, die Bandscheibenvorfälle operieren, oder sind um komplexes Rückenkonstrukt kümmern. Ich kenne dutzendweise Menschen, die ihre Rückenprobleme beim Orthopäden, Allgemeinmediziner etc. behandelt haben. Nur die wenigsten waren damit zufrieden. Das ist auch kein Wunder. Wer Käse kaufen möchte soll sich auch nicht an die Wursttheke anstellen. Da wird man nicht optimal beraten.

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Nein, da ist überhaupt nichts merkwürdiges dran! Die Sache riecht nach einer Blockade im sog. Iliosacralgelenk, das ist die gelenkige Verbindung zwischen dem "Ende" der Wirbelsäule und dem Becken. Viele Ärzte der alten Schule (aber leider auch ein paar der Jüngeren Generation) sind der Meinung, dieses Gelenk wäre mehr oder weniger verwachsen und starr und unbeweglich und schenken ihm daher keine weitere Beachtung. Allerdings neigt es dazu, bei "blöden" Aktionen in Form von Dreh-Streck-Bewegungen unter Last, sich zu verhaken, was dann zu den typischen, von Dr beschriebenen Symptomen führen kann. Die Schmerzen kommen daher, dass die Umliegende Muskulatur einseitig belastet wird und hart wird. Wenn Du jetzt beschliesst, Deine sportlichen Aktivitäten erstmal komplett ruhen zu lassen, machst Du den ganzen Zustand eher noch schlimmer. Bei leichter Bewegung dagegen wird die Muskulatur durchblutet, das Gelenk bewegt, die umliegenden Strukturen werden "weicher" und die Schmerzen somit weniger.
    Mein Tip: geh mal zu einem gescheiten Arzt, der Dir die Blockade löst, lass Dich von einem Physiotherapeuten mobilisieren, dann wirst Du Die Beschwerden auch relativ schnell wieder los. Trainiere locker im schmerzfreien Bereich, dehn Dich im Hüftbereich und im unteren Rücken, mach alles was nicht wehtut, dann wirds auch schnell wieder besser
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Amateurtorwart Avatar von Trust_Tobi

Standard

Danke für die Antworten! Ich werde am Freitag Mal zu einem anderen Arzt gehen. Wie gesagt geht's mir um einiges besser *freu* Nur beim aufwachen fühlt sich alles noch sehr steif an.

Ihr habt mich beruhigt!
    "Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn

Freizeitkeeper Avatar von Schöppi

Standard

sehr interressanter thread!!!

habe seit geraumer zeit ähnliche, wenn nicht gleiche beschwerden...!!! (auch wenn ich bis jetzt noch jeden morgen hochkomme)
    daher wäre ich über weitere meinungen und ratschläge auch sehr verbunden!!!

das mit dem weitertrainieren kann ich nur bestätigen!!! beim training oder spiel habe ich absolut keine schmerzen, aber am nächsten morgen beim socken anziehen oder beim längeren sitzem vor dem computer kommt der schmerz....nicht so, dass man es nicht aushalten könnte, aber er ist halt permanent da...!!!

also immer her mit den ratschlägen

ps: hatte mir auch schon eine massage nach der breuss-dorn methode (oder so ähnlich) verpassen lassen, was aber nur kurz abhilfe schaffte....

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Wow, das hatte ich auch mal mit 16 oder so!
    Das Iliosakralgelenk ist mir ein Begriff, denn meine Freundin ist Ergotherapeutin.
    Und ja, ich war damals bei einem old-school Arzt, der ne Blut-Probe genommen (hat bestimmt nur die Blut-Senkung angeglotzt...) hat und meinte, ich hätte chronisches Rheuma!!!!
    Und es könne in regelmäßigen oder unregelmäßigen Schüben wiederkommen. Oder nie.
    Damals war ich natürlich

Das ist GENAU das was ich auch hatte. Bei mir ist es durch Radfahren wieder weg gegangen... würd ich jetzt mal denken.
    Leichte Beinarbeit -> Durchblutung des unteren Rückens -> wieder fit! Wenn das Bullsh1t ist, bitte kenntlich machen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer