Was lange währt wird endlich gut...

Also, ich habe mir die Knieschoner von allen Firmen in Größe M bestellt, da meine alten Knieschoner von Müller (Shokk) in Größe L zu groß waren.
Ich habe einen Knieumfang von etwa 40cm/41cm und richtige Fußballerwaden - aber dies nur als anhaltspunkt für die Knieschonergrößen!

Die Ernüchterung kam schnell - es hat kein einziger gepasst!!!

Ich habe mir also "nur" die Polsterung, das Stützgewebe, die Qualität und den möglichen Tragekomfort (anhand der Konstruktion) anschauen können.

1. McDavid Knieschoner:

Gesamteindruck und Stützgewebe:

Die Knieschoner sind qualitativ sehr gut. Die Nähte sind alle sauber vernäht und das Stützgewebe aus Neopren fühlt sich gut an - ist aber rundum geschlossen, sodass sich evtl. beim Beugen Falten bilden könnten.

Polsterung:

Die Polsterung erscheint mir sehr weich - könnte ein Latex oder weiches Neopren sein. Ich traue der Polster auf jedenfall nicht zu, mich auf´m gefrorenen Kunstrasen im Winter zu schützen.

Größe:

Diesen Knieschoner habe ich aber nicht einmal ansatzweise über meine Waden gebracht - fällt also eher klein aus.

2. REUSCH Knieschoner:

Die Qualität finde ich nicht so toll. Die Polster sind mit einer relativ dünnen Kevlar-Verstärkten Faser überzogen. Die Stützstrumpf besteht aus dünnem Spandex und macht auch keinen tollen Eindruck.

Polsterung:

Finde ich schon besser wie beim McDavid. Hier scheint ein komprimierter Schaumstoff eingesetzt worden zu sein, der auch härtere Stöße absorbieren könnte.

Größe: L hätte mir wohl gepasst.

3. PUMA Knieschoner:

Dieser hat mich überrascht. Qualität sind gut. Das Stützgewebe besteht vorne und seitlich aus einem dünnerem (wie z.B. beim McDavid) Neopren und hinten aus einem Spandex-Mesh Material welcher in der Kniekehle rund ausgeschnitten ist.

Polsterung:

Die Polsterung verspricht gut Absorbtion. Ist noch etwas härter und besser komprimiert als die Reusch Polsterung. Eigentlich eher ähnlich meiner Rehband Unterziehose (die wirklich sehr gut absorbiert)!

Größe:

Auch hier hat mich PUMA überrascht. Größe M ging "fast" über meine Waden. Nachdem ich mich entschieden habe, ,mir den Knieschoner anzuschaffen, habe ich daraufhin Größe L bestellt. Die Knieschoner gingen zwar knapp über die Waden, saßen aber am Knie so eng, dass kein Tragekomfort aufkam. Also, zurückgeschickt und XL! bestellt (das hatte ich ja noch nie...) und die passen nun gut, sitzen auch nicht schlecht und dämpfen hervorragend!

Für den Preis (30.-) ein sehr guter und qualitativer Knieschoner! Aber vorsicht bei der Größe - nichts für starke Waden und Oberschenkel oder wie ich eine Nummer größer bestellen.