Ergebnis 1 bis 50 von 56

Thema: Freistöße aus dem Halbfeld

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von übergreifer
    Hi Steffen, klasse erklärt wie immer. Er hat aber die Situation folgendermaßen geschildert

Daher ist natürlich von den Freistößen an der Außenbahn zu reden. Und bis 5 Metern vor dem 16-er entfernt. Rein theoretisch können es nur 2-3 sein. In diesem Fall würde die Mauer selbst unter Umständen auf der 16-er Höhe sein oder gar tiefer. Da erscheint mir zu viel Raum in den man reinlaufen kann. Mir ging es natürlich primär darum, dass man dieses ständige 16-er raus nicht als allgemeingültige Wahrheit akzeptiert. Oft stehen die Abwehrreihen immer an diesem Punkt, egal wo der Freistoß getreten wird. Wie du sagtest, da gibt es keine Patentlösung. Wenn das mit weit aufgerückter Abwehr funktioniert, soll man auch nichts daran ändern. Und wenn der Torwart mitspielt, dann ist es umso besser.
    Um den Raum nicht zu groß werden zu lassen stehe ich zu meist schon recht weit vorm Tor, um eine mögliche Flanke erlaufen zu können. Man muss natürlich auf den Schützen achten, ob der den Ball zum Tor oder vom Tor wegdreht, ansonsten wird man überrascht und sieht ziemlich doof aus.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Freizeitkeeper

Standard

danke für eure antworten. aber ich seh schon, dass es hier wohl auf die individuellen fähigkeiten der abwehrspieler, des torwarts sowie der jeweiligen spielsituation ankommt. wie bei den meisten dingen im fußball! ;.)

trotzdem vielen dank!

Gruß
    peter_shilton

Nationale Klasse Avatar von Casillas171193

Standard

Zitat Zitat von peter_shilton
    danke für eure antworten. aber ich seh schon, dass es hier wohl auf die individuellen fähigkeiten der abwehrspieler, des torwarts sowie der jeweiligen spielsituation ankommt. wie bei den meisten dingen im fußball! ;.)

trotzdem vielen dank!

Gruß
    peter_shilton
    Immer doch alle helfen gern! Achja ist ist immer unterschiedlich! Du hast recht es kommt auf die Situation an!
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sehr viele Freistöße aus dem Halbfeld mit Drall zum Tor, auf den langen Pfosten geschlagen werden. Das Problem des ganzen ist aber folgendes:
    Der Ball fliegt mit Drall zum Tor hin in Kopfhöhe durch den Strafraum. Wenn ich rauskomme besteht die Gefahr, dass jemand den Ball an mir vorbeispitzelt. Stelle ich mich, bevor der Ball in die Gefahrenzone eintrifft, an die Position, auf die der Ball, wenn er Mann und Maus passiert, gespielt wird, so mache ich das Tor offen und der Ball muss nur minimal abgelenkt werden. Warte ich jedoch auf die Dinge die Geschehen, kann das ein direktes Freistoßtor zu Folge haben, da ich nicht mehr schnell genug reagieren kann.

Was kann ich in dieser Situation machen??

Danke im Vorraus für Antworten

Gruß
    Marvin
    ...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Einen Abwehrspieler stellen, der die Dinger auf Kopfhöhe aus der Gefahrenzone köpft? Und alles was hinter den Typ kommt, ist deine Aufgabe.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Einen Abwehrspieler stellen, der die Dinger auf Kopfhöhe aus der Gefahrenzone köpft? Und alles was hinter den Typ kommt, ist deine Aufgabe.
    Ja das große Problem ist nur, dass keiner zum Kopfball hochgeht, oder keiner hinter den Ball kommt. Oft werden die Bälle dann noch abgefälscht... .Zur Rückrunde ist unser Libero wieder fit. Er ist mit Abstand der beste Kopfballspieler den ich je gesehen habe, dann werde ich damit keien Probleme mehr haben.
    ...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich möchte gerne eure Meinung zu folgender Situation hören: Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird mit Schnitt auf den langen Pfosten geschossen. Der Ball fliegt in Kopfhöhe durch den Strafraum, mehrere Spieler kommen nicht an den Ball oder ziehen den Kopf weg, der Ball setzt einige Meter vor dem Tor auf und schlägt im langen Eck ein. Liegt ein Fehler des Torhüters vor? Hätte er auf den direkten Ball spekulieren und sich nur in die lange Ecke bewegen sollen? Oder hat der Torwart richtig gehandelt, als er abgewartet hat, ob ein Mit- oder Gegenspieler an den Ball kommt?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer