Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne eure Meinung zu folgender Situation hören: Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird mit Schnitt auf den langen Pfosten geschossen. Der Ball fliegt in Kopfhöhe durch den Strafraum, mehrere Spieler kommen nicht an den Ball oder ziehen den Kopf weg, der Ball setzt einige Meter vor dem Tor auf und schlägt im langen Eck ein. Liegt ein Fehler des Torhüters vor? Hätte er auf den direkten Ball spekulieren und sich nur in die lange Ecke bewegen sollen? Oder hat der Torwart richtig gehandelt, als er abgewartet hat, ob ein Mit- oder Gegenspieler an den Ball kommt?
Wie Schnapper schon feststellte, ist das ohne die Situation gesehen zu haben, schwer zu beurteilen.

Trotzdem: Klare Ansage "Torwartfehler"!

Egal wie du in der Situation handelst, wenn der Ball in so einer Situation im Netz einschlägt, war es dein Fehler. Konzentrierst du dich auf das lange Eck und ein Gegenspieler nickt dir das Ding vorher ein, hättest du eben raus zur Flanke müssen oder weiter mittig auf der Linie bleiben müssen. Tust du letzteres, dann ist es dein Fehler, wenn der Ball im langen Eck einschlägt.

Der Grund warum das ein Torwartfehler ist, lautet: Die Situation wurde vom Torhüter nicht richtig eingeschätzt, denn er hat, wie es Paulianer richtigerweise sagt "spekuliert". Und immer, wenn ein Torwart anfängt zu spekulieren, bewegt er sich im Bereich dessen, was als Torwartfehler anzusehen ist (einzig gerade noch zulässige Ausnahme: Elfmeter). Ich persönlich bekomme jedesmal die Krise, wenn ich sehe, dass mein Torhüter spekuliert, auch wenn er den Ball dann trotzdem hält.

Ein Torhüter, der in dieser Situation von Anfang an richtig steht und in der Lage ist, seine Position schnell und leichtfüssig der Flugbahn des Balles und der Gegenspielersituation anzupassen, sowie vollkonzentriert und schnell im Kopf ist, braucht nicht zu spekulieren, sondern ist stets in der Lage adequat zu reagieren, egal ob da jemand an den Ball kommt oder nicht.

Vielleicht ist euch schon einmal aufgefallen, dass ihr an einem richtig guten Tag automatisch das richtige in einer solchen Situation tut, an einem nicht ganz optimalen Tag, dagegen anfangt zu denken und damit auch zu spekulieren.

Trotzdem werden diese Bälle immer wieder zu Gegentoren führen, denn wenn ein Stürmer, dank unfähiger Verteidiger, den Ball optimal plazieren kann, sehen wir Torleute schnell mal blöd aus.