So, ich möchte mich dazu jetzt auch mal äußern. Was ich immer mehr verstehe, ist, das man eine Situation super schwer einschätzen kann, wenn man sie nicht gesehen hat, denn: Ich habe die von Paulianer beschriebene Situation gesehen.
Fakt ist: Am einfachsten wäre es gewesen, diesen Freistoß zu vermeiden, doch dies ist Sache des Feldspielers gewesen und wir beschäftigen uns hier ja hauptsächlich mit dem Torwart
Die Abwehr stand tatsächlich tief; wenn dies eine Vorgabe vom Trainer ist, dann wird diese dort befolgt, Punkt um. Nun ist es am Keeper, mit dieser Situation umzugehen. Schwierig wird es dadurch, dass die Abwehr stehen bleibt, die Gegner jedoch zum Tor rennen und sage und schreibe 3! Gegner mit dem Kopf am Ball vorbeirauschen.
Das Tor sah blöd aus, weil niemand mehr dran war, der Ball war aber schwierig einzuschätzen. Ein Rauslaufen war durch den dichten Pulk von Spieler schwer und die Erfolgschancen eher gering, so dass ich Paulianers Entschluß, im Tor zu bleiben, nachvollziehen kann (wie gesagt, eine ähnliche Situation hatte er so klären können).