Ich finde auch, dass du dich richtig verhalten hast, nur glaube ich brauchst du den Trainer gar nicht so stark mit einzubeziehen, es sei den die Mannschaft lässt überhaupt nicht mit sich reden( ich kenn die ja nicht).
So wie du das beschreibst denke ich eher, dass es mehr eine Kurzschlußreaktion deiner Mitspielerin war. Du sagst es war das erste Mal, das du so angemeckert worden bist und die Spielerinnen hätten selber nicht so gut gespielt. Ich habe so was ähnliches bei einem Spiel meiner Mannschaft, bei dem ich leider nicht mitspielen konnte, erlebt. Es war das meine ich dritte Spiel mit unserer erstmals gemeldeten Damenmannschaft. Der Gegener war stark und es lief nicht wirklich gut. So ca. einer halbe Stunde vor der Pause ging dann die Meckerei los, anstatt das man sich noch mal gegenseitig aufbaute. In der Pause haben dann alle gemerkt, dass der Gegener sich schon über uns lustig macht, weil wir so rumzickten anstatt unser Spiel zu verbessern.. In der zweiten Halbzeit war dann Schluß mit dem Gemecker.
An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen mit der Mannschaft zu reden und herauszufinden warum sie so rumgemeckert haben. Wenn sie nur saurer auf ihre eigenen Fehler waren, ist das was anderes als wenn sie dich als Torwartin nicht mehr akzeptieren. Was nicht heißt, dass du als Sündenbock herhalten musst, nur dann muss sich was an der gesamten Mannschaftseinstellung ändern
Beim zweiten Fall würde ich dann mit dem Trainer sprechen.
Hoffe mein erster Beitrag hier konnte dir helfen
Doro