Zitat Zitat von Icewolf
Bei mir war/ist es ähnlich. Diesen Weg werde ich wohl auch gehen müssen. Aber ich bin menschlich enttäuscht von einigen Spielern.
Ich bin eigentlich eher traurig als sauer darüber, dass das eigene Team so gestrickt ist, dass der TW als Sündenbock herhalten muss.
Armseelig.
Das kann ich nachvollziehen. Leider ist es in der heutigen Gesellschaft so, dass keiner die Verantwortung übernehmen möchte. Wenn es darum geht, dass man einen auf die Schulter klopft, dann stellen sich alle hin, und die Schulter kann nicht groß genug sein. Wenn es schief läuft, dann verpissen sich alle, und versuchen die Schuld auf andere abzuwälzen. Das zeigt von großer menschlicher Schwäche. Oft ist es aber so, dass viele erfahrene und Spieler die länger in der Truppe dabei sind, sich vermeintlich "schwache" aussuchen, und sich auf ihre Kosten profilieren wollen. Diese werden innerhalb des Kollektivs drangsaliert, und eigene Unzulänglichkeiten werde auf die eigenen (schwachen) Mitspieler abgewälzt. In jeder Mannschaft in der ich ab Mitte 20 gespielt habe, hat es dies nicht gegeben, weil ich auch selbst aggressiv gegen solche unkollegiale Vorgehensweise vorgegangen bin. Wenn du noch mehr davon in der Truppe hast, dann wird es niemals passieren, dass ein einzelner (egal welche Position er spielt) als Sündenbock herhalten muss. Wenn du jetzt keinen guten Trainer hast, der dir fachlich und sachlich unter die Arme greift, dann wird dir Fussball spielen keinen Spaß machen. Da kriegst du Tore kassiert, die vor dir kein Mensch gehalten hat. Und trotzdem kriechen die Ratten aus ihren Löchern, und geben dir die Schuld, weil sie von ihrer grottigen Leistung ablenken wollen. In einer Mannschaft, in der es so asozial abgeht, würde ich niemals spielen.

Was mir als junger Spieler früher richtig auf den Sack ging, sind ältere Spieler die einem permanent erzählen, was man hätte besser machen sollen. Oder die sich dann einen "neuen, jungen, schwachen" auspicken, und dann ständig rummeckern, obwohl sie selbst an seine Leistung niemals rankommen. Heute bin ich fast Mitte 30, und muss eine blutjunge Mannschaft "führen", und bin froh, dass ich mich nicht zu so einem Idioten entwickelt habe. Ich war mir auch sicher, dass ich vom Typus her niemals so sein werde. Wenn es mal Spieler gibt, die außer Form sind, oder welche die in ihrer Spielanlage noch nicht ausgereift sind, dann ist die Aufgabe des Kollektivs, diesen zu helfen in die richtige Spur zu finden, und bestimmt nicht sie an den Pranger zu stellen. Viele in unserer Ellenbogen-Gesellschaft vergessen, dass es auch Menschen sind, die durchaus davon betroffen werden, oder wie du sich einfach traurig fühlen, und dass man dadurch jemanden richtig verletzt kann. Mit einem Schlag ins Gesicht kannst du vielleicht jemanden arg zusetzen, fertig machen wirst du einen Menschen nur mit Worten. Die Worte sind stärker in der Wirkung als Tausend Fäuste. Und wenn das noch ungerecht ist, dann ist man traurig und sein Hobby macht einem keinen Spaß mehr. Wenn ich jetzt noch lese, dass man wie bei McClane, auch noch beleidigt wird, dann platz mir der Kragen. Sowas hat auf dem Platz nichts zu suchen, und da muss man Zähne fletschen und es demjenigen heim zahlen. Wenn du nachgibst, dann hast du ein Problem, und solche Ratten werden dich permanent fertig machen.