Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Handballtorwart

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von WW-Keeper
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Swistal
    Beiträge
    176

    Standard Handballtorwart

    Ich spiele nun seit paar Jahren als Fußballtorwart, aber möchte in den nächsten Tagen es bei den Handballern im Tor versuchen. Der Kapitän der Handballmannschaft meint zu mir, dass es gut funktionieren könnte, weil ich beim Fußball schon gute Reflexe drauf hätte.
    Ich höre immer, dass es viel schmerzhafter wäre und so. Wahrscheinlich will deswegen zZt bei den Handballern keiner ins Tor.
    Ich hab aber im Moment keinen Plan von den Regeln, was muss ich bei Handball überhaupt im Tor beachten? Wo liegen die Unterschiede?
    Muss ich einen Spagat können?
    (Hab mit SuFu leider nichts gefunden)

  2. #2
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Reden

    Regeln findest du bestimmt wenn googelst, das wäre zu umständlich dir hier jetzt alles zu erklären und alle Regeln weiß ich ja auch nicht.
    Es stimmt, es ist viel schmerzhafter, die Bälle kommen oft aus sehr kurzer Distanz und sind sehr hart geworfen.
    Wenn du keine Angst hast klappt das schon! Einen Spagat musst du nicht können, du bist ja kein Profi.

  3. #3
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    In einem Handballforum wirst du noch mehr Erfolg haben, berichte wies bei dir läuft
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Stand mal Handball Schulmannschaft im Tor...(jaaaa sehr schmerzhft)Man darf auf gar keinen Fall Angst haben,und muss viel mit den Füßen machen

    also soweit sollte Mann sein Fuß schon Hochbringen...Bei Distanz würfen kommt es auf die Absprachen mit der abwehr an(wenn du aber gute Reflexe hast,ist es eh schon die Halbe Miete)Winkel verkürzen ist dagegen sehr ähnlich wie beim Fußball...

    ahja ein Spagat wär von Vorteil,ist aber nicht zwingend nötig
    Geändert von NaBoKoV (20.10.2008 um 20:13 Uhr)

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von Trust_Tobi
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Kerkrade, NL
    Beiträge
    187

    Standard

    Ich war selbst leider nur Handballspieler, aber als jetziger Fussballtorhüter würde nicht gerne ins Tor gehen beim Handball. Die Bälle fliegen dir unheimlich schnell um die Ohren. Dabei tut es in der Tat recht weh: du hast keine Handschuhe an und meistens nur Pullover + lange Hose. Den Spagat muss man nicht unbedingt können. Wenn du ein harter Brocken bist und gute Reaktionen hast wird dass schon!
    "Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn

  6. #6
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Sind Handschuhe denn grundsätzlich verboten
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    Soweit ich weiss nicht,aber da sie dass Ballgefühl bei langen Bällen einschränken würden,und nicht die Fangsicerheit eines Handballtorhüters an erster Stelle steht,sind die Handschuhe nicht üblich.
    MfG Alexander
    In stillem Gedenken an Robert Enke und Spideratze

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Zitat Zitat von Alexikon
    Soweit ich weiss nicht,aber da sie dass Ballgefühl bei langen Bällen einschränken würden,und nicht die Fangsicerheit eines Handballtorhüters an erster Stelle steht,sind die Handschuhe nicht üblich.
    MfG Alexander
    Genau so ist es,habe auch keine angehabt

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Ich hab mal ne Zeit Handball gespielt (bis vor 2 Monaten oder so).
    War beim Training auch gelegentlich im Tor.Am Anfang ziehen die härtesten der Bälle richtig,aber man gewöhnt sich dran.Du wirst da bestimmt auch was für den Fußball mitnehmen können.
    Macht auch Spaß,aber man muss sich im 1gg1 wohl auch mal überwinden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Trust_Tobi
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Kerkrade, NL
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Knutte
    Ich hab mal ne Zeit Handball gespielt (bis vor 2 Monaten oder so).
    War beim Training auch gelegentlich im Tor.Am Anfang ziehen die härtesten der Bälle richtig,aber man gewöhnt sich dran.Du wirst da bestimmt auch was für den Fußball mitnehmen können.
    Macht auch Spaß,aber man muss sich im 1gg1 wohl auch mal überwinden.
    Stimmt, da lernt man bestimmt recht viel.

    Was Handschuhe betrifft: verboten sind die nicht, aber das vernünftige werfen und festhalten mit einem Handschuh an ist recht schwierig. Dabei wird die gewünschte Kraft bestimmt auch nicht erreicht.
    "Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn

  11. #11
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Was auch tolol ist wenn dir ein Bein zwischen die Füße fliegt, wenn du gerade in der luft stehst ein seeeehr schönes gefühl...
    Aber wie gesagt en bisse mehr verrücktheit dan klappt das schon
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  12. #12
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    joa da gibts ja eierschutz =) den würd ich mir auf jedenfall zulegen. ich hab mal das Training der Handballtorhüter der N11 gesehen, die wurden so trainiert, dass sie sich das Zuschlagen der Augen, wenn ein Ball auf sie zufliegt abtrainiert haben. Also der Reflex, das Zusammenzucken der Lieder sollte verhindert werden. War schon geil.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    Also der Reflex, das Zusammenzucken der Lieder sollte verhindert werden. War schon geil.

    JSG Titan,
    bitte, so einen Stuss nicht schreiben. Denn das ist ein Reflex, den kann man nicht abtrainieren. Man kann nur dessen Empfindlichkeit ein wenig beeinflussen, aber abstellen kann man es nicht, medizinisch unmöglich.
    Denn Reflexe sind völlig unbewußt und völlig vom Nervensystem fest verschaltete Aktionen, davon gibt es eine Menge, die haben mit Gehirn und Training nichts zu tun.
    Man kann z.B. Husten lernen zu kontrollieren, aber den Reflex des Hustens kann man nicht abstellen. Man kann lernen ein Niesen zu kontrollieren, aber den Reflex des Niesens kann man sich nicht abtrainieren.
    Denn all dies geht an allen kontrollierbaren Schaltstellen vorbei und wird in einem kleinen Nervenzentrum vor Ort gelöst.
    So ist z.B. unser Grundmuster des Herzschlags auch eine Art Refelx, wofür es direkt am Herz entsprechende Knoten und Schaltstellen gibt. Diese haben aber Verbindungen und uns daher regelbar. Das fehlt beim Augenlid-Reflex aber vollständig, sprich ich habe eine Nervenbahn, die die Lider zum Schließen kontrolliert ansteuert, und dann habe ich eine kleine Kupplung, wo eben die Reflexstelle ansetzt, und was über die Kupplung reinkommt, geht an aller Kontrolle vorbei.
    Daher nutzt es auch nichts, bei einem Ball der auf das Gesicht zugeflogen kommt, krampfhaft zu versuchen die Augen aufzureisen, ab einem bestimmten Moment sind die Augen zu, und da kannste trainieren, üben, machen, tun.. es wird immer so ein, soll auch so sein und ist gut so.

    Daher, JSG Titan, ich denke Du hast da was falsch verstanden, aber dieser Mythos wird immer wieder gern erzählt und berichtet.
    Du solltest nicht alles glauben, was man so erzählt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi Miteinander,

    also ganz sooo einfach ist es nicht mit dem Handballtorwart. Nicht jeder der ein guter Fußballtorwart ist, kann automatisch auch ein Handballtorwart sein. Die Bewegungsabläufe sind schon recht unterschiedlich, man sollte sich z.Bsp das Hechten weitestgehend abgewöhnen. Das bringt nix. Der Ball kommt zudem zu 99% von oben nach unten, was für einen Fußballtorwart auch eher , sieht man mal von Kopfbällen ab, ungewöhnlich ist.
    Man wehrt viel mehr mit den Füßen ab und sicher fangen kannst vergessen, das klappt nur per Zufall. Deshalb sind Handschuhe auch nicht nötig. Ein wenig Grundhärte sollte man schon mitbringen, denn die Bälle können mitunder schon ganz schön fetzen. Wer schwache Finger hat, wird oft Probleme mit den Gelenken bekommen.

    Man kann aber durchaus auch vom Training oder Spiel im Handballtor profitieren. Die Reflexe werden weit mehr geschult als beim Fußball. Man verliert auch ein wenig die "Angst" oder besser den Respekt sich in aus kurzer Entfernung hart geschossene Bälle zu werfen.

    Ich habe selber Fußball und Handball eine zeitlang parallel im Tor gespielt (auf Wunsch meines Vaters der selber mal Handballtorwart in der 2ten BL war), es aber dann sein lassen weil es mich als Fußballtorwart einfach angekotzt hat Tore zu kassieren, was aber halt beim Handball zwangsläufig ist. Zu Null ist halt nicht....
    Später während meiner BW-Zeit haben wir oft Handball gespielt und auch Turniere bestritten. Da habe ich dann recht gut im Tor gespielt. Aber es war jedesmal ein Trainingsaufwand notwendig um die Bewegungsabläufe umzustellen.

    Gruß
    Andi

  15. #15
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hi,
    ich stand auch schon öfters für unsere Handballschulmannschaft im Tor.
    Habe mich nach ein paar Trainings relativ schnell an die Bewegungsabläufe gewöhnt. Reflexe sind natürlich auch sehr, sehr wichtig.
    Ich würde auch empfehlen, 2-3 Handballspiele zu schauen, um zu sehen, mit welchen Techniken die Keeper agieren.
    Ein Suspensorium würde ich im Gegensatz zum Fußball auch sehr empfehlen!
    Viel Glück!
    Lg Stetti

    PS: Handschuhe sind nicht verboten. Es gab sogar mal einen Bundesliga-Keeper, der immer mit Handschuhen gespielt hat. Das waren allerdings eher solche Futsal-/Fahrradhandschuhe.

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also, ich steh beim Handball auch im Tor.. Genauso wie beim Fußi hab ich das nie richtig gelernt. Sieht dann alles dem entsprechend "komisch" aus. Trotzdem funktioniert is, wie ich finde, relativ gut.

    Ich find's eigentlich gar net so schlimm im Tor zu stehen. Ich lass mir lieber den Ball ins Gesicht hauen, als mir eine Drainage ziehen zulassen *bäh*
    Spiel auch immer mit kurzer Hose, ohne Handschuhe, aba mit Pullover. Gut, es sind Mädelz und die werfen wahrscheinlich net so hart wie die Jungs, aba weh tut's mir net unbedingt. Vll bin ich aba auch masochistisch veranlagt

    Ich hab nur Probleme die Bewegungen zu trennen. Beim Fußi benutz ich einige Techniken vom Handball und umgekehrt genauso. Ich mach das aber alles eher unbewusst und nach der Aktion fällt mir das dann auf.



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  17. #17
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Ich spiel in der Schule auch immer als Torwart beim Handball.
    Die Bälle kommen unheimlich scharf und besonders unangenehm find ich es,wenn man die Bälle mit dem Schienbein abwehrt. ( Darf man eigentlich Schienbeinschoner anziehen ? )

    Zitat Zitat von KauLee
    ...Tore zu kassieren, was aber halt beim Handball zwangsläufig ist. Zu Null ist halt nicht....
    Da muss ich KauLee zustimmen, zu null spielt man eigentlich nie, schon allein deshalb, weil die Angreifer die Bälle immer aus so kurzer Distanz aufs Tor knallen

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von Trust_Tobi
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Kerkrade, NL
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Nike-Freak

    Da muss ich KauLee zustimmen, zu null spielt man eigentlich nie, schon allein deshalb, weil die Angreifer die Bälle immer aus so kurzer Distanz aufs Tor knallen
    Der hauptsächliche Grund ist weil der größste Teil des Spiels sich vor dem Tor beider Mannschaften sich abspielt. Das Spiel ist ein großes hin und her. Beim Fussball wird sehr viel in der Mitte des Spielfelds gespielt, wobei beim Handball immer ein Team verteidigt und eins angreift. Somit gibt es auch viel mehr Chancen als beim Fussball. Und wie schon gesagt: die Bälle fliegen dir um die Ohren
    "Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, gut zu Null is beim Handball wirklich kaum zu schaffen..
    Hab's beinahme ma hinbekommen..

    Leider hab ich mir in den letzten Minuten einen 7m eingefangen



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von WW-Keeper
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Swistal
    Beiträge
    176

    Standard

    So...war gestern bei den Handballern.
    Schmerzen gab es so viele wie ich vorher gedacht hab.
    Aber es war schon bischen anders.
    Bälle, die man eigentlich mit dem angehobenen Fuß parieren sollte,
    (Bis Höhe Hüfte) wollte ich mit den Händen bekommen.
    Ich ließ mich da fallen, wo man eigentlich stehenbleiben kann.
    Ich lasse mich beim Fußball ungerne tunneln, doch bin ich locker 2-3 getunnelt worden gestern. Es hat mich zum Teil gewundert, wie die den Ball so genau in den Winkel oder knapp unter die Latte bekommen haben.
    So ein Handballtor ist doch nicht so klein, wie ich vorher dachte.
    Trotzdem konnte ich seitliche Bälle ziemlich gut bekommen, auch wenn die sehr schnell kamen. Habe bestimmt keinen schlechten Eindruck gemacht. Und im Trainingsspiel gegen die A-Jugend habe ich meinen allerersten Siebenmeter gehalten. War bestimmt nicht das letzte Mal. Nur blöd, dass ich nun immer zwischen Handball und Fußball entscheiden muss, da beides zur gleichen Zeit stattfindet.

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Alexikon
    Soweit ich weiss nicht,aber da sie dass Ballgefühl bei langen Bällen einschränken würden,und nicht die Fangsicerheit eines Handballtorhüters an erster Stelle steht,sind die Handschuhe nicht üblich.
    MfG Alexander
    Beim Handball wird so weit ich weis Wax zum Kleben des Balles verwendet! Das ist sicher nicht so Gut für die Handschuhe!
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  22. #22
    Gesperrt Avatar von player92
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    147

    Standard

    Zitat Zitat von Casillas171193
    Beim Handball wird so weit ich weis Wax zum Kleben des Balles verwendet! Das ist sicher nicht so Gut für die Handschuhe!
    stimmt, für die Handschuhe wäre es bestimmt nicht so gut!
    aber mit Handschuhen würde der Ball bestimmt weniger weh tun oder?

  23. #23
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Casillas171193
    Beim Handball wird so weit ich weis Wax zum Kleben des Balles verwendet! Das ist sicher nicht so Gut für die Handschuhe!
    Naja, es müssen ja nicht umbedingt Sondermodellemit sämtlichen Schnickschnack sein! Wir reden von so 5 euro Torwarthandschuhen
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  24. #24
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B
    Naja, es müssen ja nicht umbedingt Sondermodellemit sämtlichen Schnickschnack sein! Wir reden von so 5 euro Torwarthandschuhen
    Das mit den 5€ Kommt aber erst jetzt von euch! Und ich WETTE!!! Das es wieder sone Vögel gibt die 100€ Dinger mit in die Halle nehmen und sich nachher schön ärgern^^
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  25. #25
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Casillas171193
    Das mit den 5€ Kommt aber erst jetzt von euch! Und ich WETTE!!! Das es wieder sone Vögel gibt die 100€ Dinger mit in die Halle nehmen und sich nachher schön ärgern^^
    Die sind aber hier nit im Forum
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von Trust_Tobi
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Kerkrade, NL
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von player92
    stimmt, für die Handschuhe wäre es bestimmt nicht so gut!
    aber mit Handschuhen würde der Ball bestimmt weniger weh tun oder?
    Soweit ich weiß ist Wax meistens verboten. Kommt wahrscheinlich drauf an wo man spielt.

    Ich bleibe dabei: lass es am besten mit den Handschuhen.
    "Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn

  27. #27
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Zitat Zitat von Trust_Tobi
    Soweit ich weiß ist Wax meistens verboten. Kommt wahrscheinlich drauf an wo man spielt.

    Ich bleibe dabei: lass es am besten mit den Handschuhen.
    Das ist doch Harz,wenn der Verein eine Eigene Halle hat darf er meistens Harz benutzen.

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von Trust_Tobi
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Kerkrade, NL
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von NaBoKoV
    Das ist doch Harz,wenn der Verein eine Eigene Halle hat darf er meistens Harz benutzen.
    Klar, Harz, ich doof. Da steht was von in den algemeinen Regeln so weit ich weiß. Zumindestens damals bei uns durfte es eigentlich nicht benutzt werden. Der Unterschied ist nämlich groß, und in spielen könnte dass ein großer Vorteil sein wenn der Gegner nicht umgehen kann mit dem Harz.
    "Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von WW-Keeper
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Swistal
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich habe erst 1x trainiert - aber ich werde bestimmt keine Handschuhe brauchen. Weil sie kaum was bringen. Beim Zuspiel auf den eigenen Spieler muss oft weit,schnell,diagonal und präzise in die Laufrichtung geworfen werden.
    Es kommt auch nur auf das Bälleablenken an, selbst da kommt es auf Genauigkeit an. Die volle Handfläche wird auch eher selten getroffen.
    Außerdem kommt das sowieso lächerlich rüber.

  30. #30
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Vielleicht ja so Futsalhandschuhe ?

  31. #31
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG
    Vielleicht ja so Futsalhandschuhe ?
    Der ist ned Schlecht aber mal ehrlich lass es! Weil sonst könnten die Basketballer auch gleich mit Handschuhen Spielen^^
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  32. #32
    Gesperrt Avatar von player92
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    147

    Standard

    zuwas bräuchten Basketballer Handschuhe?

  33. #33
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Mal ne Frage: Darf man als Handballtorwart Schienbeinschoner tragen ?

  34. #34
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    Ohne mich verbürgen zu wollen,es dürfte nicht erlaubt sein,nämlich aus demselben Grund aus welchem auch der oft geforderte Kopfschutz verboten ist,denn,denn Gegner unter Umständen gefährdende Gegenstände sind verboten.
    Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung
    MfG Alexander
    In stillem Gedenken an Robert Enke und Spideratze

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von WW-Keeper
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Swistal
    Beiträge
    176

    Standard

    Heute ging mir alles auf den Sack. Übermäßig dreckige Klamotten, dann noch von diesem Matsch-Hartplatz, mit dieser Pfütze vorm Tor. Unnötige Gegentore, eine schlechte Abwehr und so weiter.
    Ich werde also dann mal über Winter nur noch zu den Handballern gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •