Zitat Zitat von JSG Titan
Also der Reflex, das Zusammenzucken der Lieder sollte verhindert werden. War schon geil.

JSG Titan,
bitte, so einen Stuss nicht schreiben. Denn das ist ein Reflex, den kann man nicht abtrainieren. Man kann nur dessen Empfindlichkeit ein wenig beeinflussen, aber abstellen kann man es nicht, medizinisch unmöglich.
Denn Reflexe sind völlig unbewußt und völlig vom Nervensystem fest verschaltete Aktionen, davon gibt es eine Menge, die haben mit Gehirn und Training nichts zu tun.
Man kann z.B. Husten lernen zu kontrollieren, aber den Reflex des Hustens kann man nicht abstellen. Man kann lernen ein Niesen zu kontrollieren, aber den Reflex des Niesens kann man sich nicht abtrainieren.
Denn all dies geht an allen kontrollierbaren Schaltstellen vorbei und wird in einem kleinen Nervenzentrum vor Ort gelöst.
So ist z.B. unser Grundmuster des Herzschlags auch eine Art Refelx, wofür es direkt am Herz entsprechende Knoten und Schaltstellen gibt. Diese haben aber Verbindungen und uns daher regelbar. Das fehlt beim Augenlid-Reflex aber vollständig, sprich ich habe eine Nervenbahn, die die Lider zum Schließen kontrolliert ansteuert, und dann habe ich eine kleine Kupplung, wo eben die Reflexstelle ansetzt, und was über die Kupplung reinkommt, geht an aller Kontrolle vorbei.
Daher nutzt es auch nichts, bei einem Ball der auf das Gesicht zugeflogen kommt, krampfhaft zu versuchen die Augen aufzureisen, ab einem bestimmten Moment sind die Augen zu, und da kannste trainieren, üben, machen, tun.. es wird immer so ein, soll auch so sein und ist gut so.

Daher, JSG Titan, ich denke Du hast da was falsch verstanden, aber dieser Mythos wird immer wieder gern erzählt und berichtet.
Du solltest nicht alles glauben, was man so erzählt.