Hi Miteinander,
also ganz sooo einfach ist es nicht mit dem Handballtorwart. Nicht jeder der ein guter Fußballtorwart ist, kann automatisch auch ein Handballtorwart sein. Die Bewegungsabläufe sind schon recht unterschiedlich, man sollte sich z.Bsp das Hechten weitestgehend abgewöhnen. Das bringt nix. Der Ball kommt zudem zu 99% von oben nach unten, was für einen Fußballtorwart auch eher , sieht man mal von Kopfbällen ab, ungewöhnlich ist.
Man wehrt viel mehr mit den Füßen ab und sicher fangen kannst vergessen, das klappt nur per Zufall. Deshalb sind Handschuhe auch nicht nötig. Ein wenig Grundhärte sollte man schon mitbringen, denn die Bälle können mitunder schon ganz schön fetzen. Wer schwache Finger hat, wird oft Probleme mit den Gelenken bekommen.
Man kann aber durchaus auch vom Training oder Spiel im Handballtor profitieren. Die Reflexe werden weit mehr geschult als beim Fußball. Man verliert auch ein wenig die "Angst" oder besser den Respekt sich in aus kurzer Entfernung hart geschossene Bälle zu werfen.
Ich habe selber Fußball und Handball eine zeitlang parallel im Tor gespielt (auf Wunsch meines Vaters der selber mal Handballtorwart in der 2ten BL war), es aber dann sein lassen weil es mich als Fußballtorwart einfach angekotzt hat Tore zu kassieren, was aber halt beim Handball zwangsläufig ist. Zu Null ist halt nicht....
Später während meiner BW-Zeit haben wir oft Handball gespielt und auch Turniere bestritten. Da habe ich dann recht gut im Tor gespielt. Aber es war jedesmal ein Trainingsaufwand notwendig um die Bewegungsabläufe umzustellen.
Gruß
Andi