Jaja, eine bekannte Situation, und ich will meinen Vorrednern nichts abstreiten, noch will ich mehr dazu geben.
Es st alles gesagt, im Endeffekt muß man mit dem Trainer reden und wenn man kann sich durchbeisen.
Es ist schwer, Torleute sind oft Technisch nicht so begabt im Feld wie ein reiner Feldspieler, aber trotzdem: Das kann für einen Torwart durchaus wichtig sein, immer mal wieder diese Punkte und Momente im Feld mitzunehmen, denn ein mitspielender Torwart, der ist heute gefragter denn je. Und das lernt man so recht gern, auch wenn es anfangs holprig ist.
Schlechter im Tor wird man da in der Regel nicht.
Aber aus meiner "Feldspieler" Zeit möchte ich mal eine kleine Anekdote erzählen, die mir in der Jugend eine sofortige Auswechslung einbrachte und für Gelächter beim Gegner gesorgt hat, und für Missgunst in der Manschaft.
Also, es war auf einem Turnier in Schwanheim, Stadion rote Erde, ich im Sturm und schon häufiger auf und ab gerast.. doch nun braute sich etwas zusammen.... ich war hoch konzentriert und beobachtete das Spiel an der Aussenbahn... Geschickt positioniere ich mich am 5er und fxiere die Bewegungen der Spieler, dann bricht der Stürmer durch, und eine Bilderbuchflanke geht in Richtung Elfmeter... 3 Schritte, der laute Ruf "Torwart" erklingt, ich steige hoch, über alle anderen, umfasse sicher den Ball und komme auf.... Erst jetzt werde ich wach, die Pfeife des Schiedsrichters weckt mich aus der Konzentration... um mich nur Leute in weißen Hemden, die sich vor Grinsen kaum halten können. Die in den roten Trikots schauen mich an, als hätte ich deren Mittagessen geklaut und in den Main gekippt. Der Schiedsrichter kommt zu mir und will an die Brusttasche fassen, auch er kann sich ein Grinsen nicht verkneifen als er fragt: "Junger Mann, kann es sein, daß Sie Torwat sind?" Ich kann nur stumm mit dem Kopf nicken und reiche den Ball dem Schiri, ich spüre deutlich wie das Blut in meinen Kopf steigt, mit nicht nur heiß wird, ja ich am liebsten gerade verglühen möchte.... Es gibt kein Gelb, nur eine Ermahnung weil es amüsant war, doch trotzdem war ich gestraft genug: Umringt von 8 Spielern war ich im gegnerischen Strafraum torwarttypisch aufgestiegen und hatte die Flanke meines eigenen Mitspielers schulbuchmäßig herunter gepflückt und eine Chance zu Nichte gemacht, die im Spiel sicherlich neue Impulse gegeben hätte, so aber kam der Gegner ungeschoren davon.
Ich wurde sofort ausgewechselt, wir spielten zwar 1:1, was nichts daran ändert, daß ich nun gemieden wurde.
Tja, es gibt Tage, da ist man eben mal der Volldebb...