Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schlüsselbeinbruch

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von VfL-Keeper1
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Moers
    Beiträge
    40

    Standard Schlüsselbeinbruch

    Hallo Leute,

    habe mir gestern im Pokalspiel gegen die C1 von Moers, das Schlüsselbein gebrochen, und trage deshalb jetzt einen Rucksack-Verband. Jetzt habe ich erstmal 6 Wochen Pause, d.h. die Hinrude kann ich vergessen. Kann ich denn in 4-5 Wochen schon wieder irgendwas machen um mich ein bisschen fitter zu machen wieder?? Oder sollte ich besser die ganzen 6 Wochen zur Schule gehen, und danach nur zuhause doof rumsitzen??
    Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben würdet.

    Liebe Grüße
    Fabi
    Du musst auf dein Herz hören!

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Wat sacht denn der Arzt?
    Ruhig halten heißt meisten ruhig halten. Und ausruhen bedeutet meistens ausruhen.

    Ich glaube nicht, dass Du damit groß rumtoben kannst. Wenn Du stolperst und hinfällst beim Laufen...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  3. #3
    Freizeitkeeper Avatar von VfL-Keeper1
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Moers
    Beiträge
    40

    Standard

    Der Arzt hat gesagt 6 Wochen kein Training und auch kein Spiel.
    Du musst auf dein Herz hören!

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von VfL-Keeper1
    Der Arzt hat gesagt 6 Wochen kein Training und auch kein Spiel.
    Dann heißt das, dass Du viele sitzende Tätigkeiten ausüben solltest. Abgesehen von spazieren gehen.

    Wenn Du Deinen Knochen nicht schonst, kann sich der Bruch verschieben oder entzünden. Bzw. einfach nicht zusammen wachsen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von VfL-Keeper1
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Moers
    Beiträge
    40

    Standard

    Asoo okay, danke. Aber das ich dann in 5 wochen noch nichtmal spazieren gehen darf hätte ich nicht gedacht. Danke schonmal für die Hilfe.
    Du musst auf dein Herz hören!

  6. #6
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Wir haben gerade eine Feldspielerin mit Schlüsselbeinbruch. Die darf allerdings Beintraining machen (also Gewichte drücken mit den Beinen zum Beispiel) und hat auch für die kaputte Hand so nen Ball zum Kneten gekriegt, dass die Unterarm- und Handmuskulatur und -sehnen nicht total verkümmern. Frag doch mal deinen Arzt danach, vielleicht lässt sich da was machen.

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von VfL-Keeper1
    Asoo okay, danke. Aber das ich dann in 5 wochen noch nichtmal spazieren gehen darf hätte ich nicht gedacht. Danke schonmal für die Hilfe.
    Halt, halt.
    Erstmal bin ich kein Arzt und kann nur wiedergeben, was ich von meinen Ärzten gesagt bekommen habe und im Zivildienst gelernt habe (auch schon ne Weile her).
    Und ich sagte "Abgesehen von...", das bedeutet also spazieren gehen ist OK.

    Ich hör besser auf, Du nimmst mich zu ernst.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  8. #8
    Freizeitkeeper Avatar von VfL-Keeper1
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Moers
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Hilfe, dass mit dem Ball frag ich direkt am Montag. Das ist auch ein guter Tipp. Danke

    @Icewolf: Ich weiß, dass du kein Arzt bist, sondern dass das nur Tipps waren. Achso okay, dann hab ich das falsch verstanden. Trotzdem danke.

    Liebe Grüße
    Fabian
    Du musst auf dein Herz hören!

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.368
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Fabi,
    wir kennen deinen Befund nicht, daher sollte man vorsichtig sein.
    Ein Schlüsselbeinbruch ist in jedem Fall eine erste Sache, denn wenn das nicht sauber verheilt, hast Du dein Leben lang eine tastbare Stufe im Knochen und sicherlich auch eine Art Sollbruchstelle.
    Und das braucht keiner.
    Da man meist zudem auch noch Schmerzen hat und Schmerzmittel einnimmt, sollte man eben bis zum Ende keinen Sport treiben.

    Was wichtig ist, sich vom Arzt schon jetzt eine Überweisung zum Physiotherapeuten geben zu lassen, der schaut über den Befund und klärt mit Dir zusammen, ab wann was geht...

    wir hier, da wir deine Lage und deine Fraktur nicht kennen, können daher nur mutmßen und das kann übel nach hinten losgehen.
    Was aber gestattet sein dürfte, wären Greifübungen um die Handkraft zu mobilisieren, im Sitzen auf einem Cardiorad ein 'paar Runden drehen' und dabei ein gutes Buch lesen.
    Aber auch das ist nur so ins Blaue geraten.... daher ist der Physio echt wichtig, insbesondere nach und während der Erholung bei einer Fraktur.
    Den letztendlich: Man kann sicherlich auch Beinübungen machen, nur dürfen die keine Belastungen nach oben abgeben, was eben eine Anleitung und auch Überwachung von Dir bedarf. Auch dafür ist ein Physiotherapeut und ggf. ein Reha-Trainer da, denn nur so verhindert man eine Belastung auf die geschädigte Struktur und kann an anderen Stellen trotzdem arbeiten.
    Oft jedoch, weil wir keine Profis sind, der Physiotherapeut uns daher nicht zum Reha Trainer schicken kann, der uns dann einweist und mit uns Trainiert, ist das alles so in der Form nicht möglich und man geht zu sehr in Gefahr, hier etwas falsch zu machen, und damit die geschädigte Struktur trotzdem zu belasten.
    Die Folgen können dann wie oben geschildert sein: Eine Entzündung, ein Verschieben der Frakturkanten und damit Schwächung der Struktur, verlängerter Heilungsprozess und damit eine verlängerte Pause.
    Daher sucht man bei Profils, solche Komplikationen zu vermeiden, indem der Reha Trainer und Physio Hand in Hand für den Sportler ein alternatives Trainings- und Übungsprogramm aufbauen, damit dieser schnell und zügig wieder in seinen Beruf, den Leistungssport, eingegliedert werden kann.
    Du mußt also selbst mit deinem Physio so etwas ausmachen und Dir zeigen lassen, aber Du mußt auch die entsprechende Disziplin haben.... denn wenn man z.B. an der Beinpresse im Sitzen die Schulter nicht belastet, wenn man 10 Kilo wie vom Physio empfohlen drückt, man aber meint es besser zu wissen, dann 40 Kilo drückt, und sich nun im Oberkörper wegen der Belastung, die zwar nicht hoch ist, aber vorhanden, verspant, tut man sich nichts Gutes.

    Daher fragt man seinen Physio, wann wie wo und was, und der Arzt, der sollte einen dahin überweisen.
    Hier jedenfalls, Fabi, ist ein Rat einer Idee gleichzusetzen, einem Anhaltspunkt. Das kann für Dich gut sein, kann aber auch nicht zutreffen.
    Daher nimmt man diese Ideen hier mit zum Arzt/Physio, bespricht das mit dem und sieht, was wirklich für einen selbst und eben seinen ganz persönlichen Schaden geeiget ist, bevor man etwas blind umsetzt
    Geändert von Steffen (24.10.2008 um 10:09 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Frage

    Bei mir ist es zwar kein Bruch, aber ein Prellung.
    Allerdings kommt mir dies etwas Spanisch vor, weil es vor 2 Wochen passiert ist und ich beim Fallen auf die Seite jedesmal einen höllen Schmez empfinde.
    Mein Trainer ist über die Probleme informiert und ratet mir eine Pause zu machen und dies auszukurieren.
    Allerdings haben wir morgen ein Meisterschaftsspiel, bei dem ich eigentlich spielen soll.
    Ich habe schon 3 veschiedene Sportsalben benutzt un es wird und wird nicht besser. Mit Schmerztabletten bin ich mir nicht sicher ob die mich durch das Spiel "begleiten" und dauerhaft helfen. Nächstes Wochenende steht das Spiel gegen den Meisterschaftkonkurrenten und Exclub an und da darf ich nicht fehlen.
    Mein Trainer meinte das wenn ich eine Pause mache und danach wiede richtig Gas gebe werde ich sofort wieder spielen, nur hab ich bedenken das meine Konkurrent so gut spiel das der Trainer ihn nicht aus dem Tor nehmen kann. Zu Beginn der Saison saß ich schon 8 Spiele auf der Bank und ich will nicht das dies nochmal passiert.

    Was meint ihr?
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  11. #11
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Frage

    Hat jemand einen Tipp?

    Es ist relativ dringend.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Geh zum Arzt. Wie sollen wir hier eine Diagnose stellen oder dir Ratschläge geben?

    Über Sätze wie "Da darf ich nicht fehlen!" kann ich übrigens nur lachen. Du bist ein Amateur und von daher gibt es keine Verpflichtung. Wenn man verletzt ist, spielt man nicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Les doch, ich war beim Arzt.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  14. #14
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Hole dir eine zweite Meinung ein.

    LG

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    Les doch, ich war beim Arzt.
    Wo hast du denn geschrieben, dass du beim Arzt warst? Wenn der Arzt dir grünes Licht gegeben hat, liegt es an dir selbst, ob du spielst oder nicht. Wenn du Schmerzen hast, spielst du halt nicht. Wo ist das Problem?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •