Also,
die C-Lizenz ist geteilt. Sie heißt Übungsleiter C Leistungsfussball (Ehem. Trainer C) und Übungsleiter C Breitensport - Schwerpunkt Fussball
Sie ist, da das Stufensystem durch den DOSB vorgegeben ist und allen anderen Sportarten angeglichen ist, mit jeder anderen Übungsleiter C Lizenz gleich gestellt. Nur bei den Fachübungsleitern ist es so, daß diese weniger "Allround" aufgebildet sind, dafür aber mehr der Trainingslehre vermittelt bekommen.
Sprich der Übungsleiter C Breitensport, den man auf ganz allgemeiner Basis bei den Landessportschulen machen kann, bietet einen Überblick über alle Sportarten, von Tischtennis bis Handball oder Fussball, vermittelt aber eben nun kein tieferes Wissen in diesen Sportarten. Aber der Einblick in die Trainingslehre und die Verschiedenartigkeit der Sportarten die man bekommt - genial-
Also, ich z.B. war viermal Abends in der Kletterhalle.... genial!!! Auch das gehört dazu, ebenso wie wir uns auch mal mit "Le Parchours" befasst haben, oder "Speed Stacking"...
Theoretisch kann ein C-Übungsleiter direkt zur B-Lizenz Fussball einsteigen, es kann allerdings sein, daß er die Tests, die der Übungsleiter C Leistungsfussball hat über sich ergehen lassen müssen, den C-Übungsleiter Breitensport zur Auflage des B-Lizenzkurses gemacht werden. Zudem ist die B Lizenz zentral beim DFB zu machen, und das geht dann nur an den DFB Schulen.
Die C Stufe kann man nicht überspringen, man muss da unten anfangen (aber, es gibt da immer Ausnahmen.. und diese Frechheit stört mich!)
Den Fachübungsleiter, das ist die C-Lizenz Leistungsfussball oder C-Lizenz Leistungsturnen... gleichwohl ist diese Lizenz gleich mit der C-Lizenz Breitensport, es ist ein und die gleiche Stufe.
Also Stetti, wenn Du, z.B. für den Jugendfussball eine Lizenz C Breitenfussball oder beim Landessportbund eine Lizenz C Breitensport machst, ist das völlig ausreichend.
Daher sind ja z.B. beim Bayrischen Fussballverband, beim Fussballverband Mittelrhein und auch beim Würtembergischen Fussballverband die Torwarttrainer Lizenzen alle Lizenz C Breitensport...
Daher hatte ich, aufgrund meiner Ausbildungen beim HFV mal in Würtemberg nachgefragt, wegen einer Profilerweiterung. Dann hätte ich auch C Lizenz Breitensport Profil Torwarttrainer gehabt... aber ich habe auf meine Anfrage keine Antwort bekommen. Was ich persönlich schade finde.
Auch aus Bayern kam keine Antwort. Denn die C Lizenz habe ich, und ich kann genug Schulungen im Bereich Torwarttraining nachweisen, daß es dafür reichen müßte.
In Hessen, da man es nicht macht, kann man es mir nicht ausstellen, so von dort die Aussage.
Dabei müßte in Hessen nur jemand den Schneid haben, und mir einen Zettel ausfüllen, wo drauf steht: "Aufgrund seiner nachgewiesenen Übungsstunden im Hessischen Fussballverband bestätigen wir Hr. ...... die Profilerweiterung Torwarttrainer"