Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen

Du hast also auch Recht, wenn du forderst, dass es für die Torwarttrainerlehrgänge ebenso Aufnahmetests geben muss, wie für die normalen Trainerlehrgänge.
*lachen* Wobei man sich um Aufnahmetests schon wieder streiten kann.
Denn die Leistungstest für die Trainerlehrgänge sind zum Teil etwas, was ich nicht packen würde, mir daher ein C-Leistungsfussball aufgrund des Tests schon verschlossen bleibt. Die Anforderungen sind, gelinde gesagt, hoch.
Münze ich das auf einen Torhüter um, müßte man vom Trainer erwarten, das er 8 von 10 Bällen über 80 Meter präzise zum Mitspieler schlägt.
Ich mein, bei den Leistungstests, daß ist fast so, als würde man ein Probetraining für eine Leistungsmannschaft besuchen.
Ich will aber nicht selbst spielen, sondern den Jungs was beibringen.
So sieht es bei uns in Hessen aus....

1. Überprüfung der sprachlichen Deutschkenntnisse

Den Teilnehmern wird eine Frage aus dem Bereich Fußball gestellt, die sie schriftlich beantworten.

2. Grundtechniken:

• Dribbling beidfüßig
  • Jonglieren beidfüßig
  • An- und Mitnahme hoher Bälle ? rechts und links
  • Jonglieren mit dem Kopf
  • Kopfball nach einbeinigem Absprung ? rechts und links
  • Spielen langer Bälle
  • Drop-Kick ? rechts und links

3. Überprüfen der Spielfähigkeit und des konditionellen Fitnesszustandes:

Wettspiel 5 : 5, 6 : 6 je nach Teilnehmerzahl

Also ich weiß, warum junge Trainer drei vier Wochen intensiv sich auf diesen Aufnahmetest vorbereiten. Nicht wegen Punkt 1 oder Punkt 3, sondern wegen der Beidfüssigkeit, der Jonglierei und des Dribblings.
Ich finde den Aufnahmetest in Ordnung, aber ... ein Strassenfussballer, der wenig Ahnung vom Spiel hat, kommt hier eher durch, als ein mittelmäßiger Großfeldfussballer.
Und ich persönlich habe da, aufgrund meiner Vergangenheit, sowieso verstärkte Probleme.
Und wie und ob ich gut als Torwarttrainer bin, wenn dann z.B. gefordert würde:

1. Überprüfung der sprachlichen Deutschkenntnisse:

Den Teilnehmern wird eine Frage aus dem Bereich Fußball gestellt, die sie schriftlich beantworten.

2. Grundtechniken:

• Ballannahme und Zuspiel beidfüßig
  • Abschlag beidfüßig
  • Sichern und Fausten hoher Bälle nach einbeinigem Absprung ? rechts und links
  • Abwurf beidhändig
  • Sichern und Ablenken flacher und halbhoher Bälle ? rechts, links und zentral
  • Abstoß und Spielen langer Bälle
  • Drop-Kick ? rechts und links

3. Überprüfen der Spielfähigkeit und des konditionellen Fitnesszustandes:

Wettspiel 5 : 5, 6 : 6 je nach Teilnehmerzahl, mit verstärkter Wichtung auf Standards und mitspielendes Abwehrverhalten

Denn letztendlich habe ich meine 120 Stunden voll, da ich eine DOSB Breitensport C-Lizenz habe, zudem habe ich nun insgesamt 60 Stunden Fortbildung Torwarttrainer, mit diesem Jahr werden es 100 Stunden, zusätzlich noch zu den anderen Angeboten, die ich besucht habe... Also ich werfe mir da nichts vor... aber ich würde beim Um- und Einstellen der DFB Lizenz aus und durch das Raster fallen.
Meinen Feinden würde das sicherlich gefallen, die Frage aber ist: Wer prüft denn, wie gut ich jetzt bin?
Denn immer wieder werden Lizenzen auch mal verliehen, aufgrund der Leistungen... aber scheinbar nicht, scheinbar bekommen es nur andere Leute "geschenkt"...
Es ist nur schlimm, daß man in Deutschland nicht auf die Fähigkeit schaut, sondern auf die "Papers" und "Titles"... Wie das aussieht, kann man gerade wieder hier nachlesen....