Zitat Zitat von Brille
Nehmen wir einfach mal unseren Steffen, ich glaube kaum, das er sein umfangreiches Fachwissen durch eine Lizenz erworben hat.
Vorsicht, junger Mann.
Meine Lizenz behandelte zwar nicht das Torwarttraining, sondern den Breitensport. Aber was ich heute über Kinder, Jugendliche und Training weiß, weiß ich aufgrund des Lehrgangs.
Aber nicht, weil es dort vermittelt wurde, sondern weil ich es dort mir abgeholt habe! Ich habe aktiv den Austausch gesucht, aktiv versucht, mit meinen Lehrer in der Kommunikation und anhand Beispielen für mich Wissen herauszuziehen und an meine Bedürfnisse anzupassen, aber auch strittige Themen zu klären...
Am Ende stand dann für mich die Rechtliche Seite, und das bracht weitere Aha-Effekte...

Die hat er sich evtl. durch Lehrgänge, Meinungsaustausch, Bücher, Internetthemen usw. angeeignet.
Die nachfolgenden Lehrgänge haben nur Lizenz verlängert und neue Impressionen und neues Wissen gefördert, aber den Austausch mit anderen habe ich immer aktiv schon vorher gesucht.
Doch ab und zu sind die Trainer so unnahbar, daß man sich hier nicht viel rausziehen kann.
Da sind Lehrgänge, wo man einen Lehrer oder Dozent direkt ansprechen und direkt um Informationen anbohren kann wesentlich besser.
Und mein C-Lizenz ÜL Lehrgang war da optimal, weil man seine Lehrer über ein halbes Jahr förmlich um sich hatte, und daher begleitet wurde und dann immer wieder um Informationen anbohren konnte.... Geil!