Ach eins noch, Brille.
Du hast Recht, und ich mache weiter wie bisher.
Ach eins noch, Brille.
Du hast Recht, und ich mache weiter wie bisher.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
So... mal eine kurze Frage:
Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es eine A-Lizenz, eine B-Lizenz, eine C-Lizenz und eine FÜL-C-Lizenz (FÜL = Fachübungsleiter). Letztere wird auch als C-Lizenz Breitensport bezeichnet.
Kann man die C-Lizenz auch direkt machen, oder braucht man erst die FÜL-C-Lizenz? Ich bin jetzt über meinen Verein an einer Trainerausbildung angemeldet, wo irgendwie nicht wirklich klar ist, welche C-Lizenz das ist... Scheint aber die "normale" C-Lizenz und nicht die FÜL-C-Lizenz zu sein. Ich bin da bestätigt und angenommen worden, obwohl ich die FÜL-C-Lizenz nicht besitze...
Ich habe mal bei einer Freundin nachgefragt, die vor kurzem die C-Lizenz Breitensport abgelegt hat und sie meinte, dass das die erste Stufe sei. Sie war sich zwar unsicher, meinte aber, dass sie nicht glaubt, dass man die Stufe einfach so überspringen kann.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.![]()
Nach meinem Kenntnisstand machst du doch als erstes einen Grundlehrgang und danach entscheidet der Ausbilder, ob du zur Lizenz "Trainer C-Breitensport" oder Lizenz "Trainer C" gehen musst/darfst.
M.E. müsste es dann noch Sondergenehmigungen für "höherklassige spielende" Fussballer geben.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Zufriedenheit ist Stillstand und Stillstand bedeutet Rückschritt.
Also ich mache selber in ein paar Wochen die "Übungsleiter – C – Lizenz (Freizeit – und Breitensport" Dies ist eine Lizenz, in der du die Grundkenntnisse des Sport vermittelt bekommst, sozusagen die Grundkenntnisse. Ich weiß allerdings nicht, ob diese nötig ist, um in den Fußballbereich zu kommen (A-C Lizenz). Stetti, ich würde daher einfach an Lehrgangsleitung schreiben, wenn dir nicht klar ist, welche Lizenz dies ist.
Also,
die C-Lizenz ist geteilt. Sie heißt Übungsleiter C Leistungsfussball (Ehem. Trainer C) und Übungsleiter C Breitensport - Schwerpunkt Fussball
Sie ist, da das Stufensystem durch den DOSB vorgegeben ist und allen anderen Sportarten angeglichen ist, mit jeder anderen Übungsleiter C Lizenz gleich gestellt. Nur bei den Fachübungsleitern ist es so, daß diese weniger "Allround" aufgebildet sind, dafür aber mehr der Trainingslehre vermittelt bekommen.
Sprich der Übungsleiter C Breitensport, den man auf ganz allgemeiner Basis bei den Landessportschulen machen kann, bietet einen Überblick über alle Sportarten, von Tischtennis bis Handball oder Fussball, vermittelt aber eben nun kein tieferes Wissen in diesen Sportarten. Aber der Einblick in die Trainingslehre und die Verschiedenartigkeit der Sportarten die man bekommt - genial-
Also, ich z.B. war viermal Abends in der Kletterhalle.... genial!!! Auch das gehört dazu, ebenso wie wir uns auch mal mit "Le Parchours" befasst haben, oder "Speed Stacking"...
Theoretisch kann ein C-Übungsleiter direkt zur B-Lizenz Fussball einsteigen, es kann allerdings sein, daß er die Tests, die der Übungsleiter C Leistungsfussball hat über sich ergehen lassen müssen, den C-Übungsleiter Breitensport zur Auflage des B-Lizenzkurses gemacht werden. Zudem ist die B Lizenz zentral beim DFB zu machen, und das geht dann nur an den DFB Schulen.
Die C Stufe kann man nicht überspringen, man muss da unten anfangen (aber, es gibt da immer Ausnahmen.. und diese Frechheit stört mich!)
Den Fachübungsleiter, das ist die C-Lizenz Leistungsfussball oder C-Lizenz Leistungsturnen... gleichwohl ist diese Lizenz gleich mit der C-Lizenz Breitensport, es ist ein und die gleiche Stufe.
Also Stetti, wenn Du, z.B. für den Jugendfussball eine Lizenz C Breitenfussball oder beim Landessportbund eine Lizenz C Breitensport machst, ist das völlig ausreichend.
Daher sind ja z.B. beim Bayrischen Fussballverband, beim Fussballverband Mittelrhein und auch beim Würtembergischen Fussballverband die Torwarttrainer Lizenzen alle Lizenz C Breitensport...
Daher hatte ich, aufgrund meiner Ausbildungen beim HFV mal in Würtemberg nachgefragt, wegen einer Profilerweiterung. Dann hätte ich auch C Lizenz Breitensport Profil Torwarttrainer gehabt... aber ich habe auf meine Anfrage keine Antwort bekommen. Was ich persönlich schade finde.
Auch aus Bayern kam keine Antwort. Denn die C Lizenz habe ich, und ich kann genug Schulungen im Bereich Torwarttraining nachweisen, daß es dafür reichen müßte.
In Hessen, da man es nicht macht, kann man es mir nicht ausstellen, so von dort die Aussage.
Dabei müßte in Hessen nur jemand den Schneid haben, und mir einen Zettel ausfüllen, wo drauf steht: "Aufgrund seiner nachgewiesenen Übungsstunden im Hessischen Fussballverband bestätigen wir Hr. ...... die Profilerweiterung Torwarttrainer"
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Ausführungen von Steffen falsch verstanden habe, aber zwischen dem Trainer C-Breitensport und der C-Lizenz gibt es schon Unterschiede.
- Für den Trainer C-Breitenfußball musst du den Grundlehrgang, 2 Profilblöcke + Prüfung ablegen.
- Für die C-Lizenz musst du den Grundlehrgang, eine Aufnahmeprüfung, den Basislehrgang, 1 Profilblock und die Abschlussprüfung machen.
Die C-Lizenz ist die erste Lizenzstufe und ist zwingend notwenig, um zur B-Lizenz weiterzugehen. Ferner ist eine bestimmte Note aus der c-Lizenzausbildung notwendig.
Den Titel "Fachübungsleiter" gibt es m.E. nicht mehr und wurde entsprechend ersetzt. Oder irre ich mich diesbezüglich?
Zufriedenheit ist Stillstand und Stillstand bedeutet Rückschritt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)