Ich habe auch (prinzipiell) nichts anderes behauptet. Die Summenformeln zeigen noch nicht eine beliebige Reaktion an, sondern geben die Summe der Atome an. Beispielsweise die salpetrige Säure (Summenformel:HNO2) reagiert bei Raumtemperatur mit der Luft und wird so zur Salpetersäure (HNO3).In diesem Fall haben wir dann dein oben aufgeführtes Hydronium-Ion (H3O).Zitat von KielerKeeper
Nein man kann Basen und Säuren sowohl an dem H+, als auch am OH- unterscheiden. Denn: Steigt bei einer Lösung der PH-Wert an, so steigt die Konzentration der OH- Ionen und die H+ Ionen werden weniger (Naja so sinngemäß jedenfalls; auswendiglernen ist nicht so meine Stärke). Also hängen H+ und Oh- irgendwie zusammen. Wenn man das eine weiß, kann man den anderen Wert logarithmisch errechnen. Ich besitze allerdings auch nur dieses gefährliche Halbwissen. Stehe zwar seit eh und je 1- in Chemie und beschäftige mich manchmal außerschulisch damit; so richtig können das wohl nur Leute erklären, die richtig in der Materie sind.

. Wenn man das eine weiß, kann man den anderen Wert logarithmisch errechnen. Ich besitze allerdings auch nur dieses gefährliche Halbwissen. Stehe zwar seit eh und je 1- in Chemie und beschäftige mich manchmal außerschulisch damit; so richtig können das wohl nur Leute erklären, die richtig in der Materie sind.