Hallo,
da kann ich mitreden.
Zum Warmmachen haben wir mal ein Spielchen gemacht, nennt sich "kneif mich" dabei versucht ein Torwart den anderen in die Seite zu zwicken, am Po oder in die Brust. Tut halt weh und man muß sich dabei flott bewegen.

Da Torleute ein wenig abkönnen erfreute sich das bei einigen großer Beliebheit, lieber schmerzen als laufen
Nunja, es kam wie es kommen mußte, der Torwart bewegte isch in dem Moment auf mich zu, als ich zwicken wollte und der Daumen wurde im Grundgelenk gestaucht, wurde sofort dick und verfärbte sich nach dem Training deutlich.
Kühlen war lindernd und mein Haus und Hof Orthopäde prüfte, ob mit Röntgen ob die Gelenkteile unbeschädigt waren und testete ob die collateralen Bänder geschädigt waren, da es dafür keine Anzeichen gab, war röntgen genug und der Daumen wurde ruhig gestellt, für 3 Wochen. Doch nach 4 Wochen im Training ein Ball, etwas schärfer und der Daumen war wieder tagelang wie gelähmt... Erst nach ca. 8 Wochen herrschte bei mir Ruhe, wobei ich den Daumen dann aufgrund der Erfahrung wesentlich schärfer geschont habe, mehr als ich vielleicht gemusst hätte...
Daher, je nach Verletzung: Schone Dich die Zeit und nach der Ruhigstellung beginne langsam und schone das Gelenk trotzdem weiterhin, bis wirklich sich der Daumen wieder langsam an die Belastung des torwartspiels gewöhnt hat.
Aber 4 Wochen, daß kommt schon hin.
Laufen kein Thema, Beinkraft, Rückenmuskulatur kein Thema, auch viele andere Übungen sind in Ordnung... nur eben Daumen nicht belasten, aber regelmäßig langsam und vorsichtig bewegen.
Geh Schwimmen, gutes Training...