Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Kaspelverletzung im Daumen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard Kaspelverletzung im Daumen

    Hallo Leute,
    ich habe mich am Sonntag im Spiel nach einem Zusammenprall mit einem Angreifer am Daumen verletzt. Er muss wohl nach hinten weggeknickt sein, so genau habe ich es nicht gemerkt. Mit zunehmender Spieldauer tat es mehr weh, der Finger wurde dick und ließ sich kaum noch bewegen. Nach dem Spiel habe ich den Finger gekühlt und Voltaren drauf geschmiert.
    Heute war ich dann beim Unfallarzt (Chirugen) und nach dem röntgen (nichts gebrochen) sagte er mir das der Daumen stark geprellt ist und die Kapsel wohl angerissen sei, der Finger ist auch stark angeschwollen am unteren Gelenk, sowie leicht blau an manchen Stellen.

    Ich habe jetzt einen Verband (Stützend- und kühlend) bekommen für 4 Tage und anschließend soll ich nur kühlen und Sportsalbe drauf machen, sowie nicht belasten für gut 4 Wochen.

    Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen mit solchen Verletzungen? Kommt es hin mit 3-4 Wochen Pause und soll ich erst dann wieder mit "Torwarttraining" anfangen und zuvor nur laufen gehen?


    Wäre nett wenn ich ein paar Posts bekomme. Gruß Phillie

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    hallo Phillie96,
    auf jeden Fall solltest du warten bis es richtig verheilt ist. Ich hatte vor einigen Wochen genau die gleiche Verletzung und auch die gleiche Behandlung, doch habe ich die Schiene nach 2 Tagen abgemacht um wieder zu spielen. Und die Folge daraus ist, dass ich nun dauerhaft (die Verletzung ist nun schon 8 oder 9 Wochen her) Schmerzen im Daumen habe, gerade wenn ich harte Schüsse abwehren muss. Dies hat auch zur Folge, dass man oft nicht mehr hundertprozentig zum Ball geht.
    Also solltest du aus Liebe zu deiner Gesundheit und auch aus Liebe zu deinem Team lieber warten bis du voll gesund bist.

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    da kann ich mitreden.
    Zum Warmmachen haben wir mal ein Spielchen gemacht, nennt sich "kneif mich" dabei versucht ein Torwart den anderen in die Seite zu zwicken, am Po oder in die Brust. Tut halt weh und man muß sich dabei flott bewegen.

    Da Torleute ein wenig abkönnen erfreute sich das bei einigen großer Beliebheit, lieber schmerzen als laufen
    Nunja, es kam wie es kommen mußte, der Torwart bewegte isch in dem Moment auf mich zu, als ich zwicken wollte und der Daumen wurde im Grundgelenk gestaucht, wurde sofort dick und verfärbte sich nach dem Training deutlich.
    Kühlen war lindernd und mein Haus und Hof Orthopäde prüfte, ob mit Röntgen ob die Gelenkteile unbeschädigt waren und testete ob die collateralen Bänder geschädigt waren, da es dafür keine Anzeichen gab, war röntgen genug und der Daumen wurde ruhig gestellt, für 3 Wochen. Doch nach 4 Wochen im Training ein Ball, etwas schärfer und der Daumen war wieder tagelang wie gelähmt... Erst nach ca. 8 Wochen herrschte bei mir Ruhe, wobei ich den Daumen dann aufgrund der Erfahrung wesentlich schärfer geschont habe, mehr als ich vielleicht gemusst hätte...
    Daher, je nach Verletzung: Schone Dich die Zeit und nach der Ruhigstellung beginne langsam und schone das Gelenk trotzdem weiterhin, bis wirklich sich der Daumen wieder langsam an die Belastung des torwartspiels gewöhnt hat.
    Aber 4 Wochen, daß kommt schon hin.
    Laufen kein Thema, Beinkraft, Rückenmuskulatur kein Thema, auch viele andere Übungen sind in Ordnung... nur eben Daumen nicht belasten, aber regelmäßig langsam und vorsichtig bewegen.
    Geh Schwimmen, gutes Training...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke für eure Schilderungen. Ich werde nun erstmal pausieren und dann weiter schauen.

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Endlich mal jemand der vernünftig ist
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Gute Idee, und immer schön Kühlen.
    Wenn es Dir hilft, kann man sich den Daumen tapen lassen und so das gestauchte Gelenk ein wenig festlegen und damit ruhig stellen.
    Das kann ein Physiotherapeut machen, wenn es dein Arzt nicht machen will, was ich aber empfehlenswert halte.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Phillie96
    Danke für eure Schilderungen. Ich werde nun erstmal pausieren und dann weiter schauen.
    Durch diesen Beitrag, werden bestimmt viele motiviert sein, doch noch auf solche Fragen zu antworten. Denn die meisten User, die solche Fragen stellen, lassen sich noch nicht einmal von Leuten wie Steffen, das Tier im Tor und anderen die Ahnung haben, beeinflussen. Das beste Beispiel war Kompressor, vor nicht allzu langer Zeit, der trotz einer Zerrung einfach nicht pausieren wollte....aber naja jeder wie er will.
    Viel Glück bei deiner Genesung

    Gruss Marvin
    ...



  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Leute,
    nun sind fast vier Wochen vergangen und so langsam werde ich doch ungeduldig. Der Bluterguss und die Schwellung sind weggegangen und der Daumen lässt sich zu 90% auch wieder gut bewegen. Dennoch schmerzen einige Bewegungen noch und vor allem wenn ich Druck mit dem Daumen ausübe tut es noch sehr weh bzw. habe ich nicht genügend Kraft. z.B. um eine Flasche aufzuschrauben oder die Haustür mit Daumen und Zeigefinger aufzuschließen.
    Nun seid ihr wieder gefordert mich zu "beruhigen" und mich zur Vernunft zu bewegen noch weiter abzuwarten?! Oder doch lieber noch einmal einen "Sportmediziner" aufsuchen? Was meint ihr?

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    90

    Standard

    Bin kein Experte, aber hatte auch ne Kapselverletzung und obwohl ich den Finger im Alltag wieder schnell normal belasten konnte, gabs doch einige Bewegungen, die noch lange weh taten (gerade plötzliche oder unbedachte). Deshalb hab ich noch länger abgewartet und mich erst nach über zwei Monaten mal wieder ins Tor getraut. Ich denke, weiteres abwarten schadet bei dir wahrscheinlich auch nicht, wenns dir ab und zu noch weh tut!

  10. #10
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Am Montag habe ich mir zum vierten Mal die Kapsel gerissen.

    1x linke Hand, Mittelfinger
    2x rechte Hand, ebenfalls Mittelfinger

    Und seit Montag:
    1x rechte Hand, Daumen

    Beim Aufwärmen, ich trainiere dreimal die Woche, lief eigentlich noch alles glatt, dann bin ich dummerweise aber einem kleinen Koordinationsspiel mit dem Daumen, im matschigen Boden, hängen geblieben.

    Tat weh, am Mittwoch zum Artz. Der hat gleich den Finger untersucht, Prognose Kapselriss. Na ja, es ist ziemlich schwer. Kann jetzt nur noch laufen trainieren, Passübungen usw. auch. 4 Wochen Pause, erstmal. Gehe aber von 5 aus. Danach erstmal leichtes Aufbautraining, denn der Daumen ist komplett geschient.

    Werde wohl die Pause machen, werde mich auch nicht überreden lassen, so bin ich gar nicht vom Charakter her. Nur schade... .

    LG

  11. #11
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phillie96
    Nun seid ihr wieder gefordert mich zu "beruhigen" und mich zur Vernunft zu bewegen noch weiter abzuwarten?! Oder doch lieber noch einmal einen "Sportmediziner" aufsuchen? Was meint ihr?
    Also aus meinen Erfahrungen dauert das Ganze immer länger, als einem lieb ist - mein Arzt meinte damals nur "Da haben sie noch n halbes Jahr was von". So habe ich das hingenommen und auch gespielt, da er mir nach Behandlung auch keinerlei Einschränkungen auferlegt hat. Er setzte auf den gesunden Menschenverstand.
    Was hat dein Arzt dir gesagt? Hat er gesagt, das dauert länger? Hat er von irgendwelchen evtl. Komplikationen gesprochen? Wenn du dir nicht sicher bist, suche einen Arzt auf.

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo again,
    ich muss nochmal meinen Thread aktualisieren.

    Ich war gestern bei meinem Doc., der sich den Finger erneut anschauen sollte, da ich ja immer noch Schmerzen in der Kapsel habe. Er hat nun festgestellt, dass in der Kaspel noch Flüssigkeit ist und diese wohl ebenso eine Entzündung aufweist. Ich soll jetzt 10 Tage lang dagegen Tabletten nehmen gegen die Entzündung und außerdem hat er mir einen Termin (4.12.) bei einem Sport-Orthopäden gemacht. Ich werde dann noch einmal berichten!

    Ich kann nun allen "Mitlesern" einfach nur raten nicht zu früh anzufangen, denn dann hat man sicher noch viel viel länger etwas davon! Zum Glück ist ja eh demnächst Winterpause.

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von Katze-Leupers
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    3

    Standard

    Also hierzu kann ich auch mal meine Meinung zu ablassen,

    also ich Spiele schon seid 1 Jahr mit Kapselriss im rechten Daumen!!
    Ich habe keine Probleme damit, der Artzt empfahl mir nach 6 Monaten wo ihm aufgefallen ist das ich diese Verletzung habe zu Operieren weil das Blutgerinsel oder was es ist Hart geworden ist und es Herausgeholt/-geschnitten werden sollte, was aber nicht muss!
    Schäden für später wird es keine haben teilte er mir mit!!

    Spiele aber ohne OP weiter damit und habe auch keine weiteren Probleme!

    lg

  14. #14
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Katze-Leupers
    Also hierzu kann ich auch mal meine Meinung zu ablassen,

    also ich Spiele schon seid 1 Jahr mit Kapselriss im rechten Daumen!!
    Ich habe keine Probleme damit, der Artzt empfahl mir nach 6 Monaten wo ihm aufgefallen ist das ich diese Verletzung habe zu Operieren weil das Blutgerinsel oder was es ist Hart geworden ist und es Herausgeholt/-geschnitten werden sollte, was aber nicht muss!
    Schäden für später wird es keine haben teilte er mir mit!!

    Spiele aber ohne OP weiter damit und habe auch keine weiteren Probleme!

    lg
    Dazu sage ich mal nichts, sry... .

    LG

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard

    So jetzt noch einmal ein abschließendes Wort von mir.

    Ich war gestern bei einem Orthopäden/Sportmediziner und der sagte mir, dass der Finger bei solchen Verletzungen gleich von Beginn an Still gelegt werden sollte. Dieses war bei mir leider nicht der Fall und zudem hatte sich der Daumen auch noch entzündet. Nun trage ich drei Wochen lang eine Daumenschiene und dann hoffe ich ist wieder alles gut!

    Mein Tipp also an alle die sich Kapselverletzungen der Finger zuziehen, am besten einen Orthopäden oder Sportmediziner aufsuchen und nicht nur auf die Diagnose von einem "Hausarzt", "Chirugen" oder "Unfallarzt" vertrauen. Zudem aufjedenfall den verletzten Finger schienen oder zumindest anders ruhig stellen lassen.

  16. #16
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Gutes Statement und absolut richtig!!

  17. #17
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Nach fünf Wochen habe ich heute mein Comeback gegeben.
    Zwar nur auf der Bank, aber immerhin.

    Habe noch ein leichtes Ziehen im Finger, was aber völlig normal nach einem Kapselanriss ist. Schön getapt merkt man davon allerdings nichts mehr.

    LG

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    ich wollte grad sagen: die nächsten wochen noch gut tapen.

  19. #19
    Freizeitkeeper Avatar von GigiBuffon
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    28

    Standard

    Also ich hab mir am 01.10.08 einen Kapselriss zugezogen und gestern hab ich das erste mal wieder trainiert, war recht überrascht bin garnicht so außer form ein wunder .
    lg can

  20. #20
    Freizeitkeeper Avatar von sfkpedi
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Rottendorf
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich habe mir vor 4 Wochen ähnliches zugezogen.
    Hab auch keine schmerzen mehr und will heute wieder leicht ins Training einsteigen.

    Könntet ihr mir vieleicht Tipps geben wie ich am Besten das Grundgelenk am Daumen Tapen kann? Ist ja leider ne blöde Stelle zum Tapen.

    Haben am Samstag unser Hallentunier im eigenen Dorf und das ist für meine Manschaft und mich immer was ganz besonderes, was ich nicht verpassen will.
    TSV ROTTENDORF


    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN


  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard

    Also ich habe es mir so getapt:

    http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf

    Fühlte sich ganz gut an, darst nur nicht so fest machen damit du den Daumen auch noch bewegen kannst.

  22. #22
    Torwarttalent Avatar von Wuschel
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Phillie96
    Also ich habe es mir so getapt:

    http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf

    Fühlte sich ganz gut an, darst nur nicht so fest machen damit du den Daumen auch noch bewegen kannst.
    Hast du genau richtig gemacht.......
    Und du hast recht wenn du sagst das es nicht zu fest sein darf.....
    Ohne Fleiß kein Preis

  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    76

    Standard

    genau diese Verletzung hatte ich an meinem Kleinenfinger . Ich habe eine Schiene bekommen und habe 5 mal am tag salbe drauf gemacht ..... Nach drei tagen hab ich die Schiene abgemacht und konnte wieder spielen ..... außerdem hab ich noch mein finger getapet.

  24. #24
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phillie96
    Also ich habe es mir so getapt:

    http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf

    Fühlte sich ganz gut an, darst nur nicht so fest machen damit du den Daumen auch noch bewegen kannst.
    Nach genau dieser Anleitung tape ich auch immer...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Daumen ausgekugelt
    Von enolagay im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 18:35
  2. Daumen verletzt
    Von eintracht 93 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 15:44
  3. Daumen-Verletzung
    Von Chris_k im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 16:04
  4. Daumen verletzt! Was tun?
    Von Steven2 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 08:13
  5. Schmerzen im Daumen
    Von Torwartgott4791 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •