Achso. Danke.Zitat von Garant
Ja, das mache ich auch vor jedem Spiel.
Achso. Danke.Zitat von Garant
Ja, das mache ich auch vor jedem Spiel.
mich würde interessieren wie Steffens ideales Aufwärmprogramm aussieht.
Steffen, hast du Zeit es zu posten ?
Wäre auf jeden Fall super, wenn einer der "alten Hasen" hier mal ein optimales Aufwärmprogramm beschreiben könnte (besonders der genaue Ablauf beim ABC-Lauf und der Ablauf der Dehnübungen wären mir sehr wichtig, da ich bei Beidem keine korrekte Reihenfolge beachte bzw. kenne), ich habe hier im Forum zwar schon ein paar Tipps gefunden, wüsste aber gerne wie ein halbwegs professionell gestaltetes Programm aussieht (mein Trainer kennt zwar logischerweise diverse Übungen, äussert sich aber nicht wirklich optimal zum Thema Ablauf/Reihenfolge, wenn ich ihn drauf anspreche!).
Und gibt es vielleicht eine Art "Kurzprogramm" für den Fall dass man nicht soviel Zeit zum Aufwärmen hat??! Wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt, haben wir speziell bei Auswärtsspielen oft nicht soviel Zeit, so dass ich dann mein Aufwärmprogramm sehr hektisch durchziehen muss und dann entweder nur halb aufgewärmt, oder fast schon "übersäuert" im Tor stehe wenn das Spiel losgeht...die Tatsache dass ich in beiden Fällen meistens sehr unkonzentriert in´s Spiel gehe hat uns wie erwähnt sogar schon Punkte gekostet, wäre mir also extrem wichtig mich da "weiterzubilden!
Danke im Voraus, Gruß Mondy
Mein Aufwärmprogramm sieht wie folgt aus:
7-9 Minuten laufen, dabei diverse Übungen, Anfersen, Armkreisen usw.
Danach dehnen und zwar ordentlich und vor allem mit genug Zeit.
Dann Dropkicks aus 5 Metern auf den Mann.
Danach sitze ich und lasse mir die Bälle links und rechts neben den Körper werden, danach hinter mich. Dann noch Bälle aus 5 MEtern nach links und rechts, um Bodenkontakt zu bekommen, danach noch ein paar Flanken.
Dann Torschüsse der Mannschaft. Dann so ca. 10-15 Minuten vor dem Spiel gehe ich wieder in die Kabine und ziehe mich um.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Bei mir sieht das ganz ähnlich aus wie bei Schnapper. Nur keine Bälle im Sitzen fangen, dafür noch Flachschüsse auf den Mann und ein paar Schüsse aus spitzem Winkel. Ansonsten weitgehend identisch.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
also bei uns ist es so wir treffen und immer 1,5 stunden vor dem spiel. dann gibts immer n bissle was zum essen (bananen etc) dann folgt ne halbe stunde besprechung mit der mannschaft.
dann gehts raus ne stunde vor spiel warmmachen:
1. 5-10min warmlaufen mit verschiedenen übungen
2. dehnen 5min
3. kurzpass spiel zum lockern
4. lockere dropkicks auf den mann
5. bodenübungen für aufwärmen der bauchmuskeln
6. dann strammere dropkicks auf den mann
7. dann kommen flache stramme bälle auf den mann
8. dann kommen flache bälle jeweils immer auf eine seite
9. flanken: von links und rechts aus dem halbfeld und einer von der mittelline der den ball noch als bogenlampe reinbringt immer abwechselnd!
10. 4-5 min torschuss mit der Mannschaft dann geh ich schon mal in die kabine und umziehen bis die mannschaft kommt und dann gibts noch passkontrolle kurze ansprache vom trainer. dann kommt unsere musik und danach gehts raus!
ja des wars
5-6 Bahnen laufen
dann Dehnen länge hängt davon ab wie schnell ein auswechselspielr fertig ist
Torschüsse vom 16
dann 1-2 Bahnen laufen
und dann Torschuss der Mannschaft
An mir kommt nur einer vorbei... der Ball oder der Gegenspieler![]()