Ich lasse nie die Mannschaft aufs Tor bolzen, denn das artet bei uns in ein heilloses Durcheinander aus. Kurz vor dem Spiel, lasse ich mir lieber von den 3 Ergänzungsspielern, die Bälle aus 15-16m um die Ohren kloppen.
Ich lasse nie die Mannschaft aufs Tor bolzen, denn das artet bei uns in ein heilloses Durcheinander aus. Kurz vor dem Spiel, lasse ich mir lieber von den 3 Ergänzungsspielern, die Bälle aus 15-16m um die Ohren kloppen.
...
Ist dein Team nicht dazu Fähig eine normale Torschussübung auszuführen !?
Wenn es auch nur Pass - Ablage - Schuss ist ?!
Im Training schon. Aber vor dem Spiel sollte man sich konzentrieren und nicht irgendwelche neuen Tricks ausprobieren. Die meisten sind dann so aufgedreht, dass sie nur Mist machen und es kein Warmmachen mehr für mich ist. Bisher hat das mit allen Mannschaften geklappt, nur diese kriegt es nicht auf die Reihe. Und das in der BezirksligaZitat von Master-Keeper
![]()
...
hm, komisch !
Ihr macht keine Torschuss Übung vor dem Spiel ?!
Nein. Um Gefühl für den Ball zu bekommen, spielen sich die Feldspieler lange Bälle zu. Was die vorher so machen weiß ich nicht, bin ja mit mir beschäftigt.
...
Mein Aufwärmprogramm vor dem Spiel sieht so aus:
- 7-8 Bahnen laufen (verschiedene Sachen bzw. Übungen)
- 5 Min. Dehnen
- Bodenübungen mit Ball
- lockere Dropkicks
- festere Dropkicks
- Schüsse aus 13-14m
- Flanken von beiden Seiten (mit und ohne Gegner)
- Abstöße, Abschläge
- 3-4 Min. Torschüsse der Mannschaft
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Das kann ich mir schon vorstellen. Manchmal gibt es Scherzkekse, die meinen diese Übung wäre dafür da um unglaubliche Kunsstücke auszuprobieren. Wenn einer geschossen hat, dann rennt er dir vor die Nase um den Ball zu holen. Der nächste schießt während du gerade den Ball davor abgewehrt hast, und noch gar nicht auf den Beinen bist. Dann wird geschnibbelt, oder versucht wenn du 3-4 Metern vor dem Tor stehst den Lupfer in den Winkel anzusetzen, und du hast als Torwart nichts von der Übung, weil gar nicht vernünftig geschossen wird. Ich habe schon lange meine Mannschaft soweit dressiert, dass sie es als ernste Übung für Alle (Feldspieler und Torhüter) ansehen, und dann klappt es. Also müssen diese Albernheiten einfach aus dem Weg geräumt werden, und dann hat die Übung für alle einen Sinn. Ich mache die Torschussübung vor dem Spiel mit allen Feldspielern, dann aber richtig. Jeder soll 2-3 mal drauf schießen, dann aber vernünftig und ernst bei der Sache.Zitat von Mörv1992
Bei uns sieht das so aus:
1 Stunde vor Spielbeginn Treffen, 10 Minuten später gehen wir in die Kabine, Ansprache des Trainers & Umziehen, ca. 30min vor Spielbeginn gehts raus:
Da meist die Reservemannschaften vor uns ggeinander spielen, haben wir selten viel Platz zum Warmmachen, also ca. 10 Bahnen ABC-Lauf, Dehnen, ein bisschen mit dem Ball "dahlen" (jonlieren, ...), dann Handschuhe an und Hüft- und Beinkreisen, danach Dropkicks, dann ist das Reservespiel meist 10Min vorm unserem Anpfiff zu Ende, fix noch Schienbeinschoner anziehen und dann ins Tor, dort werd ich meist mit Flanken o.ä. bombardiert, dabei achte ich aber schon drauf, dass es kein Gebolze wird! Wenn der Schiri kommt fix noch Trikot drüber ziehen, allgemeins Abklatschen und los gehts!
R.I.P.Robert ENKE
Bei uns sieht das so aus:
3/4 bis eine Stunde vor Spiel treffen.Erstmal umziehen, dann Besprechung und darauf folgt, warm laufen, dehnen usw.Dann hol´ ich mir die Auswechselspieler und mein Trainer die anderen Spieler.Ich lass mich dann schön warm machen und mein Trainer macht so spezielle Übungen mit den anderen.Dann noch Torschuss ca.5-10 Minuten und auf geht´s.
1,5 Stunden vor Spielbeginn ist Treffpunkt.
Smalltalk, Kleinigkeiten Essen und dann nach ca. 10min. ab in die Kabine umziehen. Ansprache vom Trainer und dann 30-40 Minuten Zeit zum aufwärmen.
Aufwärmprogramm:
7-8 Bahnen einlaufen - Lauf ABC
5min Dehnen
-lockere Dropkicks aus 6-7m auf den Mann
-ich sitze auf dem Boden und der Ball wird links und rechts neben mich geworfen
-5 flache Bälle links und rechts neben den Körper jeweils beide Seiten
-5 halbhoch geworfene Bälle links und rechts neben den Körper jeweils beide Seiten
-höhe Bälle zum pflücken
- Abschläge, Abwürfe, etc.
- Eckbälle, Flanken
- und dann am Ende je nach dem was ich noch vom Gefühl her brauche
- evtl. Torschuss
15min. vor Spielbeginn ab in die Kabine und in aller Ruhe umziehen!
Was beduetet denn Lauf ABC?Zitat von Garant
Mit "Lauf ABC" werden verschiedene Lauftechniken genannt, die man zum warmmmachen nutzt!
Bsplw. Seitgalopp, Kreuzen, Skippings, Anfersen, Armkreisen
Hast du bestimmt auch schon alles getan?!