Nach den Torschüssen zieht sich auch unsere Nr.2 frische Klamotten an.
Je nach Wetter halt.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Wenn ich im Spiel im Tor stehe, habe ich es auch lieber, wenn ich bei den Torschüssen der Mannschaft nur kurz oder überhaupt nicht dabei bin. Das Aufwärmen verläuft nach einem klaren Muster und die Torschüsse könnten mich dann aus meiner Ruhe bringen...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Geht mir ännlich. Außerdem habe ich beim Aufwärmen immer eine gewisse Ruhe und diese ganze "Hektik" dann kann ich mich nicht mehr ordentlich konzentrieren.
Meine Programm ungefähr:
1. Erstmal gemütlich rumstehen Platz angucken usw. 1 min
2. Warm laufen: Lockere Bahnen, später mit Übungen und steigerung.10min
3. Dehnen 5 min
4. Dopkicks auf den Man vom 5fer 2-3 min
5. Flache Schüsse auf den Man vom 5fer 2-3 min
6. Flache Schüsse neben den Man vom 5fer 2 min
7. Schüsse vom 16ner vom Co-Trainer 3-4 min
8. Flanken 5-7 min
9. Rein in die Kabine und umziehen(4min) bis Anstoss
Natürlich gejt das nicht immer nach Plan, führe mittlerweile andere Sachen ein, sprich ersetze Altes.
Ich stimme euch beiden da vollkommen zu. Es geht mir auch so, dass die Torschüsse einen immer so ein klein wenig aus dem Rythmus bringen, den man nach dem Aufwärmprogramm hatte.
Meiner Meinung nach ist es auch sehr wichtig, dass das Aufwärmprogramm möglichst immer annähernd gleich abläuft, damit man schon im Aufwärmen das vertraute Kribblen bekommt, dass es jetzt gleich losgeht und schon ein wenig, wie soll ich das sagen, im "Tunnelblick" ist. Jedenfalls wird durch ein regelmäßig gleiches Aufwärmen eine Ruhe und Selbstsicherheit hergestellt, was ja eigentlich neben dem warm werden das Hauptziel ist.
Leider ist eben das bei mir kaum gegeben, weil wir uns bei meinem alten Verein nie gleich warmgemacht haben, egal wie oft ich das angesprochen habe. Deshalb bin ich immer 30 Minuten vorm Spiel schon rein und habe versucht, nach dem umziehen in der ruhigen Kabine nochmal für mich meine Konzentrationsphase zu finden. Das war mir irgendwann fast wichtiger als meine durcheinander gewürfelte Erwärmung. Ist schon etwas traurig, wenn man 5 Minuten der Erwärmung jedesmal daran verschenkt, mit dem Trainer um einen Spieler zu diskutieren, den er für die Flanken mal abstellen kann.
Kleine Frage: Macht ihr euer Erwärmungsprogramm komplett alleine, also auch das Einlaufen oder macht ihr das noch mit der Mannschaft zusammen?
Das was du ansprichst Pauli, geht bei mir nächstes Jahr super, da wir wieder zwei Torhüter sind.
Da ist das dann kein Problem und auch das Warmmachen wird wieder richtig gut.
Habe ich selber durch. Meine Mannschaft hat sich da weitesgehend zurück gehalten mit der Kritik, aber mein Trainer war während des Aufwärmens schon sehr zynisch und ungehalten, als ich beim einem Spiel bei meinem alten Verein den Wunsch geäußert habe vor den Torschüssen rein zu gehen. Bei den Torschüssen "verheizt" man sich nur und wie Paulianer geschrieben hat, verliert man dadurch auch den Rhythmus, den die Erwärmung gebracht hat. Es war immer so unter dem Motto: Aha, der Torhüter braucht wieder ne Extra-Wurst. Wir haben nunmal eine andere Tätigkeit auf dem Feld.
Mich nervt das auch meistens. Die Feldspieler ziehen nach dem Warmmachen nur noch das Trikot an, Hose etc. haben sie schon an.
Ich muss mich meistens komplett umziehen, Hose, Schienbeinschoner und Trikot, dazu kommt manchmal noch irgendwas zum drunterziehen. Und natürlich muss ich erst noch die Hose und das Oberteil vom warmmachen ausziehen (also auch wieder die Schuhe ausziehen und am Ende wieder anziehen), bin aber dann wegen dem Torschuss am Ende meistens fast der letzte der in die Kabine gehen kann, weil ich ja im Tor bin bis der letzte mit dem Schiessen fertig ist.
Am Sonntag stand ich in Boxershorts und Schienbeinschonern in der Kabine als der Schiedsrichter zur Passkontrolle reinkam.![]()
Das sind dann meistens noch irgendwelche viel zu kleinen Kabinen in denen man überhaupt kein Platz hat und alles voll ist mit Taschen und Schuhen und sonstigem Zeugs.
Da reichts mir manchmal schon fast wieder.
Aber was soll ich machen ... Hab kein Ersatztorwart oder so der beim warmmachen am Ende ins Tor gehen kann (so haben wir das früher gemacht, als ich noch Ersatztorwart war).
Sowas führt dann zu Stress und Hektik kurz vor dem Spielbeginn und das kann ich eigentlich gar nicht ab.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)