Ich stimme euch beiden da vollkommen zu. Es geht mir auch so, dass die Torschüsse einen immer so ein klein wenig aus dem Rythmus bringen, den man nach dem Aufwärmprogramm hatte.
Meiner Meinung nach ist es auch sehr wichtig, dass das Aufwärmprogramm möglichst immer annähernd gleich abläuft, damit man schon im Aufwärmen das vertraute Kribblen bekommt, dass es jetzt gleich losgeht und schon ein wenig, wie soll ich das sagen, im "Tunnelblick" ist. Jedenfalls wird durch ein regelmäßig gleiches Aufwärmen eine Ruhe und Selbstsicherheit hergestellt, was ja eigentlich neben dem warm werden das Hauptziel ist.
Leider ist eben das bei mir kaum gegeben, weil wir uns bei meinem alten Verein nie gleich warmgemacht haben, egal wie oft ich das angesprochen habe. Deshalb bin ich immer 30 Minuten vorm Spiel schon rein und habe versucht, nach dem umziehen in der ruhigen Kabine nochmal für mich meine Konzentrationsphase zu finden. Das war mir irgendwann fast wichtiger als meine durcheinander gewürfelte Erwärmung. Ist schon etwas traurig, wenn man 5 Minuten der Erwärmung jedesmal daran verschenkt, mit dem Trainer um einen Spieler zu diskutieren, den er für die Flanken mal abstellen kann.
Kleine Frage: Macht ihr euer Erwärmungsprogramm komplett alleine, also auch das Einlaufen oder macht ihr das noch mit der Mannschaft zusammen?