Ergebnis 1 bis 50 von 165

Thema: Aufwärm-Programm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von H-Village

Standard

Ja so hatte ich es mir auch gedacht. Hoffe mal, dass der Trainer und die Spieler damit einverstanden sind. Mein Bruder ist ja Spielführer, den werd ich schon überreden können

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

So, ich habe hier mal eine ganz spontane Frage.
    Im Aufwärm-Programm findet man ja oft die Übung, dass der Torwarttrainer vor einem steht, man selbst auf dem Boden liegt und dann abwechselnd immer links, rechts oder mittig die Bälle hingeworfen bekommt und dabei immer hoch und beim fangen runter geht mit dem Oberkörper.
    Bei dieser Übung wurde jetzt bei mir ein Problem entdeckt. Meine Torwarttrainerin meinte, dass ich zu sehr falle. Das heißt, dass ich zwar den Ball kriege und alles, aber dabei mit dem Oberkörper sofort auf den Boden komme und nicht, wie es eigentlich sein sollte, rund über Hüfte, Becken etc. seitlich rolle. Es ist ja direkt nur ein Absenken des Oberkörpers, was aber eine runde Bewegung darstellen soll und das tut es bei mir nicht. Es ist mehr so ein "plumpsen". Es ist mir bisher nicht aufgefallen, daher habe ich es bis jetzt immer falsch gemacht. Hat irgendjemand Tipps wie man diesen runden Bewegungsablauf schnellstmöglich lernt? (Es liegt sicherlich auch daran, dass ich keine richtige Fallschule hatte, aber damit habe ich direkt im Tor kein Problem, da ich es mir so weit selber beibringen konnte, nur in dieser Übung kommt es eben sehr zum Vorschein.)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Hm du musst auf jedenfall genug Körperspannung aufbauen, damit du selbst die Bewegung nach hinten/unten machst und nicht einfach die Schwerkraft diese Arbeit machen lässt.
    Also ich habs jedenfalls so gelernt, dass ich diese Bewegung selbst ausführe und mich nicht einfach fallen lasse.

edit: Ich strecke beim "seitlichen nach hinten fallen" auch zusätzlich das eine Bein aus bzw. hebe es ein kleines bisschen vom Boden ab um mein Gleichgewicht zu halten, so verhindere ich ein "einknicken", so nenne ich es mal.
    Wenn ich nach hinten links gehe hebe ich das rechte Bein ein wenig vom Boden ab.
    Geändert von Manuel (27.05.2009 um 23:49 Uhr)

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Hm du musst auf jedenfall genug Körperspannung aufbauen, damit du selbst die Bewegung nach hinten/unten machst und nicht einfach die Schwerkraft diese Arbeit machen lässt.
    Also ich habs jedenfalls so gelernt, dass ich diese Bewegung selbst ausführe und mich nicht einfach fallen lasse.
    Ja, das hat man mir auch gesagt, aber an meiner Körperspannung liegt es wohl nicht, davon habe ich fast schon zu viel und die Bauchmuskeln, die man zu dieser Übung braucht sind auch vorhanden. Meine TwTrainerin meinte einfach, dass es bei mir wohl eine Frage des "rund seins" ist. Und mein Gesichtsausdruck glich erstmal dem eines Autos. Nach ein paar Versuchen war ich einfach nur noch deprimiert
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Drückst du beide Füße auf den Boden oder hebst du das eine Bein an wenn du nach hinten gehst ?

Will jetzt aber hier auch nichts falsches schreiben, spiele in einer niederklassigen Liga und weiss dementsprechend nicht ob das so korrekt ist, was ich da schreibe, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Bein anheben hilft meinen Körper zu stabilisieren.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ja, ich nehme das entgegengesetzte Bein mit nach oben, aber dadurch werde ich auch nicht runder, ich verzögere eher durch Spannung und dieses Anheben den Zeitpunkt, an dem ich runter falle mit dem Oberkörper.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Hm dann wäre das letzte was mir noch dazu einfällt:

Hälst du den Oberkörper immer gerade ? Ich bin leicht nach vorne gebeugt und sobald ich mit der unteren Hälfte meines Rückens, also knapp über dem Hintern, den Boden berühre Rolle ich mich ab. Bisschen blöd zu beschreiben.

Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen, aber da gibts ja genug kompetente Leute im Forum, musst nur noch ein wenig warten denke ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer