Ergebnis 1 bis 50 von 165

Thema: Aufwärm-Programm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Gibt es keine Übungen, mit denen ich speziell meine Schultern erwärmen kann, ohne sie gezielt zu kräftigen?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich denke, dass Armkreisen in Verbindung mit Dehnung eigentlich vollkommen ausreichend ist.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Was mir noch einfällt und vielleicht auch ganz gut sein könnte ist so ne Übung aus Kindertagen. Keine Ahnung wie die heißt, wo man erst die Arme vorm Körper zusammenführt und dann jeweils zur Seite und leicht nach hinten wegführt. Dabei ging man dann noch auf Zehenspitzen. Vielleicht weißt du ja was ich meine.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ja, Schnattl. Die kenne ich.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

@believer
    Ich kenn da ne Übung vom Taekwondo früher. Die ist eigentlich eher für den Rücken/die Rumpfmuskulatur aber da du die Schultern mitbewegst, hilft sie sicher auch um da ein bisschen Bewegung reinzukriegen. Ich hoff ich schaffs, sie zu beschreiben

Vorbereitung:
    a) auf den Bauch legen
    b) Spannung erzeugen, indem man die Knie vom Boden leicht abhebt, ebenso den Oberkörper (leicht!) > man liegt nur noch auf Hüfte und den Fußspitzen, auf den Fußspitzen muss prinzipiell richtig Druck sein. Einfach bissl probieren bis die optimale Position da ist, also nicht den Rücken überdehnen, man muss einfach ein bisschen Spannung fühlen

Dann die Ausführung, die kann man unterschiedlich gestalten:
    a) die Arme einfach seitlich am Körper Strecken und dann nach vorne führen, sie quasi vor dem Kopf zusammenführen. Ist ein bisschen wie ein Schwimmzug, nur andersrum, man fängt am Körper damit an
    b) die Arme im 90-Grad-Winkel wegstrecken und die Unterarme nochmal zu 90 Grad abwinkeln, so dass die Handflächen zum Boden zeigen und die Fingerspitzen parallel zum Körper nach vorne weg, dann die Arme (Hände) vor dem Kopf zusammenführen, zur Ausgansposition beim Brustschwimmen, also die Handflächen zueinander.
    c) wie b), nur mit offenen Händen beginnen, bei der Vorwärtsbewegung eine Faust machen

Ob man die Armbewegungen explosiv oder gleichmäßig ausführt muss man denk ich für sich entscheiden und dabei wissen, welchen Zweck die Übung für einen haben soll. Der Rest des Körpers bleibt völlig stabil, es sind nur die Arme in Bewegung.

Die Übung an sich wird sicher der eine oder andere kennen, ist wie Trockenschwimmen. Ich mach die beim Aufwärmen eigentlich immer (wenn auch nicht so lang/häufig wie im Training, da hier zu einem anderen Zweck) um den Rückenbereich warm zu kriegen. Da die Schultern aber intensiv in der Bewegung dabei sind, kannst du vielleicht mal testen ob die dir in Sachen Schulter hilft.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Danke, Zero. Die Übung ist mir auch schon als Kräftigungsübung bekannt. Aber ich denke, ich probiere die Übungen hier einfach mal für mich aus. Kann ja nicht schaden.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld

Standard

Hab auch noch ne gute Übung.
    Gerade Hinstellen Beine etwa Hüftbreit auseinander. Die Hände vor den Füßen absetzenund auf den Händen nach vorne laufen (die Beine bleiben gestreckt).
    So weit wie möglich nach vorne laufen mit den Händen und dann wieder zurück. Übung dehnt Schulten, Rücken, unteren Rücken und auch Oberschenkel und Waden. Darauf achten, dass der Rumpf immer stabil und gerade bleibt.
    Variationen wären z.B anstatt mit den Händen zurückzulaufen mit den Füßen zu den Händen laufen (Beine blieben auch hier völlig gestreckt). Oder die Hände auf einen Ball stützen und sich so nach vorne Hangeln.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer