Ergebnis 1 bis 50 von 165

Thema: Aufwärm-Programm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Aber auch da - also beim statischen und dynamischen Dehnen - gibt es gegensätzliche Meinungen. Genau so wie beim Ausdehnen. Unser Physiotherapeut schwört auf das Ausdehnen nach dem Training mit der Begründung, dass es die Spannung aus den Muskeln nimmt und so Krämpfe und Verletzungen vorbeugt. Andere sagen, dass gerade Dehnen nach dem Training verletzungsfördernd sein kann - vor allem, wenn man sich auf diesem Gebiet weniger auskennt.
    Diese Debatte gibt es eben auch beim Aufwärmen + Dehnen, wobei sich die meisten sicher sind, dass Dehnen wichtig ist vor der sportlichen Aktivität. Hier ist eher die Debatte: Statisch oder nicht? Die Dynamik-Anhänger meinen, dass das statische Dehnen den Muskel eher auf eine Ruhephase als auf Aktivität vorbereitet. Das soll zumindest das Signal an den Körper sein. Somit büßt man Flexibilität und Explosivität ein. Belegt ist das allerdings nicht soweit ich weiß. Es gibt immer wieder Studien dafür und dagegen.
    Es ist eine Endlosdebatte möchte man fast meinen.

Also gebe ich Paulianer recht: Pauschal kann man hier gar nichts sagen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Also gebe ich Paulianer recht: Pauschal kann man hier gar nichts sagen.
    Si, so ist es. Auch hier bin ich der Meinung, dass jeder das machen sollte, womit er ein gutes Gefühl hat. Es bringt nichts jemandem das Dehnen zu verbieten oder jemanden zum Dehnen zu zwingen!

Ich hätte ohne das Dehnen ein schlechtes Gefühl und daher mache ich es.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Genau. Und wenn es auch in Wahrheit nur Seelenmassage sein sollte - wer weiß das schon - dann ist das trotzdem schon ein Grund, dass der eine oder andere es für sich macht.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper

Standard

Also ich wärme mich so auf:

Da ich Kapitän bin mache ich das Anfangswarmlaufen mit meiner mannschaft.. das heisst wir machen zwei kolonen und machen halt alles warm:
    Arme drehen
    Beine hinten hoch/vorne hoch usw...

danach mache ich mich nochmal beim Strafraum extra warm...also nochmal die Arme und dehnen... dann kommt mein eigener Torwarttrainer*angeben* und macht ein paar Übungen mit mir... Danach kommen die schüsse aufs tor und zum abschluss noch ein sprint..

Vor dem Spiel: Ich habe das Glück(manichmal auch pech) das mein vater mein trainer ist!!das heisst vor dem Match sagt er mir meine Fehler und was ich zu tun hab wenn was schief läuft... dann konzentrieren wir uns ja...

Greetz

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ProTorwart Beitrag anzeigen
    ...
    das heisst vor dem Match sagt er mir meine Fehler und was ich zu tun hab wenn was schief läuft... dann konzentrieren wir uns ja...

Greetz
    Warum sagt er dir deine Fehler bzw. sagt was zu tun ist wenn was schief läuft?!

Eigentlich sollte es genau anders herum sein, dass er dir sagt, wie alles glatt läuft.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Warum sagt er dir deine Fehler bzw. sagt was zu tun ist wenn was schief läuft?!

Eigentlich sollte es genau anders herum sein, dass er dir sagt, wie alles glatt läuft.

ok vielleicht falsch formuliert! er kennt ja meine schwachstellen... und sagt mir was ich besser machen soll!!!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von ProTorwart Beitrag anzeigen
    ok vielleicht falsch formuliert! er kennt ja meine schwachstellen... und sagt mir was ich besser machen soll!!!
    So etwas würde ich als TWT im Training machen und nicht kurz vor einem Spiel. Das Verunsichert meinen Schützling doch nur.

PS: Bitte benutze die "Shift" Taste!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer