"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
http://team.dfb.de/de/unsere-welt/tr...112.html?32&32
Da gibt es ein paar gute Übungen... nicht nur zum aufwärmen, sondern allgemein zum TW-training.
Robert , halt das Himmelstor sauber.
RIP
von TWBudi - Hallo erstmal hab mich erst gestern Abend angemeldet in der Hoffnung hier ein paar hilfreiche tipps zu erhalten.
(In der Suche war ich schon aber ich hab da jetzt nicht so das gefunden was ich wirklich brauche)
Ja also ich spiel derzeit in der C-Jugend und da ist mein Problem
->ICh bekomme kein vernünftiges TW training <-
Das ist schon so schade,dass ich nicht weiß wie ich mich aufwärmen soll vor dem Spiel.Die einzige übung die ich bekommen habe war vom B-Jugend Trainer
Und genau heute muss ich in der B-Jugend aushelfen im Tor.Und deshalb wollte ich euch mal fragen wie man sich als C-Jugend spieler so aufwärmt ?
(Relativ ein wenig schneller denn ich hab vllt nur eine halbe Stunde Zeit mich aufzuwärmen)
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten![]()
TWBudi, du kannst variieren, es gibt vielfältige Übungen. Ich glaube sogar, dass die Übungen schon ausgiebig hier im Forum diskutiert wurden.
Du musst nur wissen, was genau du brauchst und was dich vor dem Spiel stärkt - nicht nur körperlich, sondern vorallem auch psychisch.
Gerade das Aufwärmen zählt zum wesentlichen Spiel des Torhüters. Der eine braucht eine Serie von 20 Torschüssen um "warm" zu werden, der andere wiederrum viel ruhe - läuft sich intensiv warm und nimmt die Arbeit Schritt für Schritt mit seinen Dehnübungen auf.
Wichtig ist also nur, dass man das Gefühl hat, gut vorbereitet zu sein. Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Spiel ist das fit sein. Und dann ist`s ziemlich Banane wie intensiv man sich warmmachen möchte.
Ich behaupte sogar, dass sich 70% der Vorbereitung nur im Kopf abspielt.
Ich kann Chalkias nur Recht geben - jeder Keeper kann sich anders gut vorbereiten, eine Übung, die dem Einen gut tat, mit dem kommt der Andere nicht zurecht.
Ich habe es nach meinem damaligen Wechsel gemerkt: Da wurde vor dem Spiel ein (für mich zu diesem Zeitpunkt) hammerhartes Programm aufgefahren, schön 3 Meter vor dem Keeper stehen und dann "Gib ihm!". Das hatte und hat für mich nicht viel mit aufwärmen zu tun.
Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten über ein paar Übungen, so wie du das hier im Forum gemacht hast, habe sie ausprobiert und weitergenutzt - oder verworfen.
Also ich mach das so
2 h vor Spielbeginn denk ich mich schon mal in Situationen, evtl schau ich mir auch Torwartvideos in Youtube an.
Dann Beim Spiel:
1.Laufen und Dehnen, je nach Laune mal mehr mal weniger aber immer so 6 Bahnen(10min)
2.(Ballgymnastik)(5min)
3.Dropkicks(10min
4.Flache Bälle zum sicher fangen(10min
5.Flache Bälle zum Hechten(5min)
6.Hohe Bälle zum Hechten(5min)
7.Kurz mit der Mannschaft Torschuss(5min oder weniger)
Dann geht´s ja schon los![]()
Da ist das Ding