Haben wir auch mal gemacht, aber ich bin von der Maßnahme nicht wirklich überzeugt. Ich brauche persönlich vor dem Spiel meine Ruhe und da kommt mir ein Spaziergang mit der Mannschaft etc. (alles schon ausprobiert) eher in die Quere, als dass es hilft.
Wir haben offiziell 75 Minuten vor Spielbeginn Treffpunkt, die meisten sind 1,5 Stunden vorher da, ob auswärts oder daheim.
Mein persönliches Aufwärmprogramm hat einen allgemeinen und individuellen Teil. Letzteren passe ich an die "gefühlte" Tagesform, die Wetter- und Bodenbedingungen an.
Allgemeiner Teil: (ca. 15 Minuten)
1) Laufen mit Ball, dabei Ballgwöhnungsübungen am Fuß und in der Hand.
2) Tempo-/steigerungsläufe mit Ball am Fuß und erste Sprungübungen für hohe Bälle (langsam/Tempo)
3) Dehnen und Konzentrationsphase
4) Beweglichkeits-/Dynamik-/Schnelligkeitsübungen
5) Dropkicks (ca. 30-40 direkt auf mich, hohe Frequenz)
Individueller Teil: (meist die gleichen Übungen, aber unterschiedliche Intensität, je nach oben genannten Kriterien; ca. 15-20 Minuten)
6) flache scharfe Bälle zur Sicherung (ca. 15 Bälle)
7) Bälle, abwechselnd links und rechts neben mich (ca. 1-1,5 m); Die Bälle sind nicht zum Hechten, sondern sollen durch schnelles Abtauchen gesichert werden
8) Flankenbälle von beiden Seiten mit 2 Stürmern in der Mitte
9) Bälle vom 16er
ab jetzt steigt die Mannschaft komplett ein
10) Aufgelegte Schüsse aus dem Lauf (Tordistanz ca. 20 m)
11) Flanken mit kreuzenden Stürmern (das ist für mich dann aber schon eher wieder eine Cooldown- und Konzentrationsphase)
Dann wieder in die Kabine, Aufwärmdress ausziehen, Spielkleidung anziehen, Spielhandschuhe anziehen und konzentrieren. So kurz vorm Spiel bin ich normal so konzentriert, dass ich gar nicht mehr mitbekomme, was der Trainer sagt.
Am wichtigsten finde ich persönlich, dass man beim Aufwärmen Sicherheit bekommt und sich darauf konzentriert den Ball zu sichern. Ich brauch beim Aufwärmen keine Paraden, denn die heb ich mir für Teil 10 oder für's Spiel auf. Ich muss die Sicherheit beim Aufwärmen bekommen, die ich bei den zahlreichen einfachen Bällen im Spiel brauche. Ich muss Souveränität ausstrahlen, gerade bei den einfachen Bällen. Ich nenn das gerne auch Automatismen aktivieren. Denn nur wenn die Automatismen bzw. Routinen von selbst funktionieren, hab ich genug Kapazität frei, um mich auf die individuellen, situationsabhängigen Dinge zu konzentrieren.





Zitieren
