Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 165

Thema: Aufwärm-Programm

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard Aufwärm-Programm

    Wie sieht euer Aufwärm - Programm vor dem Spiel oder Training aus ?
    Meins geht so :
    1. 5-6 Bahnen Lauf - ABC
    2. Dehnen
    3. Kurzpässe spielen
    4. Jonglieren
    5. Flugbälle/Abschläge/Abwürfe ausüben.
    6. Dropkicks auf mich
    7. Vom Fünfereck geworfene Bälle abfangen
    8. Von Tormitte Sidesteps zum Pfosten dann Schuss des TW-Trainers in die Mitte des Tores und halten. (5x jede Seite)
    9. Torschuss der Mannschaft
    10. Gespräch mit dem Coach.

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard Du Glücklicher!!!

    So sollte ein Aufwärmprogramm zumindest aussehen...bei uns sieht das leider so aus, daß wir speziell bei Auswärtsspielen gar nicht soviel Zeit zum Aufwärmen zur Verfügung haben! Ich muss mich dann meistens entscheiden, ob ich mich ausgiebig warmlaufe und dehne, oder ob ich praktisch ohne warmlaufen direkt Schüsse auf´s Tor bekomme (was dann aber auch meistens in stumpfes Draufgebolze der Ersatzspieler ausartet).

    Ich habe dieses Problem bereits öfters bei uns angesprochen, aber jedes Mal nur Antworten bekommen die ungefähr so klangen:" sollen wir uns jetzt deswegen extra alle eine Stunde früher zum Spiel treffen..?" etc.

    Es ist aber nunmal so, daß ich persönlich mindestens eine halbe Stunde brauche, bis ich wirklich "auf Touren" komme und dann nochmal so ca. 5 min, um ein bisschen "runter zu kommen" und meine Konzentration auf das Spiel komplett aufzubauen (klappt aber wie gesagt wenn überhaupt nur bei Heimspielen)...wenn ich mich aber so hektisch warm machen muss, habe ich die ersten 15 min im Spiel grosse Schwierigkeiten mit der Konzentration und auch immer das Gefühl, dass ich noch "kalt" wäre. Das legt sich dann meistens gegen Ende der 1. Halbzeit, so dass ich meine Leistung tatsächlich erst in der 2. Halbzeit komplett abrufen kann...ich habe leider dadurch in dieser Saison zwei ziemlich krasse Fehler zu Spielbeginn gemacht (reine Flüchtigkeitsfehler, die definitiv auf fehlende Konzentration zurückzuführen sind), was uns auch schon 4 Punkte gekostet hat!

    Von daher kann ich nur neidisch auf das wirklich gute Aufwärmprogramm von Master-Keeper schauen

    Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht zu dem Thema noch ein paar Tips geben kann, wäre ich extrem dankbar für einige Anregungen!!!

  3. #3
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich finde das zwar OK, würde es etwas anders machen, aber jeder soll sein Aufwärmprogramm auch etwas individueller gestalten. Diesen Punkt

    Zitat Zitat von Master-Keeper
    7. Vom Fünfereck geworfene Bälle abfangen
    würde ich vielleicht durch vernünftige Flanken durch Feldspieler ersetzen. Es ist ungemein wichtig auch das Gefühl und Sicherheit bei hohen Bällen zu kriegen. Somit kann man sich vor dem Spiel voll auf die Flanken fixieren. Ich würde zumindest "richtige" Flanken aus dem Aufwärmprogramm niemals streichen.

  4. #4
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich lasse nie die Mannschaft aufs Tor bolzen, denn das artet bei uns in ein heilloses Durcheinander aus. Kurz vor dem Spiel, lasse ich mir lieber von den 3 Ergänzungsspielern, die Bälle aus 15-16m um die Ohren kloppen.
    ...



  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Ist dein Team nicht dazu Fähig eine normale Torschussübung auszuführen !?
    Wenn es auch nur Pass - Ablage - Schuss ist ?!

  6. #6
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Master-Keeper
    Ist dein Team nicht dazu Fähig eine normale Torschussübung auszuführen !?
    Wenn es auch nur Pass - Ablage - Schuss ist ?!
    Im Training schon. Aber vor dem Spiel sollte man sich konzentrieren und nicht irgendwelche neuen Tricks ausprobieren. Die meisten sind dann so aufgedreht, dass sie nur Mist machen und es kein Warmmachen mehr für mich ist. Bisher hat das mit allen Mannschaften geklappt, nur diese kriegt es nicht auf die Reihe. Und das in der Bezirksliga
    ...



  7. #7
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    hm, komisch !
    Ihr macht keine Torschuss Übung vor dem Spiel ?!

  8. #8
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Nein. Um Gefühl für den Ball zu bekommen, spielen sich die Feldspieler lange Bälle zu. Was die vorher so machen weiß ich nicht, bin ja mit mir beschäftigt.
    ...



  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mein Aufwärmprogramm vor dem Spiel sieht so aus:
    - 7-8 Bahnen laufen (verschiedene Sachen bzw. Übungen)
    - 5 Min. Dehnen
    - Bodenübungen mit Ball
    - lockere Dropkicks
    - festere Dropkicks
    - Schüsse aus 13-14m
    - Flanken von beiden Seiten (mit und ohne Gegner)
    - Abstöße, Abschläge
    - 3-4 Min. Torschüsse der Mannschaft
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  10. #10
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Ich lasse nie die Mannschaft aufs Tor bolzen, denn das artet bei uns in ein heilloses Durcheinander aus. Kurz vor dem Spiel, lasse ich mir lieber von den 3 Ergänzungsspielern, die Bälle aus 15-16m um die Ohren kloppen.
    Das kann ich mir schon vorstellen. Manchmal gibt es Scherzkekse, die meinen diese Übung wäre dafür da um unglaubliche Kunsstücke auszuprobieren. Wenn einer geschossen hat, dann rennt er dir vor die Nase um den Ball zu holen. Der nächste schießt während du gerade den Ball davor abgewehrt hast, und noch gar nicht auf den Beinen bist. Dann wird geschnibbelt, oder versucht wenn du 3-4 Metern vor dem Tor stehst den Lupfer in den Winkel anzusetzen, und du hast als Torwart nichts von der Übung, weil gar nicht vernünftig geschossen wird. Ich habe schon lange meine Mannschaft soweit dressiert, dass sie es als ernste Übung für Alle (Feldspieler und Torhüter) ansehen, und dann klappt es. Also müssen diese Albernheiten einfach aus dem Weg geräumt werden, und dann hat die Übung für alle einen Sinn. Ich mache die Torschussübung vor dem Spiel mit allen Feldspielern, dann aber richtig. Jeder soll 2-3 mal drauf schießen, dann aber vernünftig und ernst bei der Sache.

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Bei uns sieht das so aus:
    1 Stunde vor Spielbeginn Treffen, 10 Minuten später gehen wir in die Kabine, Ansprache des Trainers & Umziehen, ca. 30min vor Spielbeginn gehts raus:
    Da meist die Reservemannschaften vor uns ggeinander spielen, haben wir selten viel Platz zum Warmmachen, also ca. 10 Bahnen ABC-Lauf, Dehnen, ein bisschen mit dem Ball "dahlen" (jonlieren, ...), dann Handschuhe an und Hüft- und Beinkreisen, danach Dropkicks, dann ist das Reservespiel meist 10Min vorm unserem Anpfiff zu Ende, fix noch Schienbeinschoner anziehen und dann ins Tor, dort werd ich meist mit Flanken o.ä. bombardiert, dabei achte ich aber schon drauf, dass es kein Gebolze wird! Wenn der Schiri kommt fix noch Trikot drüber ziehen, allgemeins Abklatschen und los gehts!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  12. #12
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Bei uns sieht das so aus:
    3/4 bis eine Stunde vor Spiel treffen.Erstmal umziehen, dann Besprechung und darauf folgt, warm laufen, dehnen usw.Dann hol´ ich mir die Auswechselspieler und mein Trainer die anderen Spieler.Ich lass mich dann schön warm machen und mein Trainer macht so spezielle Übungen mit den anderen.Dann noch Torschuss ca.5-10 Minuten und auf geht´s.

  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    1,5 Stunden vor Spielbeginn ist Treffpunkt.

    Smalltalk, Kleinigkeiten Essen und dann nach ca. 10min. ab in die Kabine umziehen. Ansprache vom Trainer und dann 30-40 Minuten Zeit zum aufwärmen.

    Aufwärmprogramm:

    7-8 Bahnen einlaufen - Lauf ABC
    5min Dehnen

    -lockere Dropkicks aus 6-7m auf den Mann
    -ich sitze auf dem Boden und der Ball wird links und rechts neben mich geworfen
    -5 flache Bälle links und rechts neben den Körper jeweils beide Seiten
    -5 halbhoch geworfene Bälle links und rechts neben den Körper jeweils beide Seiten
    -höhe Bälle zum pflücken
    - Abschläge, Abwürfe, etc.
    - Eckbälle, Flanken
    - und dann am Ende je nach dem was ich noch vom Gefühl her brauche
    - evtl. Torschuss

    15min. vor Spielbeginn ab in die Kabine und in aller Ruhe umziehen!

  14. #14
    Gesperrt Avatar von Hansi123
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Garant
    1,5 Stunden vor Spielbeginn ist Treffpunkt.

    Smalltalk, Kleinigkeiten Essen und dann nach ca. 10min. ab in die Kabine umziehen. Ansprache vom Trainer und dann 30-40 Minuten Zeit zum aufwärmen.

    Aufwärmprogramm:

    7-8 Bahnen einlaufen - Lauf ABC
    5min Dehnen

    -lockere Dropkicks aus 6-7m auf den Mann
    -ich sitze auf dem Boden und der Ball wird links und rechts neben mich geworfen
    -5 flache Bälle links und rechts neben den Körper jeweils beide Seiten
    -5 halbhoch geworfene Bälle links und rechts neben den Körper jeweils beide Seiten
    -höhe Bälle zum pflücken
    - Abschläge, Abwürfe, etc.
    - Eckbälle, Flanken
    - und dann am Ende je nach dem was ich noch vom Gefühl her brauche
    - evtl. Torschuss

    15min. vor Spielbeginn ab in die Kabine und in aller Ruhe umziehen!
    Was beduetet denn Lauf ABC?

  15. #15
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Mit "Lauf ABC" werden verschiedene Lauftechniken genannt, die man zum warmmmachen nutzt!

    Bsplw. Seitgalopp, Kreuzen, Skippings, Anfersen, Armkreisen

    Hast du bestimmt auch schon alles getan?!

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Stahe
    Beiträge
    66

    Standard

    Wir treffen uns ca 1 Stunde, gehen dann in den Clubraum( Mannschaftsbesprechung und nen Kaffe),
    45 min vor dem Spiel in die Kabine und
    35 min vorher aufs Feld: 10 min ABC Lauf und
    5 min Dehnen und
    3-4 min dann aufn Hintern, Bälle links und rechts,
    5 min Dropkicks
    5 min Schüsse aus 16 m Entfernung
    5 min vorm Spiel in die Kabine und fertig machen.
    Mannschaftsbeschwörung und dann gehts los


    Das komplette Aufwärmprogramm zieh ich mit dem Reservist meiner Wahl durch , er kennt meine Ansprüche und auch meine Schwächen...

  17. #17
    Gesperrt Avatar von Hansi123
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Garant
    Mit "Lauf ABC" werden verschiedene Lauftechniken genannt, die man zum warmmmachen nutzt!

    Bsplw. Seitgalopp, Kreuzen, Skippings, Anfersen, Armkreisen

    Hast du bestimmt auch schon alles getan?!
    Achso. Danke. Ja, das mache ich auch vor jedem Spiel.

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    mich würde interessieren wie Steffens ideales Aufwärmprogramm aussieht.

    Steffen, hast du Zeit es zu posten ?

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard Ja bitte!!!

    Wäre auf jeden Fall super, wenn einer der "alten Hasen" hier mal ein optimales Aufwärmprogramm beschreiben könnte (besonders der genaue Ablauf beim ABC-Lauf und der Ablauf der Dehnübungen wären mir sehr wichtig, da ich bei Beidem keine korrekte Reihenfolge beachte bzw. kenne), ich habe hier im Forum zwar schon ein paar Tipps gefunden, wüsste aber gerne wie ein halbwegs professionell gestaltetes Programm aussieht (mein Trainer kennt zwar logischerweise diverse Übungen, äussert sich aber nicht wirklich optimal zum Thema Ablauf/Reihenfolge, wenn ich ihn drauf anspreche!).

    Und gibt es vielleicht eine Art "Kurzprogramm" für den Fall dass man nicht soviel Zeit zum Aufwärmen hat??! Wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt, haben wir speziell bei Auswärtsspielen oft nicht soviel Zeit, so dass ich dann mein Aufwärmprogramm sehr hektisch durchziehen muss und dann entweder nur halb aufgewärmt, oder fast schon "übersäuert" im Tor stehe wenn das Spiel losgeht...die Tatsache dass ich in beiden Fällen meistens sehr unkonzentriert in´s Spiel gehe hat uns wie erwähnt sogar schon Punkte gekostet, wäre mir also extrem wichtig mich da "weiterzubilden!

    Danke im Voraus, Gruß Mondy

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mein Aufwärmprogramm sieht wie folgt aus:

    7-9 Minuten laufen, dabei diverse Übungen, Anfersen, Armkreisen usw.
    Danach dehnen und zwar ordentlich und vor allem mit genug Zeit.
    Dann Dropkicks aus 5 Metern auf den Mann.
    Danach sitze ich und lasse mir die Bälle links und rechts neben den Körper werden, danach hinter mich. Dann noch Bälle aus 5 MEtern nach links und rechts, um Bodenkontakt zu bekommen, danach noch ein paar Flanken.
    Dann Torschüsse der Mannschaft. Dann so ca. 10-15 Minuten vor dem Spiel gehe ich wieder in die Kabine und ziehe mich um.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Bei mir sieht das ganz ähnlich aus wie bei Schnapper. Nur keine Bälle im Sitzen fangen, dafür noch Flachschüsse auf den Mann und ein paar Schüsse aus spitzem Winkel. Ansonsten weitgehend identisch.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  22. #22
    keeper@fvk
    Gast

    Standard

    also bei uns ist es so wir treffen und immer 1,5 stunden vor dem spiel. dann gibts immer n bissle was zum essen (bananen etc) dann folgt ne halbe stunde besprechung mit der mannschaft.
    dann gehts raus ne stunde vor spiel warmmachen:

    1. 5-10min warmlaufen mit verschiedenen übungen

    2. dehnen 5min

    3. kurzpass spiel zum lockern

    4. lockere dropkicks auf den mann

    5. bodenübungen für aufwärmen der bauchmuskeln

    6. dann strammere dropkicks auf den mann

    7. dann kommen flache stramme bälle auf den mann

    8. dann kommen flache bälle jeweils immer auf eine seite

    9. flanken: von links und rechts aus dem halbfeld und einer von der mittelline der den ball noch als bogenlampe reinbringt immer abwechselnd!

    10. 4-5 min torschuss mit der Mannschaft dann geh ich schon mal in die kabine und umziehen bis die mannschaft kommt und dann gibts noch passkontrolle kurze ansprache vom trainer. dann kommt unsere musik und danach gehts raus!
    ja des wars

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von Matti 1
    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    Schwaan
    Beiträge
    397

    Standard

    5-6 Bahnen laufen

    dann Dehnen länge hängt davon ab wie schnell ein auswechselspielr fertig ist

    Torschüsse vom 16

    dann 1-2 Bahnen laufen

    und dann Torschuss der Mannschaft
    An mir kommt nur einer vorbei... der Ball oder der Gegenspieler

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    5-6 Bahnen laufen... Äh, wie lange brauchst Du dafür?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Steffen kannst du nicht mal ein ideales Programm schildern ?!
    Bitte !

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Kann ich nicht, weil Aufwärmen einfach eine sehr individuelle Sache ist.
    Jeder Torwart macht sich anders warm.
    Aber das Grundmuster, als 7-10 Minuten Lauf ABC, ggf. mit anderen Übungen, wie Liegestütze, Crunches, Hampelmänner, etc. sollte schon sein. -> Minimalstes Aufwärmen vor dem Sport!
    Einfach um den Kreislauf hochzufahren und die Körpertemperatur auf Stoffwechseloptimale ca. 38-39° C zu bringen....
    Dann Lockern. Jedes Gelenk ohne Last locker im vollen Radius mal durchbewegen, schüttelt und schlenkern, locker die schultern, Arme und Beine kreisen, ohne Last, locker aber weit.
    Dann Dehnen. Gründlich. Jede Dehnung ca. 8 Sekunden halten, aber nicht länger als 10 Sekunden. Jede Dehnung richtig und sauber ausführen.
    Dann den Kreislauf, der nun wieder runter gekommen ist wieder auf Touren bringen. Das geht mit z.B. geworfenen Bällen recht gut, dazu mal ein kleiner Spurt, mal ein wenig aufs Tempo drücken.
    Das ist Aufwärmen.

    Also kann man nach dem Dehnen ruhig wie Schnapper im Sitzen ein paar Bälle machen, locker.
    Für den Speed sich hinsetzen, beine zusammen nach vorn, und dann Beine anheben, seitlich z.B. auf die Linke Seite ziehen und den Oberkörper nach rechts ablegen, dabei einen Schuss aus ca. 2 Metern halten. Ball zurück rollen, und auf die andere Seite.
    Hier ein Flottes Tempo und man kommt schön ins Schwitzen.
    Dann Dropkicks auf den Mann, locker. Bälle greifen, Gefühl bekommen, Halbhoch, bis über Kopf, locker.
    Ca. 5 Meter locker aus dem Fußgelenk, nach ein paar Minuten dann fester werden, damit der Griff stimmt.
    Dann Bälle am Boden, vor den Mann. Schön runter in den tiefen Umarmungsgriff, Sicherheit spüren, aber zackig runter.
    Dann flache Bälle neben den Torwart, erst locker, dann fester und mehr Tempo. Der Junge soll schnell und sicher zu solchen Bällen kommen.
    Ja, und dann vielleicht noch ein paar halbhohe bis Hohe Bälle zum Hechten und Ablenken, einfach damit auch dieses Bewegungsmuster abgerufen wurde.
    Dann ein paar Flanken, locker mit dem Span aus der Hand in vom 16er vor den 5er verteilt, damit der Torwart sich von der Grundlinie seine Position suchen und diese auch erreichen muss, wichtig dabei, daß laute Rufen und sichere Greifen der Bälle.
    Ja und zum Schluss: Ein wenig vom 16er auf das Tor knallen....

    Aber wie gesagt, es variiert von Torwart zu Torwart... obiges dauert ca. 20-25 Minuten und kann mühelos ausgedehnt werden, einfach um bei den Techniken auch wieder Konzentration und Ruhe reinzubringen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Also in der Regel mache ich es auch so bzw so ähnlich. Allerdings bin ich immer ein bisschen zwiegespalten, was die Intensität der Übungen angeht.

    Prinzipell sollte man die Übungen "gscheit" machen und auch Gas geben. Allerdings bin ich dann meist die ersten Spielminuten (unter Umständen kann´s auch bis zu Halbzeit gehn, wenns blöd läuft). Allerdings hab ich auch mal bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich ein bissal ruhiger mach. Meistens machen mich die Manschaftsschüsse richtig fertig, allerdings kann ich mich davon nicht drücken. Dann hab ich nicht mal fünf Minuten, bis das Spiel losgeht, runterfahren fällt dann meistens aus.

    Bei den Buli-Keepern sieht das meistens echt recht easy aus und die lassen auch mal einen Kulllerball durch, sieht echt nicht so professionell aus, wie ich mir das erwartet hätte...

  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Bei mir ist´s vor allem wichtig, vor dem Spiel keine Hektik zu haben. Sprich ziehe mich in Ruhe um, lege mir alles bereit, das ich kurz vor dem Spiel brauche.

    Anschließend folgt meist ziemlich dasselbe Muster:
    ca. 35-40 Minuten geh ich mit meinem Towarttrainer raus,
    es folgen gut 10 Minuten verschiedene ABC-Laufübungen mit anschließendem Dehnen,
    dann nehm ich mir einen Ball dazu, mache einfache Übungen für das Ballgefühl. Das war dann das grundlegende "Warmwerden".

    Nun kommt mein TW-Trainer ins Spiel,
    zuerst ganz locker 2-3 Minuten Passspiel mit ihm,
    dann lockere Dropkicks auf Mann (7-8m Torentfernung, Höhe variierend) und Flanken/Würfe von Außen, die ich mir runterpflücken muss.
    Es folgen härtere Dropkicks aus 16-18 Metern, bei denen ich mich u.U. auch schonmal richtig lang machen muss.

    Das wars dann für meinen TW-Trainer, die Mannschaft macht 4-5 Minuten Torschüsse. 10-15 Minuten gehe ich dann rein und mache mich fürs Spiel bereit.

    Insgesamt kann das Programm aber auch schonmal variieren und es fließen noch andere Übungen ein. Liegt auch am TW-Trainer, der in meinen Augen gut beurteilen kann, was ein Keeper braucht oder nicht braucht.

  29. #29
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard Got it!!!

    Ich für meinen Teil hab´s kapiert...Hektik ist auf jeden Fall unangebracht, aber man sollte schon ein bisschen mehr machen als bloß ein paar Bahnen laufen und dann stumpf auf´s Tor bolzen zu lassen!
    Danke Steffen, insbesondere die optimale Stoffwechseltemperatur und der Aspekt mit dem Kreislauf waren mir bisher so nicht bewusst...schön wenn man mal kompetente Ansprechpartner hat.

  30. #30
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Also mein Aufwärmprogramm sieht so aus:

    1. Bahnen laufen in verschiedenen Variationen.
    2. Dehnen
    3. lockere Tropkicks auf mich.
    4. Bodenübungen mit Ball (sowas zur Geschmeidigkeit)
    5. flache Bälle auf den Mann (mit Zug um Sicherheit zu bekommen und für die korrekten technischen Abläufe)
    6. Flanken
    7.Festere Schüsse vom Ersatzkeeper
    8. Schüsse vom Team

  31. #31
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Also mein Aufwärmprogramm sieht so aus:

    1. Bahnen laufen in verschiedenen Variationen.
    2. Dehnen
    3. lockere Tropkicks auf mich.
    4. Bodenübungen mit Ball (sowas zur Geschmeidigkeit)
    5. flache Bälle auf den Mann (mit Zug um Sicherheit zu bekommen und für die korrekten technischen Abläufe)
    6. Flanken
    7.Festere Schüsse vom Ersatzkeeper
    8. Schüsse vom Team
    Genau so mache ich es auch immer.

  32. #32
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610
    Genau so mache ich es auch immer.
    Früher hab ich immer alles ziemlich verplant und war nicht genug warm vor dem Spiel. Das Pogramm deckt für mich auch eig. alles ab was ich so brauche. Wenn mal mehr Zeit ist noch Abwürfe oder Abschläge aber das ist eher die Ausnahme als die Regel

  33. #33
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Früher hab ich immer alles ziemlich verplant und war nicht genug warm vor dem Spiel. Das Pogramm deckt für mich auch eig. alles ab was ich so brauche. Wenn mal mehr Zeit ist noch Abwürfe oder Abschläge aber das ist eher die Ausnahme als die Regel
    Also abwürfe und Abschläge mache ich nie,da ich im Spiel genug damit zutuen habe.

  34. #34
    Freizeitkeeper Avatar von derrote96er
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ich laufe 6-8 Bahnen mit verschiedenen Techniken
    danach dehnen
    dann Bälle abfangen
    dann dropkick hin und her mit dem zweiten Torhüter
    und dann schießt die Mannschaft aufs Tor

  35. #35
    Freizeitkeeper Avatar von VfL-Keeper1
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Moers
    Beiträge
    40

    Standard

    7-10 Min. laufen, verschiedene Übungen dabei
    Dehnen
    noch mal kurz 1-2 Bahnen laufen,
    dann Dropkicks auf Mann,
    flache Bälle in die Ecken,
    Flanken abfangen,
    Torschuss der Mannschaft
    und dann 10 min. vorher nochmal in die Kabine und fertig machen, kurze Ansprache vom Trainer nochmal.
    Du musst auf dein Herz hören!

  36. #36
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    ich hab von nem kumpel gehört, der im Moment ziemlich erfolgreich bei nem großen Club spielt, dass das intensive Dehnen kurz vor dem Spiel nicht wirklich gut sei ?
    Kann das sein ?
    Jeder Ball ist haltbar !

  37. #37
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Du sollst auch nicht intensiv dehnen. Jeden Muskel den du dehnst, 8-10 Sekunden halten, dann wechseln, das ist ein Prozess der maximal 5 Minuten dauert. Nach dem Spiel richtig ausdehnen, da sollte man länger dehnen, um die 20 Sekunden mach ich das immer.

  38. #38
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von VisioN
    ich hab von nem kumpel gehört, der im Moment ziemlich erfolgreich bei nem großen Club spielt, dass das intensive Dehnen kurz vor dem Spiel nicht wirklich gut sei ?
    Kann das sein ?
    Es kommt darauf an, wie lange du mit intensiv meinst.
    ...



  39. #39
    Chalkias
    Gast

    Standard

    So hab mal auch eine Frage zum aufwärmen. Sollte sich der Torwart mit der Mannschaft aufwärmen oder seine eigene Bahnen laufen? Im Training musste sich mein Team aufwärmen und da sollte ich mitmachen. Also sollte der Torwart auch mit Sprinten? (Habe keinen Torwarttrainer)
    Danke schon mal im Vorraus
    Geändert von Chalkias (08.01.2009 um 13:46 Uhr)

  40. #40
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias
    So hab mal auch eine Frage zum aufwärmen. Sollte sich der Torwart mit der Mannschaft aufwärmen oder seine eigene Bahnen laufen? Im Training musste sich mein Team aufwärmen und da sollte ich mitmachen. Also sollte der Torwart auch mit Sprinten? (Habe keinen Torwarttrainer)
    Danke schon mal im Vorraus
    Das Aufwärmprogramm mitzumachen ist sicherlich sinnvoll, ggf. sollten aber ein paar Übungen von dir selber ausgetauscht werden. Betrifft jetzt nur Laufübungen. Dehnen kann man sich auch zusammen.

    Dann sollte sich der Torwart aber um sich selber kümmern, eben das üblichen Torwartaufwärmprogramm.

    LG

  41. #41
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Hi, Also sollte ich das schnelle Laufen (Sprinten) austauschen?

  42. #42
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias
    Hi, Also sollte ich das schnelle Laufen (Sprinten) austauschen?
    Nö, diese Übung mache ich auch, stecke da die anderen locker in die Tasche.

    Also das ist dir überlassen. Wenn z.B andere mit dem Ball Bahnen laufen, kannst du dir den Ball hochwerfen und fangen, dass aber alles im Lauf.

    Wobei ich als Torwart auch die Bahnen mit dem Ball am Fuß laufe.

    Jeder Torhüter muss da sein eigenes Programm entwickeln.

    LG

  43. #43
    Chalkias
    Gast

    Standard

    ok, Danke...

  44. #44
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Tönning
    Beiträge
    23

    Standard

    Darf ich mal fragen warum einige so früh vorm Spiel in die Kabine gehen?also mit früh mein ich 10-15 minuten? Ich geh immer mit der Mannschaft rein da als letztes der Torschuß vom Team kommt.Dann "Warmmach klamotten" aus trikot an kurze ruhephase 2-3 minuten,Ansprache und ab die Post :P.

    Mein Aufwärmprogramm sieht in etwa so aus(


    1. Bahnen laufen in verschiedenen Variationen (8-10 Min)
    2. Dehnen (in alle ruhe und ausführlich)
    3. lockere Dropkicks vom Ersatzkeeper auf mich.
    4. Bodenübungen mit Ball (sowas zur Geschmeidigkeit)
    5. flache Bälle auf den Mann
    6. Flanken
    7.Flanken (Die 1ten ohne gegenspieler um reinzukommen danach mit Ersatzspielern)
    8. Schüsse vom Team

  45. #45
    Marcel93
    Gast

    Standard

    Mein Aufwärmprogramm:
    - Laufen ca.5-8 min (Lauf ABC)
    - ausührliches Dehnen ca. 8-10min
    - lockere Dropkicks in diversen Variationen (flach, hoch etc.)
    - Flanken mit und ohne Gegenspieler
    - Rückpässe
    - ein paar Abstöße bzw. Abwürfe
    - evtl. Torschuss

    Dann 10-15 min vor Anpfiff gehts in die Kabine, dann zieh ich die Spielkleidung an, dann kommt noch eine kurze Ansprache vom Trainer und dann wird sich noch konzentriert und der Puls runtergefahren und dann gehts los.

  46. #46
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Wie macht ihr das den mit den Abschlägen und Abstoßen vor dem Spiel. Stellt sich ein Mitspieler hinter die Mittellinie? Ist das sinnvoll?
    gruß

  47. #47
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich hab mal eine Frage:

    Wieso gehen (meistens bei den profis) die Torhüter immer vor der Mannschaft aufs Spielfeld?

    Kann mir das mal einer näher erklären ?

  48. #48
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Sie haben ein ausgedehnteres Warmmachprogramm.
    ...



  49. #49
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Und was machen die Spieler solange? Halten die eine Besprechung?

    Bei uns ziehen wir uns um, und ich bin zwar einer der ersten, der fertig ist, aber nie viel früher!

  50. #50
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Die Spieler lassen sich Zeit, oder besprechen vielleicht noch zusätzliche Taktiken, die für den Keeper nicht weiter von Bedeutung sind?!
    ...



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DSF-Programm
    Von Alex Titan im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 21:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •