Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 151 bis 165 von 165

Thema: Aufwärm-Programm

  1. #151
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    http://team.dfb.de/de/unsere-welt/tr...112.html?32&32
    Da gibt es ein paar gute Übungen... nicht nur zum aufwärmen, sondern allgemein zum TW-training.
    Robert , halt das Himmelstor sauber.

    RIP

  2. #152
    Chalkias
    Gast

    Standard

    von TWBudi - Hallo erstmal hab mich erst gestern Abend angemeldet in der Hoffnung hier ein paar hilfreiche tipps zu erhalten.
    (In der Suche war ich schon aber ich hab da jetzt nicht so das gefunden was ich wirklich brauche)

    Ja also ich spiel derzeit in der C-Jugend und da ist mein Problem
    ->ICh bekomme kein vernünftiges TW training <-
    Das ist schon so schade,dass ich nicht weiß wie ich mich aufwärmen soll vor dem Spiel.Die einzige übung die ich bekommen habe war vom B-Jugend Trainer

    Und genau heute muss ich in der B-Jugend aushelfen im Tor.Und deshalb wollte ich euch mal fragen wie man sich als C-Jugend spieler so aufwärmt ?
    (Relativ ein wenig schneller denn ich hab vllt nur eine halbe Stunde Zeit mich aufzuwärmen)

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten

    TWBudi, du kannst variieren, es gibt vielfältige Übungen. Ich glaube sogar, dass die Übungen schon ausgiebig hier im Forum diskutiert wurden.

    Du musst nur wissen, was genau du brauchst und was dich vor dem Spiel stärkt - nicht nur körperlich, sondern vorallem auch psychisch.

    Gerade das Aufwärmen zählt zum wesentlichen Spiel des Torhüters. Der eine braucht eine Serie von 20 Torschüssen um "warm" zu werden, der andere wiederrum viel ruhe - läuft sich intensiv warm und nimmt die Arbeit Schritt für Schritt mit seinen Dehnübungen auf.

    Wichtig ist also nur, dass man das Gefühl hat, gut vorbereitet zu sein. Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Spiel ist das fit sein. Und dann ist`s ziemlich Banane wie intensiv man sich warmmachen möchte.

    Ich behaupte sogar, dass sich 70% der Vorbereitung nur im Kopf abspielt.

  3. #153
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich kann Chalkias nur Recht geben - jeder Keeper kann sich anders gut vorbereiten, eine Übung, die dem Einen gut tat, mit dem kommt der Andere nicht zurecht.

    Ich habe es nach meinem damaligen Wechsel gemerkt: Da wurde vor dem Spiel ein (für mich zu diesem Zeitpunkt) hammerhartes Programm aufgefahren, schön 3 Meter vor dem Keeper stehen und dann "Gib ihm!". Das hatte und hat für mich nicht viel mit aufwärmen zu tun.
    Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten über ein paar Übungen, so wie du das hier im Forum gemacht hast, habe sie ausprobiert und weitergenutzt - oder verworfen.

  4. #154
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    Passau
    Beiträge
    227

    Standard

    Also ich mach das so
    2 h vor Spielbeginn denk ich mich schon mal in Situationen, evtl schau ich mir auch Torwartvideos in Youtube an.
    Dann Beim Spiel:
    1.Laufen und Dehnen, je nach Laune mal mehr mal weniger aber immer so 6 Bahnen(10min)
    2.(Ballgymnastik)(5min)
    3.Dropkicks(10min
    4.Flache Bälle zum sicher fangen(10min
    5.Flache Bälle zum Hechten(5min)
    6.Hohe Bälle zum Hechten(5min)
    7.Kurz mit der Mannschaft Torschuss(5min oder weniger)
    Dann geht´s ja schon los
    Da ist das Ding

  5. #155
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von svschalding Beitrag anzeigen
    2 h vor Spielbeginn denk ich mich schon mal in Situationen, evtl schau ich mir auch Torwartvideos in Youtube an.
    2 Stunden vor Spielbeginn? Da bin ich persönlich schon längst mit der Mannschaft am Spielort...

  6. #156
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    2 Stunden vor Spielbeginn? Da bin ich persönlich schon längst mit der Mannschaft am Spielort...
    2 Stunden vor Spielbeginn bist du schon am Platz?!
    Sorry, aber kenne keine Mannschaft, die 2 Stunden vorher am Spielort ist. Ich wüsste auch nicht, was man dort so lange machen sollte.

    Wir treffen uns bei Heimspielen immer 1 1/2 Stunden vor Spielbeginn und finde das sogar noch zu früh...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  7. #157
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Mal eine Frage:

    Aus aktuellem Anlass denke ich über meine allgemeine Erwärmung nach.
    Kennt ihr Übungen, mit denen ihr am besten die Schultern aufwärmt? Natürlich sind da schon das obligatorische Armkreisen und ein paar gymnastische Sachen (Core Performance) dabei. Gibt es noch etwas? Oder reicht es dann auch schon, wenn man dann locker mit den Bällen anfängt?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  8. #158
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    2 Stunden vor Spielbeginn bist du schon am Platz?!
    Sorry, aber kenne keine Mannschaft, die 2 Stunden vorher am Spielort ist. Ich wüsste auch nicht, was man dort so lange machen sollte.

    Wir treffen uns bei Heimspielen immer 1 1/2 Stunden vor Spielbeginn und finde das sogar noch zu früh...
    In der B-Jugend ist das auch selten, bei der A-Jugend wird sich teilweise 3 Stunden vor Heimspielen getroffen und noch ein Spaziergang oder ähnliches gemacht.

    Bei Auswärtsspielen kommt es immer auf die Strecke an, bei einem Spiel reisten wir eine Nacht vorher an und übernachteten in einer nahegelegenen Vereinshütte, wo am Abend noch ein Abschlusstraining stattfand.

    Liegt wohl einfach auch am Ligenunterschied von U17 zu U19 bei mir.

  9. #159
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    In der B-Jugend ist das auch selten, bei der A-Jugend wird sich teilweise 3 Stunden vor Heimspielen getroffen und noch ein Spaziergang oder ähnliches gemacht.

    Bei Auswärtsspielen kommt es immer auf die Strecke an, bei einem Spiel reisten wir eine Nacht vorher an und übernachteten in einer nahegelegenen Vereinshütte, wo am Abend noch ein Abschlusstraining stattfand.

    Liegt wohl einfach auch am Ligenunterschied von U17 zu U19 bei mir.
    Haben wir auch mal gemacht, aber ich bin von der Maßnahme nicht wirklich überzeugt. Ich brauche persönlich vor dem Spiel meine Ruhe und da kommt mir ein Spaziergang mit der Mannschaft etc. (alles schon ausprobiert) eher in die Quere, als dass es hilft.
    Wir haben offiziell 75 Minuten vor Spielbeginn Treffpunkt, die meisten sind 1,5 Stunden vorher da, ob auswärts oder daheim.

    Mein persönliches Aufwärmprogramm hat einen allgemeinen und individuellen Teil. Letzteren passe ich an die "gefühlte" Tagesform, die Wetter- und Bodenbedingungen an.

    Allgemeiner Teil: (ca. 15 Minuten)
    1) Laufen mit Ball, dabei Ballgwöhnungsübungen am Fuß und in der Hand.
    2) Tempo-/steigerungsläufe mit Ball am Fuß und erste Sprungübungen für hohe Bälle (langsam/Tempo)
    3) Dehnen und Konzentrationsphase
    4) Beweglichkeits-/Dynamik-/Schnelligkeitsübungen
    5) Dropkicks (ca. 30-40 direkt auf mich, hohe Frequenz)

    Individueller Teil: (meist die gleichen Übungen, aber unterschiedliche Intensität, je nach oben genannten Kriterien; ca. 15-20 Minuten)
    6) flache scharfe Bälle zur Sicherung (ca. 15 Bälle)
    7) Bälle, abwechselnd links und rechts neben mich (ca. 1-1,5 m); Die Bälle sind nicht zum Hechten, sondern sollen durch schnelles Abtauchen gesichert werden
    8) Flankenbälle von beiden Seiten mit 2 Stürmern in der Mitte
    9) Bälle vom 16er

    ab jetzt steigt die Mannschaft komplett ein
    10) Aufgelegte Schüsse aus dem Lauf (Tordistanz ca. 20 m)
    11) Flanken mit kreuzenden Stürmern (das ist für mich dann aber schon eher wieder eine Cooldown- und Konzentrationsphase)

    Dann wieder in die Kabine, Aufwärmdress ausziehen, Spielkleidung anziehen, Spielhandschuhe anziehen und konzentrieren. So kurz vorm Spiel bin ich normal so konzentriert, dass ich gar nicht mehr mitbekomme, was der Trainer sagt.

    Am wichtigsten finde ich persönlich, dass man beim Aufwärmen Sicherheit bekommt und sich darauf konzentriert den Ball zu sichern. Ich brauch beim Aufwärmen keine Paraden, denn die heb ich mir für Teil 10 oder für's Spiel auf. Ich muss die Sicherheit beim Aufwärmen bekommen, die ich bei den zahlreichen einfachen Bällen im Spiel brauche. Ich muss Souveränität ausstrahlen, gerade bei den einfachen Bällen. Ich nenn das gerne auch Automatismen aktivieren. Denn nur wenn die Automatismen bzw. Routinen von selbst funktionieren, hab ich genug Kapazität frei, um mich auf die individuellen, situationsabhängigen Dinge zu konzentrieren.

  10. #160
    Torwarttalent Avatar von seninho
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Hopsten
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage:

    Aus aktuellem Anlass denke ich über meine allgemeine Erwärmung nach.
    Kennt ihr Übungen, mit denen ihr am besten die Schultern aufwärmt? Natürlich sind da schon das obligatorische Armkreisen und ein paar gymnastische Sachen (Core Performance) dabei. Gibt es noch etwas? Oder reicht es dann auch schon, wenn man dann locker mit den Bällen anfängt?
    Unter Umständen würde ich mal im Hand- oder auch Volleyballbereich nachfragen. habe in der Schule einige Dehnübungen für Arme und Schultern von unseren Handballjungs gelernt, ich ich ab und an noch anwende. Darunter das altbekannte "an die Wand/den Pfosten drücken", sprich: seitlich an eine Wand stellen, Wandnahen Arm nach hinten gestreckt, Handfläche an die Wand drücken, Körper von der Wand "wegdrehen", was aber auch eher ein Dehnen ist. Kann man mit etwas Übung auch am Torpfosten machen.

    Einmal mehr aufstehen als hinfallen
    Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs

    Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor

    "Mitleid gibt's umsonst, mein Freund -
    Neid muss man sich verdienen!"



  11. #161
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Haben wir auch mal gemacht, aber ich bin von der Maßnahme nicht wirklich überzeugt. Ich brauche persönlich vor dem Spiel meine Ruhe und da kommt mir ein Spaziergang mit der Mannschaft etc. (alles schon ausprobiert) eher in die Quere, als dass es hilft.
    Wir haben offiziell 75 Minuten vor Spielbeginn Treffpunkt, die meisten sind 1,5 Stunden vorher da, ob auswärts oder daheim.

    Mein persönliches Aufwärmprogramm hat einen allgemeinen und individuellen Teil. Letzteren passe ich an die "gefühlte" Tagesform, die Wetter- und Bodenbedingungen an.

    Allgemeiner Teil: (ca. 15 Minuten)
    1) Laufen mit Ball, dabei Ballgwöhnungsübungen am Fuß und in der Hand.
    2) Tempo-/steigerungsläufe mit Ball am Fuß und erste Sprungübungen für hohe Bälle (langsam/Tempo)
    3) Dehnen und Konzentrationsphase
    4) Beweglichkeits-/Dynamik-/Schnelligkeitsübungen
    5) Dropkicks (ca. 30-40 direkt auf mich, hohe Frequenz)

    Individueller Teil: (meist die gleichen Übungen, aber unterschiedliche Intensität, je nach oben genannten Kriterien; ca. 15-20 Minuten)
    6) flache scharfe Bälle zur Sicherung (ca. 15 Bälle)
    7) Bälle, abwechselnd links und rechts neben mich (ca. 1-1,5 m); Die Bälle sind nicht zum Hechten, sondern sollen durch schnelles Abtauchen gesichert werden
    8) Flankenbälle von beiden Seiten mit 2 Stürmern in der Mitte
    9) Bälle vom 16er

    ab jetzt steigt die Mannschaft komplett ein
    10) Aufgelegte Schüsse aus dem Lauf (Tordistanz ca. 20 m)
    11) Flanken mit kreuzenden Stürmern (das ist für mich dann aber schon eher wieder eine Cooldown- und Konzentrationsphase)

    Dann wieder in die Kabine, Aufwärmdress ausziehen, Spielkleidung anziehen, Spielhandschuhe anziehen und konzentrieren. So kurz vorm Spiel bin ich normal so konzentriert, dass ich gar nicht mehr mitbekomme, was der Trainer sagt.

    Am wichtigsten finde ich persönlich, dass man beim Aufwärmen Sicherheit bekommt und sich darauf konzentriert den Ball zu sichern. Ich brauch beim Aufwärmen keine Paraden, denn die heb ich mir für Teil 10 oder für's Spiel auf. Ich muss die Sicherheit beim Aufwärmen bekommen, die ich bei den zahlreichen einfachen Bällen im Spiel brauche. Ich muss Souveränität ausstrahlen, gerade bei den einfachen Bällen. Ich nenn das gerne auch Automatismen aktivieren. Denn nur wenn die Automatismen bzw. Routinen von selbst funktionieren, hab ich genug Kapazität frei, um mich auf die individuellen, situationsabhängigen Dinge zu konzentrieren.
    Gutes Aufwärmprogramm, was ähnlich zu unserem ist. Dazu eine super Erklärung was wichtig ist beim Aufwärmen.
    Allerdings muss jeder sein eigenes Aufwärmprogramm erstellen und damit klar kommen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  12. #162
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage:

    Aus aktuellem Anlass denke ich über meine allgemeine Erwärmung nach.
    Kennt ihr Übungen, mit denen ihr am besten die Schultern aufwärmt? Natürlich sind da schon das obligatorische Armkreisen und ein paar gymnastische Sachen (Core Performance) dabei. Gibt es noch etwas? Oder reicht es dann auch schon, wenn man dann locker mit den Bällen anfängt?
    Das mit der Schulter hab ich überlesen. Hab da auf der dfb Seite mal was gefunden, was mir super hilft, gerade im Winter. Wichtig ist wirklich, langsam anzufangen und dann die Intensität zu steigern.
    Link - Klick mich
    Ich kann die Übung trotz einer verheilten Schulterverletzung ohne Probleme ausführen. Sieht am Anfang etwas rabiat und komisch aus, bringt aber sehr viel.

    Wen's interessiert. Die Übung danach(auf step vorwärts klicken) ist meine absolute Nummer 1 Übung für den Winter. Bisher hab ich noch nichts gefunden, was mich nach dem Warmlaufen im Winter so auf Betriebstemperatur bringt.

  13. #163
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    .....
    Geändert von Anna1848 (31.05.2011 um 19:01 Uhr)

  14. #164
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    1. 6-7 bahnen laufen ,bei der letzten schmeist der ersatz stürmer bälle hoch und ich fang sie ab.
    2.Dehnen
    3.Bälle auf man ..
    4.flache schüsse
    5.flanken abfangen
    6.dichte scharfe schüsse vom boden ..da werd ich heiß^^
    7.schüsse von der mannschaft

  15. #165
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Ich mache gerne noch zum Standardprogramm, wie es auch viele hier schildern, Koordinations- und Beweglichkeitsübungen, sowie kurze Kräftigungsübungen und Spieleröffnung.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DSF-Programm
    Von Alex Titan im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 21:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •