Ja, aber darum geht es doch. Winter, und dan will einer einen Trainingsplan. Was macht er damit?
Rennt ins nächste Studio und dann, dann arbeitet er einen Trainingsplan ab. Einen Plan, der nicht für Ihn gemacht ist, er keine Ahnung hat wie Hanteln, Gewichte und Maschinen korrekt benutzt werden, aber er bloggert sich da durch…
Die Folge? Richtig, ein Keeper der nach einigen Wochen völlig im A… äh Popo ist.
Krafttraining, wie gesagt, ja, dann aber unter Anleitung und dann auch richtig. Nur finde jetzt mal ein Studio, wo Du gleich "richtig" angelernt wirst. Das wird schon schwer, ich kenne genug Studios, da biste nach 1 Stunde durch, hast so einen Zettel und den machst Du einmal durch. Am nächsten Tag kommst Du wieder, ist ein anderer da, bist aber jetzt im Computer, bekommst deinen Schlüssel und ab dann darfst Du dich im Studio nahezu unbeaufsichtigt frei bewegen.
Wir hatten hier früher Schnapper82, auch Kraftsportler und ein sehr, sehr guter Torwart. Der hat mal hier aufgezeigt, was Du allein beim Langhantel umsetzen alles falsch machen kannst, ich sag nur Knie entriegeln…. das sind so kleine Details… aber letztendlich, vergisst Du es, machst Du es nicht 100%ig richtig, machst Du dir (leider) schnell richtig was kaputt…
Und nun gehst im Sommer an den Baggersee und dann guggste mal: Die Bubis sind alle da, schön die dicken Brustmuskeln, Oberarme und Kram, aber Fehlhaltung in den Schultern, der Lendenwirbelsäule und auch in den Beinen… aber, die haben im Studio bestimmt nix falsch gemacht, sieht man ja an den tollen Muskeln.
Da ist mir, Betröger, der andere Weg lieber und auch wenn Björn Friedrich gelinde gesagt ein A.schloch war, sein Weg, alles nur mit Übungen ohne Maschinen und Gewichte zu machen und trotzdem den Körper eines Bodybuilders zu bekommen, war in der MMA Szene einzigartig und er wuchs zu einer Maschine heran, die immer noch absolut sehenswert ist… und den Körper formte kein Stück Eisen oder Maschine, sondern nur die Übungen mit seinem Körper.
Da aber das für viele viel zu anstrengend, mühsam und viel zu viel Geduld braucht, rennen die eben ins Studio…
Ich weiß, wozu das führen kann… bin ja selbst ein Opfer, was dann mit 17 keinen Fussball mehr spielen konnte.
Daher ist mein Rat, dann lieber immer Alternativsportarten machen und ich glaube, Betrüger, es ist für die Gesundheit sicherer, sich beim Bouldern mal richtig leer zu machen, als beim Bodybuilding, vor allem wenn man keinen Trainer dabei hat.
Beim Bouldern fällt man auf eine weiche Matte und gut ist und nach 4 Stunden bekommen die meisten sowieso keine Kraft mehr in die Hände… dafür haben die Koordinaten auf TopLeistung gearbeitet, im Koordination auf hohem Niveau, bei der Balance wieder auf TopNiveau und bei der Kraft vor allem weil Anfänger in den Armen, Schultern und Händen auf GrenzLeistung… und das völlig natürlich und ohne Aufsicht.
Alternative, wo man ohne Anleitung und Aufsicht ebenso großartig arbeiten könnte?
Ja, so kleine dicke Moppel wie ich sollten nicht zum Bouldern gehen, wir werden ausgelacht - denn dort gibt es meistens nur Maschinen, die Ersatzteile, nun die gehen ins Billigstudio um die Ecke![]()






Zitieren