Steffen.. auch beim Bouldern kann man mit folge Problemen wegkommen. Impingement etc. ist auch nicht ganz ohne. Genau so ists z.B. beim Langhantelumsetzen. Richtig ausgeführt macht das auch kein theater. Qualifizierte Trainer hat man mittlerweile zu Zeiten von Crossfit in vielen Studios. Klar ist das man nicht mit so Übungen einsteigt aber ein trainierter landesliga spieler sollte das beherrschen. "Mach ich grundsätzlich nicht, weil es sein könnte das evtl. mal verschleiss auftritt" ist also nicht der richtige ansatz. Eher dabei unterstützen einen Coach zu finden wo man fehlerfrei die Übungen lernt.
Ein Körper verschleisst halt.. so ist das. Ich arbeite als Physiotherapeut und seh jeden Tag die Omas mit athrose in der Hüfte etc. von denen kommt keiner vom Pumpen.
Den Dingen ne Chance geben und die Spieler bestmöglich unterstützen ihre ziele zu erreichen, dann können die jetzt höchstleistung liefern und später noch mit den enkeln spielen.
Speziell zum Langhantelumsetzen.. hatte das ja oben als Beispiel genannt. Allerdings hatte ich auch functional Fitness und Core Stabilität genannt. Es gibt natürlich noch zig andere top Übungen, auch ohne gewichte etc. aus diesem Trainingsbereich.