Hallo liebe Trainerkollegen.
Ich möchte mich kurz vorstellen..
Ich habe 1982 in Berlin in der 3.Liga als TW gespielt,war später 3. Der Berliner Bodybuilding Meisterschaft und arbeite seit ca.14 Jahren in einen der größten Berliner Vereinen als TW-Trainer.Ich habe im Juni 2015 den DFB TW-Trainer Leistungssteigerung gemacht und habe bisher dieses Forums als relativ kompetent gehalten.Aber was hier im Moment als sehr gefährliches Halbwissen verbreitet wird.kann nur junge oder unerfahrene TW schädigen.
Es gibt ja nicht mehr viel zu sagen.zu dem was hier steht.
Also kurz..Nur meine Meinung (Erfahrungen )
1. Es gibt nicht DAS Training für alle,welches die meisten Erfolge bringt.
Es gibt nur DAS Training für jeden individuell. Dafür muss man den Sportler kennen.
2. Bodybuilding ..Immer wieder ein leidiges Thema..Auch hier gibt es KEINE Trainingsformen die für alle Erfolg bringen.
Wenn hier ein 13 jähriger Äußerungen tätigt..Er habe Ahnung vom Pumpen..Dann ist das eher traurig als zu belächeln.
Die Spätfolgen kommen noch..garantiert..Und das weiß ich aus Erfahrung.
Winterzeit..Trainingszeit..Vorbereitung..Ich fand eine Anmerkung hier sehr zutreffend. .Macht mal etwas anderes..Ja Basketball.Badminton. .Schwimmen..Tennis..usw..und dann steigt 3-4 Wochen vor der Saison wieder ins TW-Training ein..Und was ihr wieder für ein Spaß haben werdet. .Denn darum geht es doch auch..Wenn ich nicht Profi bin..steige ich so ein,dass ich Spaß am Training habe und mein Körper bereit ist zu trainieren. Bitte liebe Kollegen,macht keine Wissenschaft aus dem Thema..Es sei denn ihr verdient Euer Geld damit..Aber dann habt ihr eh jemand der kompetent ist und Euch kennt..Dem zufolge auch weiß, was für Euch gut ist um Euch zu verbessern.
Zerreißt mich nicht gleich,ich erhebe nicht den Anspruch alles zu Wissen und richtig zu machen..Aber es ist meine Meinung, mit einwenig Erfahrung gemischt.
Allen eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison