So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben
Jeder sollte machen, was ihm Spaß macht - unter der Prämisse, dass er sich nicht selber schädigt (Übungen falsch machen, mit und ohne Geräte, mit eigenem Körpergewicht etc.)
Wenn jemand ins Studio gehen will, soll er das tun. Optimal wäre natürlich ein persönlich abgestimmter Trainingsplan und die große Frage: "Was will ich eigentlich erreichen mit dem Training" - und da scheiden sich wohl die Geister.
Der eine will Masse aufbauen (fürs Freibad im Sommer), der andere will die "Pause" überbrücken, der andere will Grundlagen machen. Alles schön und gut. Jedoch mit Maß und Ziel.
Einige Trainer haben da sehr komische Ansichten und wünschen sich am liebsten einen 1,90 m + "Kasten" im Tor, der auch noch ordentlich Muskeln hat. (Ich weiß nicht woran es liegt - soll er den Gegner "einschüchtern" mit seiner Statur? Wird er dadurch besser angeschossen?)
Ich für meine Wenigkeit halte das Ganze etwas anders. Habe zwar nie sehr hoch in einer Liga gespielt aber es hat für mich gepasst und ich habe meine Ziele erreicht.
Bin von der Statur her dünn gebaut (könnte, glaube ich, 5x die Woche ins Studio, meine Schultern würden jedoch nicht extrem breiter oder sonstiges). Ich könnte mich hinter so manchem "Hühnen" im Freibad gut reinschmuggeln, ohne gesehen zu werden
Mein Körperbau hat mir aber im Tor auch noch nie Probleme bereitet, wie ich finde. Bin nicht der Größte (mit 1,80m), das kann man aber auch gut mit Sprungkraft und Explosivität ausgleichen.
Glaube auch, dass ich schneller und wendiger bin als so mancher "Protz"
In der Pause (Sommer wie Winter) halte ich es eher so, wie Steffen schon beschrieben hat:
Im Winter gehe ich Skitouren, Langlaufen, in die Kletterhalle, Volleyball
Im Sommer gehe ich Klettern, Klettersteige, Berggehen, Beachvolleyball
In der Wintervorbereitung (wir haben bis zum Rückrundenstart meistens Schnee liegen) gibts halt nix anderes als Laufen und Halle (Zirkeltraining für die "tiefe" Muskulatur) und Sauna als Regenaration.
Wie gesagt, es muss für jeden persönlich passen.
Ich mag es so, wie es bei mir ist und es hat mir noch nicht geschadet, wie ich finde
lg Hannes