Was mir dazu gerade noch einfällt:
Ich würde auch mal ein richtige Pause einlegen (zB über Weihnachten) um neue Motivation zu schöpfen ... weil wer will schon das ganze jahr trainieren wie ein Irrer?
Was mir dazu gerade noch einfällt:
Ich würde auch mal ein richtige Pause einlegen (zB über Weihnachten) um neue Motivation zu schöpfen ... weil wer will schon das ganze jahr trainieren wie ein Irrer?
R.I.P.Robert ENKE
Also eine Pause von 4-5 Tagen über Weihnachten und Silvster schadet bestimmt nicht, nur meist wird viel getrunken und gegessen, da sollte man schon etwas auf das Gewicht achtenZitat von Predator-Absolute-TW
. Ansonsten bestimmt eine schöne Phase zum entspannen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Eine schafft es nicht mal 4-5 Tage einfach kein Sport zu treiben und der Andere hat damit keine Probleme.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Naja ... ich hab eher sone Phase von ca. 2 Wochen gemeint, wo man mal wirklich gar nichts macht ... das man über Weihnachten und Silvester mal ein Schnäpschen trinkt und die fette Gänsekeule isst sollte wohl jedem vergönnt sein ...
Solch eine Phase um mal völlig vom Fußball (bzw seinen eigenen Leistungen usw) abszuschalten braucht eigtl jeder mal!
R.I.P.Robert ENKE
Da gebe ich dir recht, aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.Zitat von Predator-Absolute-TW
Da bei uns die Saison bis Mitte Dezember geht und die ersten Testspiele bzw. Westfalenpokalspiele schon Mitte Januar sind, machen wir auch nur ca. 10 Tage über Weihnachten und Silvster Pause. Außerdem bin ich eher der Typ der seinen Rhythmus braucht und nicht so lange kein Sport treiben kann.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Also Muskeln Aufzubauen als Torwart lass es lieber sein es bringt dir nicht viel und ist auch total Kontraproduktiv, erstens wirst du mit der Zeit lässt die Kontition nach und nach dem Winter wirst du das alles wieder durch das Fussballtraining abbauen.
Die übungen merkt mann das die von einem Anfänger geschrieben wurden
Volumentraining gleich am anfang ist einfach zu übertrieben nicht jeder hatt die Gene eines Arnold Schwarzenegger.
vileicht findest du hier unter diesem Thema mehr infos über Kraftsporttraining.
www.bodycenter.de
Gruss
Chris Wagner
Leute,
Spitzla ist Eishockey Trainer... Denkt mal was er seinen Hockeyspieler erzählt, wenn die diesen Trainingsplan ausführen, und vielleicht nur am Freitag Abend und am Samstag Abend zur Eisdisco mit der Freundin mal eine Stunde auf einer bepackten Eisfläche händchenhaltend ein paar Kreise drehen....
Für einen Fussballtorwart zählt neben einer ausgewogenen Mischung aus Kräftigungsübungen auch Übungen zu Stabilisation dazu, Übungen zu Koordination und des Körpergefühls, Übungen gemischter Kraftkoordination und Kraftentfaltung. Er muss an der Grundlagenausdauer dran bleiben, weiterhin Ballgefühl und auch Fußballtechnik immer wieder abrufen.
Das Gewichtsgebolze allein ist daher, sportlich gesehen, nichts wert.
Denn dann müßte Spitzla seine Eishockey Jungs auch nicht aus das Eis schicken, sondern ins Fitness-Studio und bräuchte somit kaum etwas anderes machen...
Doch Sport ist mehr, und ein Torwart sollte sich in der Winterpause anstelle mit dem Muscle-Center mit einem Ersatzsport beschäftigen.
Ich wiederhole mich:
Geht lieber Schwimmen, 1,5 Stunden richtig, dann in der Sauna ausspannen.
Geht ins Judo Training, balgt Euch und danach locker in der Badewanne relaxen
Geht mit Kumpels in die Kletterhalle, Bouldern und ein wenig Top-Roping, danach geht auch wieder Sauna....
Das alles bringt Euch weiter, als Täglich Fitness-Studio, weil Ihr euren Körper natürlich bewegt und trotzdem Kraft- Ausdauer- und Koordination beansprucht...
Daher finde ich, wenn Spitzla für sich denkt, es ist in Ordnung, dann ist es das.
Wäre er mein Torhüter, ich würde ihn.. egal, tut nichts zur Sache...
Daher, wenn er denkt es ist in Ordnung, dann ist es gut.
Für meine Torleute empfehle ich so etwas in keinster Weise und empfehle diesen keinesfalls eine Nachahmung.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Steffen, grundsätzlich ist es nicht verkeht was du sagst, aber ich finde das "in keinster Weise zu empfehlen" finde ich doch etwas überzogen, denn jeder Fußballer, vor allem Torwart verbringt viel Zeit im Fitness-Studio.
Und wenn gewisse Muskelpartien durch den Kraftaufbau trainiert und gestärkt werden, hat man definitiv auch als Fußballtorwart einen Vorteil davon.
Allein Schon in Punkt Sprungkraft, Schusskraft, Abwurf, Verletzungsanfälligkeit etc...
Wie gesagt du hast Recht, dass grundsätzlich zum Beispiel Schwimmen natürlich noch besser ist, vor allem wenn man 1,5 Stunden schwimmt, so wie du es geschildert hast, aber Fitness-Studio ist definitiv auch nicht verkehrt...
Wow, man hat du hier ein großes Maul. ! Ein bisschen konstruktive Kritik mit weniger Arroganz würde sicherlich viele Themen hier im Forum nicht in beleidigendem Hin und Her enden lassen. Hab mir schon ein paar andere Themen durchgelesen wo dies der Fall war. Echt arm, wenn man sich nirgendwo anders profilieren kann als in einem Internetforum.Zitat von Steffen
Aber ich nehme deine Ratschläge gerne an, denn trotz dieser Art höre ich immer gerne auf Erfahrene Keeper, man kann ja nur Tips sammeln um seinen eigenen richtigen Weg zu finden.
Erst nachdenken, wie man vll. bei anderen ankommt, dann schreiben. Hat den Vorteil, dass man sich nicht im Ton vergreift. Vll. kannst du dann auch von den Jungen noch was in Sachen Sozialverhalten lernen, denn das ist hier mit "mangelhaft" zu beurteilen.