Ergebnis 1 bis 50 von 118

Thema: Trainingsplan für den Winter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Naja ... ich hab eher sone Phase von ca. 2 Wochen gemeint, wo man mal wirklich gar nichts macht ... das man über Weihnachten und Silvester mal ein Schnäpschen trinkt und die fette Gänsekeule isst sollte wohl jedem vergönnt sein ...
    Solch eine Phase um mal völlig vom Fußball (bzw seinen eigenen Leistungen usw) abszuschalten braucht eigtl jeder mal!
    Da gebe ich dir recht, aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Da bei uns die Saison bis Mitte Dezember geht und die ersten Testspiele bzw. Westfalenpokalspiele schon Mitte Januar sind, machen wir auch nur ca. 10 Tage über Weihnachten und Silvster Pause. Außerdem bin ich eher der Typ der seinen Rhythmus braucht und nicht so lange kein Sport treiben kann.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  2. #2
    Freizeitkeeper Avatar von Chris Wagner
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Rorschach
    Beiträge
    29

    Standard

    Also Muskeln Aufzubauen als Torwart lass es lieber sein es bringt dir nicht viel und ist auch total Kontraproduktiv, erstens wirst du mit der Zeit lässt die Kontition nach und nach dem Winter wirst du das alles wieder durch das Fussballtraining abbauen.

    Die übungen merkt mann das die von einem Anfänger geschrieben wurden
    Volumentraining gleich am anfang ist einfach zu übertrieben nicht jeder hatt die Gene eines Arnold Schwarzenegger.
    vileicht findest du hier unter diesem Thema mehr infos über Kraftsporttraining.

    www.bodycenter.de


    Gruss

    Chris Wagner

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.512
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute,
    Spitzla ist Eishockey Trainer... Denkt mal was er seinen Hockeyspieler erzählt, wenn die diesen Trainingsplan ausführen, und vielleicht nur am Freitag Abend und am Samstag Abend zur Eisdisco mit der Freundin mal eine Stunde auf einer bepackten Eisfläche händchenhaltend ein paar Kreise drehen....

    Für einen Fussballtorwart zählt neben einer ausgewogenen Mischung aus Kräftigungsübungen auch Übungen zu Stabilisation dazu, Übungen zu Koordination und des Körpergefühls, Übungen gemischter Kraftkoordination und Kraftentfaltung. Er muss an der Grundlagenausdauer dran bleiben, weiterhin Ballgefühl und auch Fußballtechnik immer wieder abrufen.
    Das Gewichtsgebolze allein ist daher, sportlich gesehen, nichts wert.

    Denn dann müßte Spitzla seine Eishockey Jungs auch nicht aus das Eis schicken, sondern ins Fitness-Studio und bräuchte somit kaum etwas anderes machen...
    Doch Sport ist mehr, und ein Torwart sollte sich in der Winterpause anstelle mit dem Muscle-Center mit einem Ersatzsport beschäftigen.
    Ich wiederhole mich:
    Geht lieber Schwimmen, 1,5 Stunden richtig, dann in der Sauna ausspannen.
    Geht ins Judo Training, balgt Euch und danach locker in der Badewanne relaxen
    Geht mit Kumpels in die Kletterhalle, Bouldern und ein wenig Top-Roping, danach geht auch wieder Sauna....

    Das alles bringt Euch weiter, als Täglich Fitness-Studio, weil Ihr euren Körper natürlich bewegt und trotzdem Kraft- Ausdauer- und Koordination beansprucht...

    Daher finde ich, wenn Spitzla für sich denkt, es ist in Ordnung, dann ist es das.
    Wäre er mein Torhüter, ich würde ihn.. egal, tut nichts zur Sache...
    Daher, wenn er denkt es ist in Ordnung, dann ist es gut.
    Für meine Torleute empfehle ich so etwas in keinster Weise und empfehle diesen keinesfalls eine Nachahmung.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    45

    Standard

    Steffen, grundsätzlich ist es nicht verkeht was du sagst, aber ich finde das "in keinster Weise zu empfehlen" finde ich doch etwas überzogen, denn jeder Fußballer, vor allem Torwart verbringt viel Zeit im Fitness-Studio.
    Und wenn gewisse Muskelpartien durch den Kraftaufbau trainiert und gestärkt werden, hat man definitiv auch als Fußballtorwart einen Vorteil davon.
    Allein Schon in Punkt Sprungkraft, Schusskraft, Abwurf, Verletzungsanfälligkeit etc...

    Wie gesagt du hast Recht, dass grundsätzlich zum Beispiel Schwimmen natürlich noch besser ist, vor allem wenn man 1,5 Stunden schwimmt, so wie du es geschildert hast, aber Fitness-Studio ist definitiv auch nicht verkehrt...

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich selber trainiere ja im Studio und in den Pausen natürlich mehr alls während der Saison. Die Mischung macht es halt. Man muss wissen, was man tut und dann ist das Krafttraining definitiv ein Vorteil auch für einen Fussballtorwart.
    Die Kompaktheit macht es. Wir als Torhüter benötigen einen absolut komplexen und ausgeglichenen Körper. Wir brauchen unsere Sprungkraft, wir benötigen Power bei "Feindkontakt usw.
    Also Studio ist gut, aber wie gesagt, man muss wissen was man tut.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.512
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    bosandzero,
    bitte nicht immer mehr in meine Aussagen reininterpretieren, als das steht!!!!

    Zitat Zitat von Steffen
    Für meine Torleute empfehle ich so etwas in keinster Weise und empfehle diesen keinesfalls eine Nachahmung.
    Die meisten hier, ich würde über 99% der angemeldeten Teilnehmer sicher benennen, sind nicht meine Torleute.
    Und was diese tun, steht nicht in meinem Urteilsbereich. Ich kann also nur sagen, was ich denkt und was ich meinen Torleuten empfehle, also die mit mir zusammen trainieren.
    Spitzla hat sich einen Plan aufgestellt, es ist sein Plan. Den muss ich für mich nicht gutheißen, noch direkt kritisieren.
    Ich stelle also einfach dar, daß ich den Torleuten, die mit mir zusammen trainieren, eben so einen Plan nicht machen sollten, sondern anders sich über die Winterpause bewegen und trainieren sollen, weil ich der Meinung bin, daß diese damit besser fahren.

    Nur weiß ich eben: Muskeln machen träge, und ein Kraftsportler wird niemals ein guter Torwart sein.
    Wenn jemand nun denkt, daß man mit mehr Muskelmasse mehr Reichweite hat, ist der Gedanke allein nicht falsch, doch dieses mehr Muskelmasse wiegt viel und muß zudem explosiv genug sein, und das kann dann schon ein Widerspruch sein.
    Also kann ein Torhüter mit weniger Muskulatur, dafür eben top trainiert besser sein, als eben ein wahrer Adonis, wo man jede Muskelprägung top erkennen kann...
    Daher ist Krafttraining ein zweischneidiges Schwert, denn macht man zuviel, wird man träger und langsamer, macht man zu wenig, reicht eben die Kraft nicht aus... es muß im Einklang stehen.
    Meine Erfahrung ist einfach die, daß ich meinen Torleuten Alternativen "aufgebe", also Ihnen rate, anstelle Fitness Studio lieber den Körper unter Anleitung erfahrener Trainer natürlich zu bewegen, als in die Muckie-Bude zu gehen, wo es passieren kann, das es an Trainer für den Zweck (Muskelaufbau und erhalt eines Torwarts!) eben mangelt.
    Beim Judo hingegen gibt es genug gute Trainer, beim Bouldern und Klettern ebenso, auch beim Schwimmen hat man rasch jemand gefunden, wobei Schwimmen eher koordination und kondition ist, aber weniger mit Krafttraining zu tun hat.
    Doch ich stelle eben nicht allein Kraft in die Mitte, denn das reicht nicht aus. Man muß auch Konditionsarbeit leisten, also 5-10 Kilometer laufen gehen, oder wenn's mehr Bockt, dann eben 1,5 Stunden schwimmen.
    Für die Kraft und Koordination, da macht man Judo und geht Klettern, und bewegt sich im völlig natürlichen Rahmen.
    Schau mal, was für einen Body der hier hat:


    Das ist Timo Preussler, ein Sportkletterer, den ich persönlich zu Dreharbeiten zu einem Welt der Wunder Special getroffen habe. Wir hatten genug Zeit, mal zu Plaudern und lernt einiges vom Klettern dabei. Der Kerl, und das ist seine Aussage, geht in kein Fitnessstudio und keine MuckieBude, sondern der geht aussschließlich klettern, weil nur das die Muskeln so trainiert, wie er es braucht.
    Und so denke ich, und das war auch Credo auf meinen Trainerlehrgängen, man einem Torwart eher ein vernüftiges alternativ-Sportangebot geben kann, damit er sich natürlich kräftigt, als ggf. in einer MuckieBude sich kaputt zu machen...
    Bei den Profis und vielen Amateuren hoher Spielklassen ist es was anderes, die haben exakte Trainingspläne, angepasst und abgestimmt, was bei den meisten von uns gar nicht zutrifft.
    Die wissen genau, was Sie wann wo und wie trainieren müssen und da muß dann kein Trainer neben der Maschine stehen, die wissen es, weil Sie es gelernt haben... doch bei uns?
    Bei einem Alternativsport kann man diese Fehler so in der Form nicht so machen und daher ist die Kräftigung natürlicher und damit besser, zudem einfacher und sicherer gegeben.

    Das ist nun meine Meinung, und damit gehe ich mit meinen Ausbildern konform. Das heißt nicht, daß andere nicht auch Recht haben, sondern es ist meine Meinung und meine Aussage, wie ich meine Torleute trainiere oder trainieren würde.

    Andere Trainer, andere Torleute, anderes Training.
    Damit steht meine Meinung für mich und Spitzlas Meinung zwar entgegen, jedoch ist das Wertfrei, wer von uns beiden nun mehr Recht oder Unrecht hat. Das ist mir Wurscht...
    Das muss jeder mit sich und für sich ausmachen. Ich bin dann eher ein Torwarttrainer, der ohne MuckieBude auskommt und damit einem torwart etwas zu vermitteln versucht, was er für sich ohne Hilfsmittel tun kann und damit ebenso diese Sachen erreichen kann.
    Aber wie gesagt, daß ist mein Stil
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    Andrereseits sehe ich dann "Fettklumpen" die in der Kreiliga im Kasten stehen und auch gut (für das Niveau) spielen. Da frag ich mich wie die das hinbekommen.

    Zunächst vielen Dank an dich Steffen, für das ausgiebige Statement in gutem Ton.

    Ich werde mir dieses zu Herzen nehmen und einen neuen leichten Plan ausmachen.

    Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich nebenbei noch das Sky is the limit Programm trainiere, aber in abgeschwächter Version. Ich stelle gleich meinen neuen Plan ein.

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    45

    Standard

    Das bestreitet keiner, dassn das Klettern, Schwimmen usw. definitiv auch dem Kraftaufbau dient.
    Nur die Vorredner hatten hier allgemein gesprochen, somit dachte ich dass deine Meinung und Äußerung dazu auch auf die Allgemeinheit bezogen ist weil das Thema ja nicht "Steffens Keeper" war, sondern die Allgemeinheit.
    Außerdem denke ich dass kaum jemand in der Winterpause soviel Muckis zulegt, um danach viel weniger beweglich zu sein als vorher.
    Wäre schön wenns so einfach wäre sich Muckiberge anzutranieren, aber das weißt du ja selber auch...

    Ansonsten ist dieses System was du betreibst mit Sicherheit auch gut und hat sich bei dir bewährt, sonst würdest DU es ja bei DEINEN Keepern nicht anwenden.

    Aber auf die Allgemeinheit bezogen, kann ich nur sagen, jeden Minute die ihr sinnvoll im Fitness-Studio (oder auch beim Schwimmen, Klettern, usw...) verbringt, wird euch mit Sicherheit nicht Schaden.

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Stimmt schon mit der Erholung. Aber ein bisschen was für Koordination und Schnellkraft kann man auch tun, ohne sich zwischen den Spielzeiten zu überfordern. Hässliches Gefühl, wenn du am Anfang der Vorbereitung feststellen musst, dass du sehr viel verloren hast. Geht ja leider schnell.

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Leute,
    Spitzla ist Eishockey Trainer... Denkt mal was er seinen Hockeyspieler erzählt, wenn die diesen Trainingsplan ausführen, und vielleicht nur am Freitag Abend und am Samstag Abend zur Eisdisco mit der Freundin mal eine Stunde auf einer bepackten Eisfläche händchenhaltend ein paar Kreise drehen....

    Für einen Fussballtorwart zählt neben einer ausgewogenen Mischung aus
    Kräftigungsübungen auch Übungen zu Stabilisation dazu, Übungen zu Koordination und des Körpergefühls, Übungen gemischter Kraftkoordination und Kraftentfaltung. Er muss an der Grundlagenausdauer dran bleiben, weiterhin Ballgefühl und auch Fußballtechnik immer wieder abrufen.
    Das Gewichtsgebolze allein ist daher, sportlich gesehen, nichts wert.

    Denn dann müßte Spitzla seine Eishockey Jungs auch nicht aus das Eis schicken, sondern ins Fitness-Studio und bräuchte somit kaum etwas anderes machen...
    Doch Sport ist mehr, und ein Torwart sollte sich in der Winterpause anstelle mit dem Muscle-Center mit einem Ersatzsport beschäftigen.
    Ich wiederhole mich:
    Geht lieber Schwimmen, 1,5 Stunden richtig, dann in der Sauna ausspannen.
    Geht ins Judo Training, balgt Euch und danach locker in der Badewanne relaxen
    Geht mit Kumpels in die Kletterhalle, Bouldern und ein wenig Top-Roping, danach geht auch wieder Sauna....

    Das alles bringt Euch weiter, als Täglich Fitness-Studio, weil Ihr euren Körper natürlich bewegt und trotzdem Kraft- Ausdauer- und Koordination beansprucht...

    Daher finde ich, wenn Spitzla für sich denkt, es ist in Ordnung, dann ist es das.
    Wäre er mein Torhüter, ich würde ihn.. egal, tut nichts zur Sache...
    Daher, wenn er denkt es ist in Ordnung, dann ist es gut.
    Für meine Torleute empfehle ich so etwas in keinster Weise und empfehle diesen keinesfalls eine Nachahmung.
    Wow, man hat du hier ein großes Maul. ! Ein bisschen konstruktive Kritik mit weniger Arroganz würde sicherlich viele Themen hier im Forum nicht in beleidigendem Hin und Her enden lassen. Hab mir schon ein paar andere Themen durchgelesen wo dies der Fall war. Echt arm, wenn man sich nirgendwo anders profilieren kann als in einem Internetforum.

    Aber ich nehme deine Ratschläge gerne an, denn trotz dieser Art höre ich immer gerne auf Erfahrene Keeper, man kann ja nur Tips sammeln um seinen eigenen richtigen Weg zu finden.


    Erst nachdenken, wie man vll. bei anderen ankommt, dann schreiben. Hat den Vorteil, dass man sich nicht im Ton vergreift. Vll. kannst du dann auch von den Jungen noch was in Sachen Sozialverhalten lernen, denn das ist hier mit "mangelhaft" zu beurteilen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan
    Von Spitzla im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 20:08
  2. Torwart-Trainingsplan
    Von CebuRafa im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 11:44
  3. Trainingsplan
    Von butterfinger im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 04:33
  4. Torwart 24 Sucht im Winter neuen Verein im Enzkreis
    Von Kompressor1983 im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •