Ach Betrüger,
meine Geschichte habe ich hier schon oft erzählt, mache ich nicht nochmals.

Wie gesagt, z.B. beim Abwurf macht es die Technik, nicht die Kraft. Vergessen Torleute gern, denn unzählige Beiträge sprechen Bände. Abstoß kommt nicht weit genug, also will der Torwart Krafttraining machen.
Problem sind dann oft Trainer, die einfach die technischen Defizite nicht erkennen oder erkennen wollen - und daher etwas faseln wie von "Dir fehlt einfach die Kraft" was Blödsinn ist.
Es ist physikalisch einfach Dynamik und Hebelarm.
Ich habe ein Uraltes Video mal gemacht, weil es so beeindruckend war…. Abstoß - Ausführung durch den Torwart
Der Keeper war nicht mal 1,70 m groß, spielte A-Jugend Gruppenliga und galt trotzdem als überdurchschnittliches Talent, er litt, wie viele darunter, daß Ihm aufgrund seiner Größe einfach nur Missachtung zu Teil wurde, denn er war besser als gleichaltrige, größere Torleute, doch wie heute auch, die Größeren wurden ausgewählt…
Sein Abstoß war einfach klasse. Seine komplette Dynamik des Anlaufes hat er auf den Ball übertragen, Kraft war nicht notwendig, nur der Anlauf und damit die Dynamik, die er perfekt auf den Ball überträgt, weil er förmlich durch den Ball hindurch läuft und damit auch den Schwung des Anlaufes auf und in den Ball überträgt. Er hat Bälle über 80 Meter geschlagen, wenn es optimal lief.
Ich finde, es ist ein tolles Beispiel, daß immer noch - also trotz 20 Jahren Qualifizierung und Ausbildung - viele Torleute das fussballerische Grundwissen fehlt, über entsprechend Dynamik und die Hebelgesetze. Und daher diese denken, sie müßten mit Kraft arbeiten.

Sicher, Krafttraining bringt uns etwas. Mehr Muskeln bedeutet schlicht auch mehr Kraft, mehr Geschwindigkeit, etc…. aber eben falsches Training macht genau das Gegenteil. Der Körper schützt sich….
Doch ich finde, bevor man also an die Kraft geht, sollte man an Dynamik und vor allem der Technik arbeiten.

Daher plädiere ich jede Winterpause immer dafür, daß Torleute was anderes machen - also Alternativsportarten, anstelle stupide ins Studio zu rennen. Weil einfach Reize anders gesetzt werden, der Körper völlig anders belastet wird und völlig neue, andere Bewegungsmuster ausgeführt werden müssen.
Sprich ich bilde andere Nervenverbindungen aus, neue zynaptische Verbindungen werden gebildet und belastet…
All das macht uns auch besser…

Und ich will erst gar nicht davon reden, daß man neben Muskeln auch das Bindegewebe trainiert werden sollte… BlackRoll, Beating, oder ähnliches… Da das nicht jeder kann, ist Judo ideal, weil hier Muskeln gewalkt und unter Belastung auch 'geknetet', 'gequetscht' und durch äussere Einflüsse entgegen der Belastung bewegt werden. Anders als beim Ringen, greift man hier Kleidung, die reibend, knetend und walkend auf den Körper einwirkt, gerade im Boden Randort. Das bewirkt, daß das schützende Bindegewebe straffer und stabiler wird…. und damit wird der Muskel gestählt.
Sprich der Muskel wird nicht größer, trotzdem schneller und stärker, weil das stützende Bindegewebe die Kraftentfaltung verbessert…

Somit, man kann soviel tun, ohne das man gleich Kiloweise Eisengewichte braucht…. und weil es nur um die Wintervorbereitung geht, sind Alternativsportarten sicherer und meistens auch spaßiger… vor allem weil es sich um ein sehr begrenztes Zeitfenster handelt