Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 118

Thema: Trainingsplan für den Winter

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard Trainingsplan für den Winter

    Ich habe mir nun für den Winter den Kettler Sport Fitnesscenter Classic gekauft und möchte euch meinen TP vorstellen.

    Schwerpunkte sollen vor allen auf Kraft und Schnellkraft der Muskeln liegen.

    Montag:
    Aufwärmen
    4x10 Bankdrücken
    4x10 Schrägbank
    4x10 Kurzhantel Schrägbank
    4x10 Butterfly

    4x10 Kurzhantel Bizepcurls
    4x10 Bizep-Curl ( im Knie sitzend auf der Bank )
    4x10 Bizep-Curl stehend mit 2 Kurzhanteln

    Dienstag:
    Fussball

    Mittwoch:
    Aufwärmen
    4x10 Beinbeugen
    4x10 Beinstrecken
    4x25 Situps
    4x20 Becken heben
    4x10 Oberkörper einrollen

    Donnerstag:
    Aufwärmen
    4x10 Latziehen zur Brust
    4x10 Latziehen hinter dem Rücken
    4x10 fliegende Bewegung Rückwärts

    4x10 Kurzhantel Nackendrücken
    4x20 Shrugs

    4x10 Armstrecken am Seilzug
    4x10 Armstrecken an der Kurzhantel

    Freitag:
    Laufen oder Fussball

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Jo... Und jetzt? Was soll man darüber diskutieren? Zumal es genug Threads gibt, so sowas schon zum Thema haben.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    306

    Standard

    Er will vielleicht ein feedback über den Plan hören, oder ähnliches.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Auch über so einen Monsterplan ist oft genug hier diskutiert worden.

    Mir fällt bei den Programmen nur ein: Michelinmännchen sind im Tor meistens Nieten!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    und profitorhüter gehen nicht in den kraftraum um beine und oberkörper zu trainineren oder was ??? So ein quatsch

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Spitzla
    und profitorhüter gehen nicht in den kraftraum um beine und oberkörper zu trainineren oder was ??? So ein quatsch
    Klar machen die das, aber nicht jeden Tag und auch nur spezielle Übungen. Außerdem haben Profikeeper meistens einen Trainingsplan, der optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Spitzla
    und profitorhüter gehen nicht in den kraftraum um beine und oberkörper zu trainineren oder was ??? So ein quatsch
    Bist du ein Profi???
    R.I.P.
    Robert ENKE

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Spitzla
    und profitorhüter gehen nicht in den kraftraum um beine und oberkörper zu trainineren oder was ??? So ein quatsch
    Bist du ein Profi? Machst du mehr als einfach nur zu pumpen? Wer kontrolliert dein Training?
    Man sollte auf jeden Fall wissen, was man wann und wie trainiert und gerade im Kratraum kann man sehr viel kaputt machen, wenn man falssch trainiert.

    Zitat Zitat von Meister
    Klar machen die das, aber nicht jeden Tag und auch nur spezielle Übungen. Außerdem haben Profikeeper meistens einen Trainingsplan, der optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
    Das ist genau der Unterschied zwischen Profi und Amateur bzw. Hobbyfussballern.
    Die Profis werden im Training überwacht und die Trainingspläne snd komplex und auf die Bedürfnisse abgestimmt. es gibt immer ein Überwachung.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich mache das ja auch nicht um ein "Michelinmännchen" zu werden, sondern lediglich um Muskelausdauer und Schnelligkeit in Form zu halten. Wie gesagt das ganze soll kein Pumpen sein. Daher auch ein vielseitiger TP

    Kontrollieren kann ich mein Trainining alleine. Ich habe als Eishockeytrainier einer Jugendmannschaft auf vielen Lehrgängen erfahren wie man richtig und gezielt Muskeln stärkt. Gerade im Jugendbereich kann man da einiges falsch machen.

  10. #10
    Freizeitkeeper Avatar von Chris Wagner
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Rorschach
    Beiträge
    29

    Standard

    Was ist dabei dein Ziel bei diesem Training ? mit wie vielen abständen von Tagen führst du das aus?

    Gruss

    Chris Wagner

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Chris Wagner
    Was ist dabei dein Ziel bei diesem Training ? mit wie vielen abständen von Tagen führst du das aus?

    Gruss

    Chris Wagner
    Er hat doch drübergeschrieben,was er an welchem Wochentag macht.
    Sein Ziel ist es wohl,Muskeln aufzubauen
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Also mal im Ernst ... ich hab mir den trainingsplan gerade nochmal durchgelesen ... Und wenn das kein Pumpen ist, dann gute Nacht ...
    Die Winterpause ist zum Erholen da ... wenn man dann joggen geht und alle 3 Tage mal ein paar Kräftigungs- und Stabilisationsübungen macht ist das vollkommen legitim! Aber das hier ist ganz klar auf Muskelaufbau ausgelegt!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  13. #13
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Also mal im Ernst ... ich hab mir den trainingsplan gerade nochmal durchgelesen ... Und wenn das kein Pumpen ist, dann gute Nacht ...
    Die Winterpause ist zum Erholen da ... wenn man dann joggen geht und alle 3 Tage mal ein paar Kräftigungs- und Stabilisationsübungen macht ist das vollkommen legitim! Aber das hier ist ganz klar auf Muskelaufbau ausgelegt!
    Sehe ich ähnlich. Man sollte zwar eine gewisse Muskelmasse aufbauen und auch trainieren, aber alles in einem normalen Maße, also so ca. 2mal in der Woche und auch nicht zu viele Übungen.

    Ich mache jeden Abend mit der Hantel spezielle Übungen, die mir mein Physio gezeigt hat, aber eben nicht zu viel. Desweiteren muss ich aufgrund meiner Knieverletzung Oberschenkelmuskulatur aufbauen und daher mehr für die Beine machen als normal, was aber auch logisch ist.

    Ich kann verstehen wenn sich manche was vornehmen für die Winterpause und sich richtig fit machen wollen, allerdings würde ich es nicht übertreiben und nur ein paar Übungen machen.
    In der Winterpause sollte man seinem Körper etwas Erholung geben, jedoch nicht zu viel, da man nach der Winterpause keine große Vorbereitung macht. Wenn man nicht durchtrainiert und 2-3 Wochen Pause hat, würde ich raten, so 2-3mal eine halbe Stunde joggen zu gehen und solche Muskelübungen 2mal zu machen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  14. #14
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Was mir dazu gerade noch einfällt:
    Ich würde auch mal ein richtige Pause einlegen (zB über Weihnachten) um neue Motivation zu schöpfen ... weil wer will schon das ganze jahr trainieren wie ein Irrer?
    R.I.P.
    Robert ENKE

  15. #15
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Was mir dazu gerade noch einfällt:
    Ich würde auch mal ein richtige Pause einlegen (zB über Weihnachten) um neue Motivation zu schöpfen ... weil wer will schon das ganze jahr trainieren wie ein Irrer?
    Also eine Pause von 4-5 Tagen über Weihnachten und Silvster schadet bestimmt nicht, nur meist wird viel getrunken und gegessen, da sollte man schon etwas auf das Gewicht achten. Ansonsten bestimmt eine schöne Phase zum entspannen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Eine schafft es nicht mal 4-5 Tage einfach kein Sport zu treiben und der Andere hat damit keine Probleme.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  16. #16
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Naja ... ich hab eher sone Phase von ca. 2 Wochen gemeint, wo man mal wirklich gar nichts macht ... das man über Weihnachten und Silvester mal ein Schnäpschen trinkt und die fette Gänsekeule isst sollte wohl jedem vergönnt sein ...
    Solch eine Phase um mal völlig vom Fußball (bzw seinen eigenen Leistungen usw) abszuschalten braucht eigtl jeder mal!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  17. #17
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Naja ... ich hab eher sone Phase von ca. 2 Wochen gemeint, wo man mal wirklich gar nichts macht ... das man über Weihnachten und Silvester mal ein Schnäpschen trinkt und die fette Gänsekeule isst sollte wohl jedem vergönnt sein ...
    Solch eine Phase um mal völlig vom Fußball (bzw seinen eigenen Leistungen usw) abszuschalten braucht eigtl jeder mal!
    Da gebe ich dir recht, aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Da bei uns die Saison bis Mitte Dezember geht und die ersten Testspiele bzw. Westfalenpokalspiele schon Mitte Januar sind, machen wir auch nur ca. 10 Tage über Weihnachten und Silvster Pause. Außerdem bin ich eher der Typ der seinen Rhythmus braucht und nicht so lange kein Sport treiben kann.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  18. #18
    Freizeitkeeper Avatar von Chris Wagner
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Rorschach
    Beiträge
    29

    Standard

    Also Muskeln Aufzubauen als Torwart lass es lieber sein es bringt dir nicht viel und ist auch total Kontraproduktiv, erstens wirst du mit der Zeit lässt die Kontition nach und nach dem Winter wirst du das alles wieder durch das Fussballtraining abbauen.

    Die übungen merkt mann das die von einem Anfänger geschrieben wurden
    Volumentraining gleich am anfang ist einfach zu übertrieben nicht jeder hatt die Gene eines Arnold Schwarzenegger.
    vileicht findest du hier unter diesem Thema mehr infos über Kraftsporttraining.

    www.bodycenter.de


    Gruss

    Chris Wagner

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute,
    Spitzla ist Eishockey Trainer... Denkt mal was er seinen Hockeyspieler erzählt, wenn die diesen Trainingsplan ausführen, und vielleicht nur am Freitag Abend und am Samstag Abend zur Eisdisco mit der Freundin mal eine Stunde auf einer bepackten Eisfläche händchenhaltend ein paar Kreise drehen....

    Für einen Fussballtorwart zählt neben einer ausgewogenen Mischung aus Kräftigungsübungen auch Übungen zu Stabilisation dazu, Übungen zu Koordination und des Körpergefühls, Übungen gemischter Kraftkoordination und Kraftentfaltung. Er muss an der Grundlagenausdauer dran bleiben, weiterhin Ballgefühl und auch Fußballtechnik immer wieder abrufen.
    Das Gewichtsgebolze allein ist daher, sportlich gesehen, nichts wert.

    Denn dann müßte Spitzla seine Eishockey Jungs auch nicht aus das Eis schicken, sondern ins Fitness-Studio und bräuchte somit kaum etwas anderes machen...
    Doch Sport ist mehr, und ein Torwart sollte sich in der Winterpause anstelle mit dem Muscle-Center mit einem Ersatzsport beschäftigen.
    Ich wiederhole mich:
    Geht lieber Schwimmen, 1,5 Stunden richtig, dann in der Sauna ausspannen.
    Geht ins Judo Training, balgt Euch und danach locker in der Badewanne relaxen
    Geht mit Kumpels in die Kletterhalle, Bouldern und ein wenig Top-Roping, danach geht auch wieder Sauna....

    Das alles bringt Euch weiter, als Täglich Fitness-Studio, weil Ihr euren Körper natürlich bewegt und trotzdem Kraft- Ausdauer- und Koordination beansprucht...

    Daher finde ich, wenn Spitzla für sich denkt, es ist in Ordnung, dann ist es das.
    Wäre er mein Torhüter, ich würde ihn.. egal, tut nichts zur Sache...
    Daher, wenn er denkt es ist in Ordnung, dann ist es gut.
    Für meine Torleute empfehle ich so etwas in keinster Weise und empfehle diesen keinesfalls eine Nachahmung.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    45

    Standard

    Steffen, grundsätzlich ist es nicht verkeht was du sagst, aber ich finde das "in keinster Weise zu empfehlen" finde ich doch etwas überzogen, denn jeder Fußballer, vor allem Torwart verbringt viel Zeit im Fitness-Studio.
    Und wenn gewisse Muskelpartien durch den Kraftaufbau trainiert und gestärkt werden, hat man definitiv auch als Fußballtorwart einen Vorteil davon.
    Allein Schon in Punkt Sprungkraft, Schusskraft, Abwurf, Verletzungsanfälligkeit etc...

    Wie gesagt du hast Recht, dass grundsätzlich zum Beispiel Schwimmen natürlich noch besser ist, vor allem wenn man 1,5 Stunden schwimmt, so wie du es geschildert hast, aber Fitness-Studio ist definitiv auch nicht verkehrt...

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich selber trainiere ja im Studio und in den Pausen natürlich mehr alls während der Saison. Die Mischung macht es halt. Man muss wissen, was man tut und dann ist das Krafttraining definitiv ein Vorteil auch für einen Fussballtorwart.
    Die Kompaktheit macht es. Wir als Torhüter benötigen einen absolut komplexen und ausgeglichenen Körper. Wir brauchen unsere Sprungkraft, wir benötigen Power bei "Feindkontakt usw.
    Also Studio ist gut, aber wie gesagt, man muss wissen was man tut.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Leute,
    Spitzla ist Eishockey Trainer... Denkt mal was er seinen Hockeyspieler erzählt, wenn die diesen Trainingsplan ausführen, und vielleicht nur am Freitag Abend und am Samstag Abend zur Eisdisco mit der Freundin mal eine Stunde auf einer bepackten Eisfläche händchenhaltend ein paar Kreise drehen....

    Für einen Fussballtorwart zählt neben einer ausgewogenen Mischung aus
    Kräftigungsübungen auch Übungen zu Stabilisation dazu, Übungen zu Koordination und des Körpergefühls, Übungen gemischter Kraftkoordination und Kraftentfaltung. Er muss an der Grundlagenausdauer dran bleiben, weiterhin Ballgefühl und auch Fußballtechnik immer wieder abrufen.
    Das Gewichtsgebolze allein ist daher, sportlich gesehen, nichts wert.

    Denn dann müßte Spitzla seine Eishockey Jungs auch nicht aus das Eis schicken, sondern ins Fitness-Studio und bräuchte somit kaum etwas anderes machen...
    Doch Sport ist mehr, und ein Torwart sollte sich in der Winterpause anstelle mit dem Muscle-Center mit einem Ersatzsport beschäftigen.
    Ich wiederhole mich:
    Geht lieber Schwimmen, 1,5 Stunden richtig, dann in der Sauna ausspannen.
    Geht ins Judo Training, balgt Euch und danach locker in der Badewanne relaxen
    Geht mit Kumpels in die Kletterhalle, Bouldern und ein wenig Top-Roping, danach geht auch wieder Sauna....

    Das alles bringt Euch weiter, als Täglich Fitness-Studio, weil Ihr euren Körper natürlich bewegt und trotzdem Kraft- Ausdauer- und Koordination beansprucht...

    Daher finde ich, wenn Spitzla für sich denkt, es ist in Ordnung, dann ist es das.
    Wäre er mein Torhüter, ich würde ihn.. egal, tut nichts zur Sache...
    Daher, wenn er denkt es ist in Ordnung, dann ist es gut.
    Für meine Torleute empfehle ich so etwas in keinster Weise und empfehle diesen keinesfalls eine Nachahmung.
    Wow, man hat du hier ein großes Maul. ! Ein bisschen konstruktive Kritik mit weniger Arroganz würde sicherlich viele Themen hier im Forum nicht in beleidigendem Hin und Her enden lassen. Hab mir schon ein paar andere Themen durchgelesen wo dies der Fall war. Echt arm, wenn man sich nirgendwo anders profilieren kann als in einem Internetforum.

    Aber ich nehme deine Ratschläge gerne an, denn trotz dieser Art höre ich immer gerne auf Erfahrene Keeper, man kann ja nur Tips sammeln um seinen eigenen richtigen Weg zu finden.


    Erst nachdenken, wie man vll. bei anderen ankommt, dann schreiben. Hat den Vorteil, dass man sich nicht im Ton vergreift. Vll. kannst du dann auch von den Jungen noch was in Sachen Sozialverhalten lernen, denn das ist hier mit "mangelhaft" zu beurteilen.

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    bosandzero,
    bitte nicht immer mehr in meine Aussagen reininterpretieren, als das steht!!!!

    Zitat Zitat von Steffen
    Für meine Torleute empfehle ich so etwas in keinster Weise und empfehle diesen keinesfalls eine Nachahmung.
    Die meisten hier, ich würde über 99% der angemeldeten Teilnehmer sicher benennen, sind nicht meine Torleute.
    Und was diese tun, steht nicht in meinem Urteilsbereich. Ich kann also nur sagen, was ich denkt und was ich meinen Torleuten empfehle, also die mit mir zusammen trainieren.
    Spitzla hat sich einen Plan aufgestellt, es ist sein Plan. Den muss ich für mich nicht gutheißen, noch direkt kritisieren.
    Ich stelle also einfach dar, daß ich den Torleuten, die mit mir zusammen trainieren, eben so einen Plan nicht machen sollten, sondern anders sich über die Winterpause bewegen und trainieren sollen, weil ich der Meinung bin, daß diese damit besser fahren.

    Nur weiß ich eben: Muskeln machen träge, und ein Kraftsportler wird niemals ein guter Torwart sein.
    Wenn jemand nun denkt, daß man mit mehr Muskelmasse mehr Reichweite hat, ist der Gedanke allein nicht falsch, doch dieses mehr Muskelmasse wiegt viel und muß zudem explosiv genug sein, und das kann dann schon ein Widerspruch sein.
    Also kann ein Torhüter mit weniger Muskulatur, dafür eben top trainiert besser sein, als eben ein wahrer Adonis, wo man jede Muskelprägung top erkennen kann...
    Daher ist Krafttraining ein zweischneidiges Schwert, denn macht man zuviel, wird man träger und langsamer, macht man zu wenig, reicht eben die Kraft nicht aus... es muß im Einklang stehen.
    Meine Erfahrung ist einfach die, daß ich meinen Torleuten Alternativen "aufgebe", also Ihnen rate, anstelle Fitness Studio lieber den Körper unter Anleitung erfahrener Trainer natürlich zu bewegen, als in die Muckie-Bude zu gehen, wo es passieren kann, das es an Trainer für den Zweck (Muskelaufbau und erhalt eines Torwarts!) eben mangelt.
    Beim Judo hingegen gibt es genug gute Trainer, beim Bouldern und Klettern ebenso, auch beim Schwimmen hat man rasch jemand gefunden, wobei Schwimmen eher koordination und kondition ist, aber weniger mit Krafttraining zu tun hat.
    Doch ich stelle eben nicht allein Kraft in die Mitte, denn das reicht nicht aus. Man muß auch Konditionsarbeit leisten, also 5-10 Kilometer laufen gehen, oder wenn's mehr Bockt, dann eben 1,5 Stunden schwimmen.
    Für die Kraft und Koordination, da macht man Judo und geht Klettern, und bewegt sich im völlig natürlichen Rahmen.
    Schau mal, was für einen Body der hier hat:


    Das ist Timo Preussler, ein Sportkletterer, den ich persönlich zu Dreharbeiten zu einem Welt der Wunder Special getroffen habe. Wir hatten genug Zeit, mal zu Plaudern und lernt einiges vom Klettern dabei. Der Kerl, und das ist seine Aussage, geht in kein Fitnessstudio und keine MuckieBude, sondern der geht aussschließlich klettern, weil nur das die Muskeln so trainiert, wie er es braucht.
    Und so denke ich, und das war auch Credo auf meinen Trainerlehrgängen, man einem Torwart eher ein vernüftiges alternativ-Sportangebot geben kann, damit er sich natürlich kräftigt, als ggf. in einer MuckieBude sich kaputt zu machen...
    Bei den Profis und vielen Amateuren hoher Spielklassen ist es was anderes, die haben exakte Trainingspläne, angepasst und abgestimmt, was bei den meisten von uns gar nicht zutrifft.
    Die wissen genau, was Sie wann wo und wie trainieren müssen und da muß dann kein Trainer neben der Maschine stehen, die wissen es, weil Sie es gelernt haben... doch bei uns?
    Bei einem Alternativsport kann man diese Fehler so in der Form nicht so machen und daher ist die Kräftigung natürlicher und damit besser, zudem einfacher und sicherer gegeben.

    Das ist nun meine Meinung, und damit gehe ich mit meinen Ausbildern konform. Das heißt nicht, daß andere nicht auch Recht haben, sondern es ist meine Meinung und meine Aussage, wie ich meine Torleute trainiere oder trainieren würde.

    Andere Trainer, andere Torleute, anderes Training.
    Damit steht meine Meinung für mich und Spitzlas Meinung zwar entgegen, jedoch ist das Wertfrei, wer von uns beiden nun mehr Recht oder Unrecht hat. Das ist mir Wurscht...
    Das muss jeder mit sich und für sich ausmachen. Ich bin dann eher ein Torwarttrainer, der ohne MuckieBude auskommt und damit einem torwart etwas zu vermitteln versucht, was er für sich ohne Hilfsmittel tun kann und damit ebenso diese Sachen erreichen kann.
    Aber wie gesagt, daß ist mein Stil
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #24
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    Andrereseits sehe ich dann "Fettklumpen" die in der Kreiliga im Kasten stehen und auch gut (für das Niveau) spielen. Da frag ich mich wie die das hinbekommen.

    Zunächst vielen Dank an dich Steffen, für das ausgiebige Statement in gutem Ton.

    Ich werde mir dieses zu Herzen nehmen und einen neuen leichten Plan ausmachen.

    Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich nebenbei noch das Sky is the limit Programm trainiere, aber in abgeschwächter Version. Ich stelle gleich meinen neuen Plan ein.

  25. #25
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    Tag1:

    Bankdrücken 3x8
    Schrägbank 3x8
    Butterfly 4x12
    Trizeps am Kabelzug 4x12
    Trizepsdrücken 4x12

    Tag2:
    Latziehen zur Brust 3x8
    Latziehen h. Rücken 3x8
    Kreuzheben 3x8
    Bizepscurls 3x8
    Bizepscurls mit Langhantel 3x8

    Tag3:
    Kniebeuge 4x12
    Beinstrecken 3x12
    Wadenheben 3x12
    Schulterdrücken 3x8
    Shrugs 3x8

    Tag4:
    3x30 Quadblasts
    3x30 Wadenheben
    3x10 Storchenschritte


    Wie schon geschrieben mit wenig Gewichten.

    Oder meint ihr ich sollte das reine Sky is the Limit Programm durchziehen ?

  26. #26
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    45

    Standard

    Das bestreitet keiner, dassn das Klettern, Schwimmen usw. definitiv auch dem Kraftaufbau dient.
    Nur die Vorredner hatten hier allgemein gesprochen, somit dachte ich dass deine Meinung und Äußerung dazu auch auf die Allgemeinheit bezogen ist weil das Thema ja nicht "Steffens Keeper" war, sondern die Allgemeinheit.
    Außerdem denke ich dass kaum jemand in der Winterpause soviel Muckis zulegt, um danach viel weniger beweglich zu sein als vorher.
    Wäre schön wenns so einfach wäre sich Muckiberge anzutranieren, aber das weißt du ja selber auch...

    Ansonsten ist dieses System was du betreibst mit Sicherheit auch gut und hat sich bei dir bewährt, sonst würdest DU es ja bei DEINEN Keepern nicht anwenden.

    Aber auf die Allgemeinheit bezogen, kann ich nur sagen, jeden Minute die ihr sinnvoll im Fitness-Studio (oder auch beim Schwimmen, Klettern, usw...) verbringt, wird euch mit Sicherheit nicht Schaden.

  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von Kameni
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    212

    Standard

    was meinst du denn genau mit z.B 3x8 ?
    du machst 3 sätze à 8 Wiederholungen? Wenn du kein "Michelinmännchen" werden willst, dann solltest du eher einen Satz mehr machen und mehr Wiederholungen. also z.b 4x15 oder 4x20. Denn wenn du mit mehr Gewicht trainierst, kannst du weniger Wdh machen (ist ja klar). Aber solch ein Training würde ich Richtung Kraft/Masseaufbau gehen. Und soweit ich weiß, möchtest du das nicht. Nun hast du geshcrieben, dass du ohnehin mit leichten Gewichten trainierst. Da frage ich mich, wieso du dann "nur" 8 Wiederholungen machst. Stelle mir das in etwa so vor, als wenn man 3 Liegestütz macht ;-)

    Aber wenn du sowieso nur in der Winterpause (so hab ichs verstanden) trainieren willst, dann brauchst du dir eh keine Sorgen machen, in den paar Wochen wird sich nicht viel Muskelmasse aufbauen, egal wie du trainierst.

  28. #28
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Kameni
    was meinst du denn genau mit z.B 3x8 ?
    du machst 3 sätze à 8 Wiederholungen?
    Das frage ich mich auch. Eigentlich müsste es so sein, denn sonst ist dieses Programm nur auf stocksteife Discopumpe ausgelegt, und schon mal gar nicht für einen Torwart.

    Zitat Zitat von Spitzla
    Wie schon geschrieben mit wenig Gewichten.
    Wo steht das geschrieben? Meinst du mit 3 X 8, anstatt 3 X 10, dass du jetzt 8 Kilos nimmst, dann hättest du es wirklich so kommentiert. Oder bedeutet 4 X 10, 4 Kilos mit 10 Wiederholungen. Drück dich klarer aus.

  29. #29
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Mit 3x8 sind denke ich 3 Sätze mit je 8 Wiederholungen gemeint.

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich bleibe dabei, dass jeder selber wissen muss, was er tut, denn jeder Körper reagiert anders auf das Training im Studio.

    Wenn ich empfehlungen gebe, sage ich immer, dass es für mich der beste Plan ist. Für jemand anderes kann der Plan schon wieder schlecht sein.
    Ich hatte das Glück, dass mir ein sehr guter Plan meines TW-TRainers erfolg brachte. Seitdem bin ich dabei geblieben.

    3 x 8 Wdh. sind allerdings wirklich nur richtung Masseaufbau und das würde ich überdenken. Etwas Masse schadet nicht, solange man die Beweglichkeit behält. Diese Balance ist allerdings auch recht schwer zu finden.
    Und was bringen einem TW 160kg auf der Bank, aber dafür 0 Schnellkraft.
    Genau hier beginnt dann da Problem.

    Ein ausgewogener Trainingsplan ist schwer zu finden und umzusetzen, aber möglich ist es. Ich würde nicht mehr auf das Training im Studio verzichten wollen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #31
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    Ok dann behalte ich miene Übungen so bei und werde statt 3 Sätzen a 8 Wiederholungen bspw. 4 Sätze mit 20-25 WH machen. Somit sollte ich dann Muskelkondition und Schnellkraft besser in Anspruch nehmen als mit 3x8. ( Sorry wenn das unverständlich rüber kam).


    Was haltet Ihr von der SKY IS THE LIMIT Variante,? Das nimmt am Tag ca 30min in Anspruch. Dann würde ich 30 min an die Gewichte gehen und 30 min SITL

  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Spitzla
    Ok dann behalte ich miene Übungen so bei und werde statt 3 Sätzen a 8 Wiederholungen bspw. 4 Sätze mit 20-25 WH machen. Somit sollte ich dann Muskelkondition und Schnellkraft besser in Anspruch nehmen als mit 3x8. ( Sorry wenn das unverständlich rüber kam).
    bei 20 bis 25 Wdh. trainierst du die Kraftausdauer, jedoch nicht die Schnellkraft.
    Die Schnellkraft an Gewichten zu trainieren ist recht heikel, da du dir bei schneller ausführung von einigen Übungen doch recht schnell war tun kannst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  33. #33
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    habe den Plan nochmal überarbeitet und ihn auf schnellkraft / kreftausdauer angelegt.

    Tag 1: Brust - Trizeps

    Flachbankdrücken 2x20 zum Aufwärmen 3x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Schrägbankdrücken 3x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Butterfly (im Wechsel mit Fliegenden von TE zu TE) n 2x10 explosiv mit halbem Gewicht


    Trizepsstrecken mit KH 2x20 zum Aufwärmen 2x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Trizeps Kabel Pushdowns 2x10 explosiv mit halbem Gewicht



    Tag 2: Rücken - Bizeps - Nacken

    Latziehen 2x20 zum Aufwärmen 3x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Latziehen hinter dem Rücken 3x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Rudern mit KH auf der Flachbank 2x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Curls im Sitzen 2x20 zum Aufwärmen 1x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Curls im Stehen 1x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Shrugs 3 Sätze a 12-15 Wh´s



    Tag 3: Beine - Schultern

    Kniebeugen 2x20 zum Aufwärmen 3x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Beinstrecker 2x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Beincurl 2x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Quad Blast 2 Sätze a 25 Wh´s

    Schulterdrücken mit KH 2x20 zum Aufwärmen 2x10 explosiv mit halbem Gewicht

    Seitheben mit KH 3 Sätze a 12 Wh's

    Seitliche Pressen 3 Sätze a 15 Wh´s ( explosives Seitheben )

    Beckenheben, Sidebend , Situps je 4 Sätze a 10 Wh´s

    Tag 4:

    aus dem Sky is the Limit - TP

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass dieser Plan zu viel des guten ist.
    Ausserdem solltest du bei schneller Ausführung mit Gewicht extrem auf deine Gelenke aufpassen. Viel ist nicht immer gut.

    In einem BodyBuilding Forum wäre der Plan vielleicht gefragter.

    Deinen Ehrgeiz in Ehren aber übertreib nicht.

    Trainiere doch einfach 2 oder 3 mal die Woche in der Pause mit einem Ganzkörperplan.
    Den Rest der Zeit, wenn du nicht ausgelastet bist, geh joggen, schwimmen oder radfahren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #35
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass dieser Plan zu viel des guten ist.
    Ausserdem solltest du bei schneller Ausführung mit Gewicht extrem auf deine Gelenke aufpassen. Viel ist nicht immer gut.

    In einem BodyBuilding Forum wäre der Plan vielleicht gefragter.

    Deinen Ehrgeiz in Ehren aber übertreib nicht.

    Trainiere doch einfach 2 oder 3 mal die Woche in der Pause mit einem Ganzkörperplan.
    Den Rest der Zeit, wenn du nicht ausgelastet bist, geh joggen, schwimmen oder radfahren.
    Hey Schnapper, du kennst dich anscheinend auch gut aus in punkto Training.
    Wollte natürlich auch an der Kraft arbeiten, allerdings ein- bis zweimal die Woche, also alles noch im Rahmen.
    Allerdings will ich auch in Punkto Dynamik, Schnell-/Sprungkraft arbeiten, da mit auch mit meiner langen Verletzungspause einiges in der Hinserie abging...
    In nem Studio wird man sowas wohl eher schlecht bzw gar nicht trainieren können.
    Ist wowas draußen zu empfehlen, auch bei kälteren Temperaturen? Hast du dafür vielleicht auch ein paar Tips?

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wie gesagt, jeder Körper reagiert anders auf Belastung und für mich ist es der beste Weg in einem Ganzkörperplan zu trainieren und dann während der Saison zweimal die Woche ins Studio zu gehen und die restlichen Tage verbringe ich mit Ausnahme des Samstag auf dem Fussballplatz.

    In der Sommer- oder Winterpause lege ich ersteinmal Wert auf Regeneration und leichtes Training. Dann, wenn es richtung Vorbereitung geht ziehe ich wieder an.

    Ich laufe besonders gerne draussen, wenn es kalt ist. Auch radfahren geht da sehr gut meiner Meinung nach.

    Schnellkraft im Studio zu trainieren geht natürlich, ist aber auch bei falscher Ausführung sehr gefährlich, da man sich doch recht schnell verletzen kann.
    Im Studio führe ich die Übungen lieber langsam und sauber aus und minimiere so die Verletzungsgefahr. Nach jedem Training im Studio tue ich noch etwas für meine Koordination und Beweglichkeit in punkto dehnen.

    Wirkliche Tipps zu geben ist schwierig, gerade wenn man nicht weiss, wie weit der jenige ist, der die Tipps umsetzen will. Jeder hat andere Voraussetzungen und muss somit auch anders trainieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  37. #37
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Unrecht hast du nicht, jeder bräuchte eigentlich einen individuell auf ihn zugeschnittenen Trainingsplan. Das ist leider im Hobbybereich nicht so einfach, vorallem, an gute Infos zu kommen.
    Da werd ich mir wohl oder übel noch den Kopf zerbrechen müssen...

  38. #38
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    Da hast du recht, besonders das Dehnen ist wichtig um Beweglich zu bleiben.
    Als Alternative könnte man auch den Sky is the Limit Plan durchziehen (5x die Woche) und 3x die Woche nen leichten GK machen.
    So wie diesen hier:

    4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Latziehen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Kreuzheben
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Butterfly
    2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel
    3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

  39. #39
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Unrecht hast du nicht, jeder bräuchte eigentlich einen individuell auf ihn zugeschnittenen Trainingsplan. Das ist leider im Hobbybereich nicht so einfach, vorallem, an gute Infos zu kommen.
    Da werd ich mir wohl oder übel noch den Kopf zerbrechen müssen...
    Dafür gubts zum Glück das Forum :-)

  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Spitzla
    Da hast du recht, besonders das Dehnen ist wichtig um Beweglich zu bleiben.
    Als Alternative könnte man auch den Sky is the Limit Plan durchziehen (5x die Woche) und 3x die Woche nen leichten GK machen.
    So wie diesen hier:

    4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Latziehen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Kreuzheben
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Butterfly
    2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel
    3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches
    Wozu Isolationsübungen für Bizeps und Trizeps?
    Bei einem Ganzkörperplan werden diese kleinen Muskelgruppen schon genügend beansprucht.

    Crunches kannst du auch so einfach mal machen. Aber langsam und vor allem sauber.

    Kniebeugen würde ich nicht an einem Tag zusammen mit Kreuzheben machen. Auch zwei Übungen wo man kleinlichst auf die Ausführung achten muss, um sich nicht zu verletzen.

    Mach lieber einen GK Plan für zwei Tage mit verschiedenen Übungen:
    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern

    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

    Wie gesagt. Die Ausführung ist das wichtigste. Nicht das Gewicht.
    Das Gewicht ist nur Mittel zum Zweck!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  41. #41
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Habe mich gestern für nun 2 Monate im Fitnessstudio angemeldet. Gebe allen Recht, dass es einfach sehr schwer ist, dort gezielt an seinen Schwachpunkten zu arbeiten, da das Denken von Fitness und Fussballtrainern einfach recht weit auseinander geht.
    Mit der Trainerin dort habe ich mich nun auf ein Ganzkörperprogramm für die nächsten 8 Wochen geeinigt. Insgesamt soll alles trainiert werden, Schwerpunkte Beinmuskulatur und Ausdauer.
    Denke mal, ich werde das ganze dort auf maximal 3-maliges Training pro Woche beschränken. Jeweils Montag nehme ich im Wechsel an einem Spinbikekurs (Ausdauer, 60 Minuten) und einem Langhantelkurs (leichte Gewichte, Ganzkörpertraining, ca. 90 Minuten) teil.
    Zusätzlich werd ich noch weitere 1-2 mal wöchentlich ins Studio gehen, einfach um insgesamt fitter und die Muskulatur ein wenig zu kräftigen.
    Ziel für mich selber ist es, einfach explosiver zu werden und Sprung- und Schnellkraft zu verbessern.
    Meine Coaches bemängeln immer wieder fehlende Geschmeidigkeit in den Beinen, bes. in den Oberschenkeln. Daran versuche ich so zu arbeiten, um einfach meine Bewegungsabläufe, insbesondere beim Absprung zu optimieren.

    Zuvor war ich noch nie im Fitnessstudio, von daher bin ich gespannt, was es mir bringt. Der Feinschliff soll dann mit meinem Torwarttrainer in der Wintervorbereitung ab Ende Januar kommen.

    Denke für die nächsten 2 Monate ist es einfach wichtig, eine gute Balance zwischen Abwechslung, Regeneration, aber auch Grundlagentraining in Hinblick auf die Rückrunde zu schaffen. Das ganze sollte nicht zu zwanghaft sein. Je nach Lust und Laune gehe ich nun mal ins Studio oder einfach 30-45 Minuten im Wald joggen...

  42. #42
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gittelde
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Wozu Isolationsübungen für Bizeps und Trizeps?
    Bei einem Ganzkörperplan werden diese kleinen Muskelgruppen schon genügend beansprucht.

    Crunches kannst du auch so einfach mal machen. Aber langsam und vor allem sauber.

    Kniebeugen würde ich nicht an einem Tag zusammen mit Kreuzheben machen. Auch zwei Übungen wo man kleinlichst auf die Ausführung achten muss, um sich nicht zu verletzen.

    Mach lieber einen GK Plan für zwei Tage mit verschiedenen Übungen:
    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern

    Tag 2
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

    Wie gesagt. Die Ausführung ist das wichtigste. Nicht das Gewicht.
    Das Gewicht ist nur Mittel zum Zweck!
    #

    Was hälst du von dem SKY IS THE LIMIT Plan ?

  43. #43
    Torwarttalent Avatar von D.Riefle
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Hey sorry falls des jetzt blöd glingt aber ich mache auch schon ne weile Krafttraining und kenne mich aus. Auch wen ich erst 13 bin .

    1. Man macht nie Brust (Bankdrücken etc) und Bizeps zusammen, sondern höchstens Brust und Trizeps
    2. Man sollte maximal nur jeden zweiten Tag Krafttraining machen
    3. Man macht nie Kniebeugen und Kreuzheben
    PS: Kreuzheben würde ich nicht empfehlen das macht nur Rückenschmerzen und ist auf dauer nicht wirklich das gesündeste
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren

    Denk erst an die Kabine wenn du drin bist

  44. #44
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von D.Riefle
    Hey sorry falls des jetzt blöd glingt aber ich mache auch schon ne weile Krafttraining und kenne mich aus. Auch wen ich erst 13 bin .

    1. Man macht nie Brust (Bankdrücken etc) und Bizeps zusammen, sondern höchstens Brust und Trizeps
    2. Man sollte maximal nur jeden zweiten Tag Krafttraining machen
    3. Man macht nie Kniebeugen und Kreuzheben
    PS: Kreuzheben würde ich nicht empfehlen das macht nur Rückenschmerzen und ist auf dauer nicht wirklich das gesündeste
    Sorry, aber das kannst du so nicht schreiben und das kann ich so nicht stehen lassen.
    Abgesehen davon, ob die Übungen gut oder nicht sind (das muss jeder für sich entscheiden) ist es schlechtweg falsch, wenn du sagst, dass man Brust und Bizeps nicht zusammen trainiert.
    Auch, dass man nur jeden zweiten Tag Krafttraining machen soll, kann man so nicht sagen, denn es kommt auf deinene Trainingsplan an.
    Kreuzheben schädigt nicht den Rücken, sondern zuviel Gewicht und falsche Ausführung.

    Ich würde an deiner Stelle kein Krafttraining machen mit deinen 13 Jahren, da ich da noch absolut keinen Sinn drin sehe in dem Alter. Du kannst Kräftigungsübungen machen mit deinem Körpergewicht. Kraftübungen am Eisen halte ich für vollkommen falsch.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  45. #45
    Torwarttalent Avatar von D.Riefle
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Noch mal eine Erklärung

    Beim Bankdrüken benutzt man auch den Trizeps (den Bizeps nicht) also sollte man im übertragenen Sinne keinen Trizeps mit Bizeps zusammen trainiren da man ihn einmal dehnt und einmal streckt. So erzielt man nicht die maximal mögliche Leistung

    Zum Kreuzheben: War nur ein Tipp von mir kein Befehl, falls das so rüber kam tut mir das leid
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren

    Denk erst an die Kabine wenn du drin bist

  46. #46
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sorry, aber du hast wirklich keinerlei Ahnung von den Dingen, die du da schreibst. Es ist eh schon etwas anmaßend, dass du mit deinen 13 Jahren davon sprichst dich auszukennen.

    Du haust hier genau die Sprüche raus, die ich bei uns im Fitnesscenter regelmäßig von planlosen "Pumpern" (Bodybuildern) höre.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  47. #47
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Ich würde an deiner Stelle kein Krafttraining machen mit deinen 13 Jahren, da ich da noch absolut keinen Sinn drin sehe in dem Alter. Du kannst Kräftigungsübungen machen mit deinem Körpergewicht. Kraftübungen am Eisen halte ich für vollkommen falsch.
    ich finds auch ein bischen übertrieben. Wir ham zwar auch ein Mal pro Woche Kraftraumtraining, aber da machen wir meistens nur lockere Kräftigungsübungen. (ich bin 14)
    Zusetzlich mach ich jeden Tag noch 20Liegesützen und 40Situps, weiß nicht wieso, aber kann ja nicht schaden .
    Geändert von Anna-Lisa (27.11.2008 um 17:22 Uhr)

  48. #48
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Gegen Liegestützen und Sit-Ups gibt es bei richtiger Ausführung auch nichts einzuwenden. Man arbeitet dabei mit seinem Körpergewicht, was in deinem bzw. eurem Alter - und nach der Ansicht einiger Experten auch später noch - völlig ausreicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #49
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von D.Riefle
    Noch mal eine Erklärung

    Beim Bankdrüken benutzt man auch den Trizeps (den Bizeps nicht) also sollte man im übertragenen Sinne keinen Trizeps mit Bizeps zusammen trainiren da man ihn einmal dehnt und einmal streckt. So erzielt man nicht die maximal mögliche Leistung

    Zum Kreuzheben: War nur ein Tipp von mir kein Befehl, falls das so rüber kam tut mir das leid
    Sorry, aber da muss ich erneut etwas gegen sagen, denn es ist Quatsch, was du sagst.
    Du kannst auch einfach an einem Tag nur deinen Bizeps und Trizeps trainieren, wenn du das willst. Spricht nichts gegen und schmälert deine Leistung auch nicht.

    Aber wie gesagt, trainier so wie du meinst, denn du sagst ja auch, dass du professionelle Hilfe hast.
    ABER bitte gebe anderen USERN nicht solche Tipps.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  50. #50
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Darf ich fragen in wie weit dein Trainingsplan dich nach vorne gebracht hat?
    ...



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan
    Von Spitzla im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 20:08
  2. Torwart-Trainingsplan
    Von CebuRafa im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 11:44
  3. Trainingsplan
    Von butterfinger im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 04:33
  4. Torwart 24 Sucht im Winter neuen Verein im Enzkreis
    Von Kompressor1983 im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •