Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Falsche Landung - Schmerzende Hüfte

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Frage Falsche Landung - Schmerzende Hüfte

Eigentlich bin ich seit 13 Jahren Feldspieler, seit dieser Saison jedoch auch im Tor, wenn unsere Torhüterin verhindert ist. Im September habe ich bereits zwei Spiele (ein Gegntor) gemacht und soll Sonntag wieder rein.
    Dafür habe ich am Dienstag mit unserer Stammtorhüterin trainiert. Erstmals auf Kunstrasen (das Training davor war auf Rasen) und wir haben auch ne kurze Zeit das richtige Werfen (also halten von flachen Bällen, ohne dass ich den Fuß nehme ) geübt. Allerdings habe ich nun rechts Schmerzen in der Hüfte.
    Ich weiß, dass es hier viele gute Tipps zum Trainieren des Werfens gibt. Allerdings fehlt einfach nur die Zeit zum Üben, da es ja für mich hauptsächlich wichtig ist Sicherheit zu bekommen. Daher die Frage ob es irgendwas gibt was ich beim Werfen hauptsächlich beachten muss, um meine Hüfte nicht zu zerstören?

Eine weitere Frage: Beim Torschusstraining (Entfernung etwa 13 Meter) stand ich meist zuweit auf der Linie. So dass ein Schritt nach hinten schon ein Tor bedeuten könnte. Wo muss ich also bei solchen Schüssen stehen, um einerseits hohe Bälle noch zu bekommen, anderseits nicht im Tor zu landen?

Bitte Beitrag wenn möglich in den Bereich Torwarttraining und Torwarttechnik verschieben. Habe ich falsch eingetragen.
    Geändert von Schnattl (06.11.2008 um 08:21 Uhr)

Amateurtorwart Avatar von Elfmetertöter

Standard

Ja ich würde zu dienem zweiten Problem sagen:
    Du solltest so etwa einen halben bis einen Meter vor der Linie stehen, weil dann kannst du mit einem Schritt zurück hohe Bälle abfangen.
    Zum Problem 1 hilft denke ich nur eins:
    Deine Falltechnik trainieren.
    Heißt: Abrollen üben. bei flachen Bällen. DAnn solltest du seitlich fallen und nicht auf dem BOden "rutschen".
    DAs waren jetzt Tipps von mir, aber ich denke erfahrene Spieler und vorallem Torwartrainer können dir besser helfen.
    Geändert von Elfmetertöter (06.11.2008 um 09:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer