Sina,Zitat von Sina
ich arbeite im Benutzerservice. Weißte, oft ist es so, daß Anwender simple Tastenkombinationen nicht kennen und damit langsam werden. Denn rechte Mousetaste und dann kopieren klicken ist langsamer als Crtl-C drücken.
Und mit den Pfeiltasten kann man mit etwas Übung jede Textstelle rasch erreichen, Shift drücken dann markieren...
Daher, Sina, es lohnt sich, bestimmte Tastenkombinationen sich aus den Menues herauszuschreiben und anzueigenen.
Man wird damit schneller.
Auf dem PC nutzen viele einfach nur die Mouse und brauchen dann visuelle, klickbare Unterstützung, wie mitlaufende Steuerleisten und flexible Steuersymbolleisten.
Und das kommt, weil heute immer mehr Leute nicht mehr mit der Tastatur umgehen möchten, was ich in meinem Beruf mehr und mehr erleben darf.
Nun ist hier im Forum eine zweite Leiste wirklich nicht wichtig, den Tastenkürzel für "go2top" gibt es in jedem Browser und auf dem PC müßte es analog zu Apfel + Pfeil nach oben Steuerung + Pfeil nach oben sein, wenn nicht anders definiert.
Sina ist ein wenig schwer, ich z.B. brauche für Fett oder Kursivschrift auch keine Mouseklicks mehr, weil ich die BB Codes so eintrage, oder sind wir ehrlich... wer benutzt für ein Smilie denn die Klicks auf der rechten Seite?
Das sieht man an deinem :P, weil dieses nicht in einumgesetzt wird... also sollte für Dich das Finden und Benutzen von Tastaturkürzeln zur Steuerung der Rollbalken und Coursor-Positionierung rasch von Statten gehen.
Ich persönlich brauche kein kein zweites Menue.... auch wenn ich nicht so ein Steuertastenvirtuose bin, wie Paulianer