Sina,
eben! Eine Bedienung muss intuitiv sein. Eine weitere Leiste schafft daher eine Sache weg von Intuition, weil ich erst schauen, peilen, klicken und dann den Blick wieder ändern muss.
Tastaturkürzel sind intuitiv...
Zu deinen Smilies:
Denk daran, ich bin Alt, ich komme noch aus einer Zeit, wo man ganze Taten ohne Leerzeichen zwischen Sternchen stellte, wie *rütteltamSteckerdesComputerModems* um anderen Menschen mitzuteilen was man tut... daraus gingen dann Sachen wie *lachen* oder *grinsen* hervor, aber auch *wütendguckt* oder schlicht *grmpf*
Was denkste was daraus wurde? Richtig, die Chat Kürzel, wie das bekannte fg für frech-grins oder auch das hDl - hab Dich lieb
Ja, und weil jeder Buchstabe Zeit gekostet hat und man damals mit Wahnsinnigen 9600 Bit pro Sekunde (heute: bis zu 16 Millionen Bit pro Sekunde!) das Ganze in irgendeine Mailbox oder Newsroom (Vorgänger der Foren) geschickt hat, reduzierte man daher ein *wütendgugg* auf das :-[ und das fg wurde zu :-] Ein *Zwinker* wurde mit ;-) oder !-) dargestellt, naja und gelacht hat man mit Doppelpunkt Großes D was heute so aussieht
Ich gehöre also noch einer Generation an, die auch solche Smilies =o) noch versteht und daher dein kurzes =) auch auch "lesen" kann.
Da jedoch viele davon anstelle Emotionen darzustellen, heute eher "nur so" benutzt werden, sind für mich inzwischen viele Beiträge zwiespältig geworden.
Denn wer sich beschwert und dann am Ende mit einem =) unterschreibt, ist nicht sauer oder angefressen.
Wer über einen Handschuh meckert, am Ende aber ein B) setzt, kann das nicht so negativ gemeint haben....
Also, ich... ich habe oft Probleme beim Lesen der Beiträge auf emotionaler Ebene und daher ist für mich eine zweite Navigationsleiste eher unnötig, weil ich sehr oft Gedanken habe und mir mache, was der andere gerade wirklich meint.
Denn viele Jüngere vergessen, daß unsere Sprache zu 50% Zeichen besteht, also Gesichtszüge, Handsymbole, Körperhaltung, etc.
Diese kommen im Forum nicht rüber, es wird aber geschrieben als kämen diese rüber, und ein solcher Beitrag ist ohne Emotionssignale nahezu unverständlich...
Ich darf also für viele Fälle hier schon als "behindert" oder "benachteiligt" angesehen werden, weil es nicht mehr meine Generation ist...
Und so jemand versucht dann, über so eine flippige zweite Menuezeile mitzureden... ich sollte den Klapprechner ausschalten und in den Alten-Klub gehen...![]()