Hallo Leute,
ich brauch euren Rat. Am 19.07.08 bin ich im Training nach einem Sprung derart dumm gelandet und aufs Knie gefallen, dass ich mir mein hinteres Kreuzband gerissen hab. Konnte erst sogar noch kurz weitertrainieren, hatte auch keine Instabilität etc., aber dennoch wusste ich, dass etwas nicht stimmte. MRT hat ausser Ruptur des hinteren KB keine anderen Verletzungen ans Licht gebracht.
Verschiedene Ärzte und Physios haben mir geraten, den Riss des hinteren KB nicht zu operieren, da die Heilungschancen im Vergleich zum Vorderen-KB geringer seien, und die OP durchaus komplizierter. Ich bin mittlerweile nun in der dritten Phase Physio, geh in der Woche 3-4 Mal ins Krafttraining um das Bein zu stärken.
Nachdem ich am Anfang gar keine Probleme hatte (ausser bei Ruckartigen Reaktionen) - ich war sogar 1 Mal trainineren und konnte mit einer GenuTrain Schiene alles ausser Sprints mitmachen - schmerzt mir mittlerweile der Innenmensikus auch beim leichten Training (Radfahren). Der Scherz ist vor allem spürbar, wenn ich noch nicht komplett warm bin. Kann es sein, dass das bereits Abnutzungserscheinungen sind? Schmerzen am hinteren Kreuzband hab ich nur noch sehr selten, vor allem wie bereits angesprochen, wenn ich "reagieren" muss, auch im Alltag. Sorgen bereitet mir aber eigentlich mehr den Mensikus. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Was würdet ihr mir für die Zukunft Raten?
Besten Dank für eure Hilfe,
Grüsse