Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CMI (Collagenes Meniskus-Implantat)

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    88

    Standard CMI (Collagenes Meniskus-Implantat)

    Hallo,
    Mein Meniskus ist gerissen.Mein Arzt hat jetzt die neue Methode CMI angsprochen.
    Hat jemand schonmal davon gehört, bzw hat jemand schon Erfahrung damit ?
    gruß dave

  2. #2
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Allgemeine Informationen
    In den USA wurde ein Verfahren zur Behandlung irreparabler Meniskus-Schäden entwickelt, welches eine qualitativ hochwertige Alternative zur reinen Meniskusentfernung darstellt. Das Prinzip der Behandlung: Ein Meniskus-Implantat aus Kollagen wird durch einen minimal invasiven arthroskopischen Eingriff in das Kniegelenk eingebracht und dient als Gerüst für die Wiederansiedlung körpereigener Zellen. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies: Durch die Implantation eines speziellen Gerüstes aus Kollagenfasern kann neues, meniskusartiges Gewebe entstehen, welches die Fähigkeit besitzt, die Funktion des Meniskus zu übernehmen. Im Gegensatz zur reinen Entfernung und damit Funktionsverlust des Meniskus hat das Implantationsverfahren also dessen Regeneration und Wiederherstellung der Funktion zum Ziel. So können die typischen und häufigen Spätfolgen eines Meniskus-Verlustes nämlich die frühzeitige Arthrose des Kniegelenkes vermieden werden.


    Quelle:

    http://neu.struemper.de/index.php?t=1_7
    Geändert von Paulianer (29.03.2009 um 18:07 Uhr) Grund: Vollzitat
    ...



  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nochmal: Bitte keine Vollzitate.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Hört sich an- und fürsich interessant an. Macht aber anscheinend nur Sinn, wenn der Meniskus komplett entfernt werden müsste. Ausserdem ist das Ganze anscheinend auf den Innenmeniskus beschränkt.
    Falls dir anstelle dieser Methode der komplette Innenmeniskus entfernt werden müsste, würde ich diese Methode in Betracht ziehen.
    Falls "nur" teilresektiert wird oder sogar genäht wird, sollte diese Methode mehr Sinn machen.
    Aber frag am Besten einen zweiten Arzt!

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Bei einem Implantat aus körperfremden Material wär ich grundsätzlich sehr vorsichtig. Vor einiger Zeit waren Kreuzbandimplantate aus Carbonfasern hochangesagt, als die neueste und beste Entwicklung etc. pp. Da sind nur leider nicht sehr viele Sportler mit glücklich geworden, man hat an dem Zeug so viele Nachteile entdeckt, nur da wars für viele leider schon zu spät, die hatten so ein Ding im Knie und mussten dann irgendwann nachopereiert werden. Ich würds erstmal "konventionell" probieren. Such Dir einen anderen Arzt, wenn Deiner unbedingt auf die neue Methode besteht.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    88

    Standard

    hey leute, danke für eure tipps.Aber ich mach mir da schon meine Gedanken und hole mir auch mehrer Meinungen ein keine Angst so Tipps brauch ich nicht aber danke. Nur wenn jemand schon persönlich oder im Freundeskreis damit Erfahrung gemacht hat würd ich mich freuen wenn der jenige sich melden würde.
    gruß david

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meniskus im Knie kaputt, eventuell auch Schleimbeutel und Außenbänder
    Von High-Flyer im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 14:51
  2. Kreuzbandriss oder Meniskus?
    Von robert enke im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •