Bela,
oft spielt das zusammen.. oder warum legen so viele Wert auf bestimmte Sondermodelle, wenn man mit einem Stangenmodell sicherlich die gleiche Leistung erzielen kann?
Denn für mich ist Fakt, das ein Torwart ganz sicher mit einem Stangenmodell in der Kreisoberliga absolut die gleichen Leistungen erbringt, und somit ein Handschuh, und sei es das SuperDuper-Ralf-Bussard-Sondermodell ihn nicht zur Gruppenliga befähigt, sondern allein seine Leistung und seine Technik.
Der Rush auf viele Sonermodelle und das Prahlen mit deren tollen Eigenschaften machen bei den meisten Torhütern in den normalen Ligen einfach nichts aus, die bringen gar nichts.
Somit ist der Effekt, den viele angeben, sicherlich zum Großteil ein Placebo Effekt.

Fakt ist, daß ich Handschuhe eines gewissen Hr. Pröll an hatte, was definitiv nur einmal getragen war und auch definitiv eine Uhlsport Chimera Sonderanfertigung ist, aber der Handschuh für mich vom Gefühl her ebenso gut oder schlecht war, wie mein oller reusch Serie-A...
Ich merke da keinen Unterschied.
Auch glaube ich nicht, daß ein SuperProfi Handschuh wirklich so etwas besonderes ist, sind viele Profis da recht eigenensinnig und vertrauen oft Materialen die schon lange nicht mehr Standard am Markt sind, kann mir also vorstellen, daß es Profis gibt, die einen 8 Jahre alten Schaum lieber haben, als sein aktuelles Hochleistungsgegenstück.

Der Handschuh macht es nicht... die Ausrüstung auch nicht... Die Technik ist einfach wichtig.