Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Sepp Maier: Fangen statt fausten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Die Aussage von Sepp Maier, dass man nur Rausgehen sollte um eine Flanke/ Ecke zu fangen ist für mich ganz schöner Schwachsinn!
    Grund: Wenn ich sehe, dass diese Hereingabe genau durch meinen Bereich (also den 5er) rauschen würde, dann muss ich da irgendwie versuchen ranzukommen und ihn bestmöglich zu entschärfen. Denn ich sehe meist nicht was sich hinter mir abspielt (ob da der Gegner vorm Verteidiger steht ...)!
    Sicherlich ist Fangen immer die bessere Lösung, aber prinzipiell ist es erstmal wichtig den Ball zu entschärfen!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Die Aussage von Sepp Maier, dass man nur Rausgehen sollte um eine Flanke/ Ecke zu fangen ist für mich ganz schöner Schwachsinn!
    Grund: Wenn ich sehe, dass diese Hereingabe genau durch meinen Bereich (also den 5er) rauschen würde, dann muss ich da irgendwie versuchen ranzukommen und ihn bestmöglich zu entschärfen. Denn ich sehe meist nicht was sich hinter mir abspielt (ob da der Gegner vorm Verteidiger steht ...)!
    Sicherlich ist Fangen immer die bessere Lösung, aber prinzipiell ist es erstmal wichtig den Ball zu entschärfen!
    Du hast sicher recht, aber Herr Maier argumentiert ja, dass man durch das Fausten eine neue gefährliche Situation schafft und die alte nicht gut genug bereinigt.
    ...

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Ja, aber ein sicheres Wegfausten sollte keine neue Situation schaffen! Und ich meine es ja auch nur, wenn Fangen nicht möglich ist! Aber was nützt es mir auf der Linie kleben zu bleiben, nur weil ich denke den Ball nicht fangen zu können, aber hinter mir steht ein Stürmer total frei am langen Pfosten ?! ... nichts!
    Hoffe ihr versteht wie ich die Sache meine!
    Manchmal ist es natürlich auch unmöglich eine Situation sofort völlig zu bereinigen, aber dafür sollte man auch mal die Abwehrspieler beanspruchen
    R.I.P.
    Robert ENKE

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Ja, aber ein sicheres Wegfausten sollte keine neue Situation schaffen! Und ich meine es ja auch nur, wenn Fangen nicht möglich ist! Aber was nützt es mir auf der Linie kleben zu bleiben, nur weil ich denke den Ball nicht fangen zu können, aber hinter mir steht ein Stürmer total frei am langen Pfosten ?! ... nichts!
    Hoffe ihr versteht wie ich die Sache meine!
    Manchmal ist es natürlich auch unmöglich eine Situation sofort völlig zu bereinigen, aber dafür sollte man auch mal die Abwehrspieler beanspruchen
    Ich gebe dir da recht, dass es manchmal wichtig ist einfach nur dazwischen zu kommen und den Ball etwas zu berühren.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich bin ja auch deiner Meinung Predator-Absolute-TW. Ich habe nur ganz objektiv die Meinung Maier´s wiedergegeben.
    ...

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Also ich finde, dass das Wegfausten eine gute methode ist, ich spiele Kreisliga, da klappt es immer, wenn ich eine Flanke nicht festhalten kann. Wie es in den höheren Ligen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Doch das Fausten entschärft die Situation und bereinigt die Gefahr kurzzeitig.

Maier zeigt wie Schnapper schon sagte, seine alte Torwartschule. Rensing ist immer noch ein Torhüter und kein Torspieler, der gefährliche Aktionen schon im Keim entschärfen soll.

Für mich schneidet Meier sich ins eigene Fleisch, denn das Rensing nach 3 Monaten Training mit Junghans sein komplettes Torwartspiel ändert, glaube ich nicht. Meier ist sauer, dass er nichts mehr zu melden hat, doch ich weiß nicht, wieviele 60-jährige Torwarttrainer es noch gibt, die so sehr auf die alte Schule vertrauen.

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Freizeitkeeper

Standard

Wie bereits oben von mir auch schon erwähnt, kann ich mich den Meinungen nur anschließen.
    Zitiere meinen Text von oben:

"Zum Thema Fangen/Fausten kann ich nur sagen, dass es ja wohl jeder weiß, dass es besser ist wenn man einen Ball fängt und somit in den eigenen Reihen behält. Aber auch wenn ich im Vorfeld sehe eine Flanke zwar durch Fausten entschärfen, aber nicht fangen zu können, dann tu ich das genauso, denn wenn ich einen Ball seitlich 15-20m vom Tor wegfauste, ist die Gefahr eines Gegentores immernoch geringer als wenn ein Stürmer ungehindert von 7-8 Metern auf das Tor köpfen kann."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer