@ Steffen: Irgendwie finde ich, du hast jetzt mehr gesagt als damit ausgedrückt ... Ich versteh den Sinn nicht ganz
Aber du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass er der prägende TW-Trainer der Ära Kahn ist

Aber mal was anderes: Ich finde bei einem Torwart spielt es schon viel eher eine Rolle ob er eher der Linientorwart ist oder der Mitspielende ... Grund ist für mich, dass bereits im Kindesalter die Grundlagen gelegt werden! Bei uns gibs da den Spruch: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr

Ich nehme mich hier mal selbst als Beispiel:
In meiner Jugendzeit, als dem "Zeitalter" wo ich mit Freunden jeden Tag bolzen war, bin ich eigtl eher ungern ins Tor gegangen! Es hat mir einfach gereicht im Training im Tor zu stehen und meine Dinge zu lernen, und wenn wir bolzen waren, da wollte ich mich halt im Feld "austoben"
Ich denke, dass dies ein Hauptgrund ist, warum ich eher der mitspielende Torwart bin ... Ich bin zwar nicht der, der jede Flanke vor mir abfängt, aber ich denke, dass ich Angriffe des Gegners sehr gut antizipieren kann und auch sehr gut hinten raus spiele!
Kurzum: Solche Dinge lernt man meiner Meinung nach im Kindesalter und nicht innerhalb von 2 bis 3 Jahren mit Anfang 20 bei einem bestimmten Torwarttrainer!

Übrigens: Aus diesem Grund ist wohl auch Manuel Neuer ein "Torspieler" ... Ich habe mal gelesen, dass der Jugendtorwarttrainer von Schalke (Name fällt mir grad nicht ein, Sorry) sehr sehr viel wert darauf legt!